gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Van Nicholas vgl. Litespeed? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 13:43   #1
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.513
Van Nicholas vgl. Litespeed?

Kann mir jemand was zu den Rahmen sagen im Vergleich zu Litespeed?

http://www.radsport-smit.de/epages/R...00028726_10401

X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 14:05   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Es gab Zeiten, da gab es Leute die hätten Dich alleine für die Nennung dieser beiden Firmen in einem Satz gevierteilt!

Chinamade gegen USA Kunstschweißerei.

Vermutlich ist da aber viel Emotionalität dabei. Ich hab nen Russentitan. Hält, ist rel. schwer (gemessen an dem was heute möglich ist), aber dafür unzickig und pflegeleicht.

Willste nen ZF Rahmen für die Ewigkeit kaufen?

Aerodynamisch dürfte es besseres zu kaufen geben und vom Titankomfort ist nicht mehr viel übrig. Gut kontruierte Carbonhobel können das heute 100mal besser!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 14:13   #3
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.513
Chinamade ist doch eigentlich wurscht. Das ist heute doch jeder Carbonrahmen.

Warum ich mir sowas anschaue? Mir gefallen die Titanrahmen einfach. Am besten noch die ganzen Label ab.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 14:45   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Chinamade ist doch eigentlich wurscht. Das ist heute doch jeder Carbonrahmen.

Warum ich mir sowas anschaue? Mir gefallen die Titanrahmen einfach. Am besten noch die ganzen Label ab.
Naja, beim Titanschweißen ist es aber so ne Sache. Da gehts halt auch um Sorgfalt und Lufteinschlüsse und teure Gasumspühlungen oder Schweißen in einer Kammer. Die Russen und Chinesen betrachten das wohl eher hemdsärmelig. Schnell und günstig halt...

Funktionieren tun die meisten trotzdem und es sind auch schon ein paar hightechgeschweißte von den Amis nicht so 100 prozentig gewesen...

Litespeed und Merlin sehen aber bei den Nähten meistens auch aus wie Schmuckstücke. Bei den anderen ist es halt ein bischen gröber.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 14:51   #5
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.513
Gut, das sind Sachen von denen ich nicht wusste.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 15:04   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die Schweissnähte sehen sehr unterschiedlich aus, das kann man auch als Leie erkennen, aber das ist ein optisches Detail. Die Haltbarkeit ist ähnlich. Litespeed ist einfach leichter als Van oder sonst eine Russen / China Bude.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 17:11   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Russen und Chinesen betrachten das wohl eher hemdsärmelig. Schnell und günstig halt...

Kannste knicken.
Die machen nur nedd so nen Hype, das Zeug in nem Schutzgaszelt zu schweissen, sondern spülen es von innen.
So kommt man wenigstens gescheit an alle Schweissnähte und von allen Seiten ran und kann vernünftig arbeiten.
Die Haltbarkeit leidet jedenfalls der Erfahrung nach nicht, und ob das Aussehen der Schweissnähte für jemanden, dems rein ums Material geht, elementar ist, muss jede/r mit sich selbst ausmachen.
Wobei es ja nicht so ist, dass die Russen und Chinesen gar nicht schweissen können. Die Nähte kann man schon angucken, nur sindse halt nedd so gleichmässig wie die von den darauf abgerichteten Amis.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 18:38   #8
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
da ich über sehr viele jahre wig geschweißt habe gebe ich nun meinen senf auch dazu.
wie schon sybe sagt eine kammer ist ein schmarrn , wenn wir jemand zeigt wie man aus einen halben meter entfernung ein 0,6mm rohr schweisst ziehe ich den hut.
wichtig ist dass das rohr von innen begast wird mit formiergas.
bzw. sauerstofffrei wird.
auch sagt eine optisch saubere naht überhaupt nichts aus über die festigkeit aus.

zum eigentlichen anliegen von nico.
sage mal das du bei titan tria rahmen in der auswahl sehr eingeschränkt bist , da fast keiner mehr welche anbietet.
litespeed hat nur noch 2 rennrad rahmen.


beim rennrad würde ich immer wieder zu titan greifen , hoffe das mich meiner mein radler leben lang nicht im stich läßt :-)
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.