nach wieviel km wechselt Ihr den Mantel, bzw. die Schläuche? Bin mit meinem Rad jetzt ca 1500 km gefahren ohne Wechsel...
Dachte mir, spätestens zur Challenge Kraichgau sollte ich mindestens die Schläuche tauschen, wenn nicht sogar den Mantel. Oder tauscht man vor einem Wettkampf noch mehr Teile, von den ich wahrscheinlich nicht mal weiß, wo sie sich an meinem Rad befinden oder ob ich so etwas überhaupt besitze ?
Getauscht wird was verbraucht ist... ich tausche doch nichts was bisher gehalten, hat noch in Schuss!, ist gegen etwas wo ich nicht weiß ob evtl. ein Materialfehler nach 5km dem ganzen den Gar ausmacht...
nach wieviel km wechselt Ihr den Mantel, bzw. die Schläuche?
Bei den Trainingslaufrädern wenn ich das Gewebe unter dem Gummi sehe
Bei WK-Laufrädern oft vor der Saison im Frühling. Dann kommen die Pneus auf die Trainngs-LR.
Normalerweise muss übrigens die Kette regelmässiger als die Pneus gewechselt werden.
Felix
__________________
2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando
Bei den Trainingslaufrädern wenn ich das Gewebe unter dem Gummi sehe
Bei WK-Laufrädern oft vor der Saison im Frühling. Dann kommen die Pneus auf die Trainngs-LR.
Normalerweise muss übrigens die Kette regelmässiger als die Pneus gewechselt werden.
Felix
Interessant!
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Wenn du das z. B. 100 Autofahrer fragst, erhälst du 125 Antworten. Hier im Forum wird es ähnlich sein.
Die Toleranz im Umgang mit der Abnutzung des Reifen und den damit verbundenen Spuren ist etwas individuelles.
Ein richtig abgezockter Radler wird auf regenasser Abfahrt mit abgefahrenen Reifen ohnehin schneller sein als ich Angsthäschen mit optimaler Bereifung.
Ein armer Student fährt die Reifen länger als ein gut verdienender Materialfreak.
Denn wie vieles ist es auch 'ne Kopfsache...und es bleibt die spannende Frage "Hätte ich im Wettkampf keinen Platten gehabt wenn ich rechtzeitig den Reifen gewechselt hätte, oder hatte ich den Platten da ich unnötig den intakten Reifen ausgetauscht habe?"
Danke für Eure Antworten. Witzigerweise ist mir doch grad tatsächlich ein Schlauch geplatzt, das habe ich durch meine Frage wahrscheinlich selber heraufbeschworen.
Stelle fest: Man merkt auf jeden Fall, wenn der Schlauch Luft verliert. Stelle außerdem fest: Der Mantel hat vorhin noch um den Reifen gepasst, jetzt nicht mehr.
Hoffentlich kommt mein Mann bald heim und zeigt mir, wie man einen Reifen wechselt. Das gehört bei mir definitiv zu den Dingen, die ich in meinen Trainingsplan integrieren muss...bin ja schon froh, dass ich nach 30! minütiger Fummelei den Mantel mal wenigstens abgekriegt habe...und alle Fingernägel abgekracht und schwarz
ich tausche reifen, wenn dort tiefere risse auftauchen. schläuche nur, wenn sie zuviel luft lassen. meine aktuellen reifen UND schläuche fahre ich zz rund seit 6000-7000km......