Ich war heute wegen einer anderen Sache in der Apotheke, wo ich eine besonders pfiffige Apothekerin hatte. Die Apotheke ist genau gegenüber vom Schwimmbad wo ich trainiere.
Sie meinte da geht sie auch immer hin, aber die hätten letztens einen auf den Deckel bekommen weil das Wasser dort besonders unsauber sei und man sich da alles Mögliche holt. Ich sagte, man könne ja keine Pilzerkrankungen IM Chlorwasser einholen da das Chlor ja alles abtötet. Sie bestand drauf, dass das nicht stimmt und selbst jemand mit Fusspilz dürfte nicht ins Wasser weil sich jeder ansteckt. Sie hätte das schliesslich studiert.
Irgendwie bezweifele ich das. Wofür soll denn Chlor gut sein, enn man sich dann anstecken kann? Was meinen die anderen? Anderseits, vielleicht ist da ja was dran?
Soviel Chlor kannst Du gar nicht ins Wasser kippen, dass es ALLES abtötet..
Es sollte daher nur soviel gechlort werden um eine massenhafte Vermehrung zu vermeiden.. Ich kenne auch Schwimmbäder, die lassen nachts das ganze Wasser ab, putzen und lassen neu einlaufen.. Da braucht man dann auch kein Chlor
Eher wird man sich meiner Meinung nach auch etwas ausserhalb des Wassers wegholen (Umkleiden, Duschen,...). Darum trage ich immer Badelatschen..
Ich trage immer vollgummi Flipflops, die ich in einem Taucherladen gekauft habe. Sie saugen sich nicht mit Wasser voll sondern sind direkt trocken. Ich nahm an das reicht, aber IM Wasser kann man ja nicht viel machen.
Igitt!
Und im Wasser kann man sich dann auch Fusspilz im Geicht oder in den Ohren holen?
Wuaaaaah!
Also ganz ehrlich: ich hatte noch nie in nem Schwimmbad und inne Sauna nur, wenns gar nedd anders ging, irgendwelche Schlapfen an und hatte noch nie nen Fusspilz oder sonstwas.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Im Ernst: Prinzipiell ist ne Ansteckungsgefahr gegeben, weil man ja nicht alles steril bekommt. Badeschlappen halte ich für das Mittel der Wahl. Spätestens wenns zum Urinal geht, weiss man was man hat...
Durch das Chlor im Wasser und die Umwälzung mit Filteranlage sollte die Ansteckung im Wasser nicht so hoch sein.
Manchmal ist das Wasser im Sommer im Freibad bei vielen Besuchern aber so trübe, dass man daran such schon zweifeln kann.
Nen Restrisiko wird es immer geben.
Wobei die Trübung meiner Meinung nach im Freibad eher von Sonnencreme kommt..
Wenn hier im Hallenbad richtig was los ist und alle irgendwie rumwirbeln sieht man keine 5m weit.. Wenns dann ab halb10 leerer wird, kann man wieder 20m gucken.
Igitt!
Und im Wasser kann man sich dann auch Fusspilz im Geicht oder in den Ohren holen?
Wuaaaaah!
Ja, das war mein Gedanke, aber irgendwie glaube ich die Apothekerin übertreibt. Die wissen immer direkt "besser"bescheid als jeder Hautarzt. Sie minte Leute dürften mit Fusspilz garnicht ins Wasser.
Ich bezweifle sehr, dass in allen Schwimmbädern in denen ich trainiert habe, alle Schwimmer lupenrein waren.
Außer 08/15-Flipflops vom Decathlon treffe ich keinerlei Vorkehrungen gegen Fußpilz. Und eigentlich sind die Flipflops eher dazu da, nicht auf den Fliesen zu rutschen. Selbst die früher immer vorhandenen Fußpilz-Sprüher gibt es in den Bädern nicht mehr. Ich habe mir seit Ewigkeiten keinen Fußpilz geholt und von den Vereinskollegen auch nichts derartiges gehört. So schlimm kann die Sache wohl nicht sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.