Aufgrund schlechter Erfahrungen pumpe ich meine neuen Schläuche vor dem Einbau immer auf und lasse sie eine Nacht aufgepumpt. Nun habe ich hier 2 neue Schwalbe Schläuche mit 80mm Ventil die beim Aufpumpen in einigen Bereichen total auseinander gehen und in anderen nicht. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Für mich sieht es so aus, als hätten die Schläuche sehr unterschiedliche Materialstärken was ich nicht gerade prickelnd finde. Ein Bontrager Schlauch zeigt das Phänomen nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schläuche in meinem Wettkampf-LRS verwenden will. Was meint ihr?
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Klar, wenn man bei mehreren BAR ist, sehen die alle nicht mehr "rund" aus. Aber nach 2-3 Hüben aus der JoeBlow ?
Dass es im Reifen anders ist, sehe ich etwas anders. Wenn der Schlauch tatsächlich unterschiedliche Materialstärken hat, dann ist er an bestimmten Stellen eben auch anfälliger für Pannen etc. Besonders bei den "Light" oder "Race" Schläuchen, die ja eh schon deutlich dünner sind als die normalen, halte ich eine schwankende Materialstärke für problematisch.
Technisch sollte es ja wohl kein Problem sein, sowas ordentlich her zu stellen. Luftballon- und Kondom-Hersteller schaffen das ja schließlich auch.
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...dann ist er an bestimmten Stellen eben auch anfälliger für Pannen etc.
Nein, du kriegst kulanterweise vom Hersteller an manchen Stellen nen besseren Pannenschutz!
Ich halts mit meinen Vorrednern: normal sehen alle Schläuche aufgepumpt so aus. Montieren und nedd soviel nachdenken!
Technisch ists belanglos und wieso sollte man mehr Wert auf ne gleichmässige Wanddicke legen, wenn mans erstens eh nedd sieht und es zweitens völlig wumpe ist?
Die Schwalbe Schläuche gehören in Sachen Druckstabilität und Qualität sicher zu den Besten;- wer lieber alle zwo Tage nachpumpt, weil der Schlauch für 1,45€ von K.I.K. oder ausm Baumarkt so schön rund ist, wenn man ihn nicht eingebaut aufbläst und an die Wand hängt: bitteschön, spricht weitestgehend nix dagegen.
Jede/r hat so seine/ihre eigene Gewichtung unterschiedlicher Kriterien...
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
In Deinen WK LR Satz machst Du einfach Latexschläuche, dann brauchst Du bei Schwalbe auch nicht kontrollieren, weil sie eh keine haben.
Insgesamt schwankt das bei Schwalbe, dass es keine Freude ist. Hatten die mal als Sponsor im MTB Team. Da gabs Gewichtsunterschiede bei den Reifen die lagen bei nem 400gr. Reifen bei >50gr. . Ich hatte mal einen, da hat man schon beim Anfassen gemerkt, dass der deutlich dünner war als "normal". Auch aufgezogen wich die Reifenbreite teilweise sichtbar voneinander ab.
Aber das wird so einzuordnen sein, wie in letzter Zeit schon häufig diskutiert. Die Fertigungstoleranzen und die Genauigkeit die in der Bikeindustrie gelten sind halt maximal Pie mal Daumen. Und das unabhängig vom Preis.