gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremsverhalten von FSA Vision Laufrädern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 14:39   #1
[aMoK]Kronjuwel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von [aMoK]Kronjuwel
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 4
Bremsverhalten von FSA Vision Laufrädern?

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich gibt es dieses Thema zu hauf, doch ich würde gerne die Tauglichkeit von FSA Vision Laufrädern anfragen?

Ich selbst bremse wahrscheinlich recht viel, daher habe ich angst vor der Umstellung von Alu zu Vollcarbon?
Wie schaut der Abrieb mit den speziellen Brake-Pads wirklich aus?
Wie schlaganfällig sind die neusten Carbon-Laufräder wirklich?

Mein Gedanke war die FSA als Wettkampflaufradsatz und für Touren mit bekannter Strecke zu nehmen.

Macht dies Sinn?

vielen Dank im Vorfeld.
Andreas
[aMoK]Kronjuwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:57   #2
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.436
Carbon-Laufräder sind dann sinnvoll, wenn einem der Spaß an geringem Gewicht (Beschleunigung) und hübscher Optik das Geld Wert ist.

Die Bremsleistung ist auf Nässe etwas gewöhnungsbedürftig (Verzögerung, bis Wasser gut abgestreift ist, ist länger als bei Alu), hat man aber ja nicht so oft. Bei langen steilen Abfahrten wird es evtl. zu heiß; ich hatte bisher max. 450 hm am Stück mit > 10 % und Kurven (Königstuhl Heidelberg), das geht wohl gerade noch. Viel heißer möchte ich es nicht werden lassen. Also nix für Alpenpässe.

Abrieb sehe ich an meinen Zipps keinen besonderen. Habe irgendwelche Shimano Beläge für Carbon, nix besonderes, aber es tut sehr effektiv. Einzige kleine Einschränkung: unter ca. 5 km/h (also kurz vorm Anhalten) ruckeln die Bremsen meistens etwas; bei höheren Geschwindigkeiten nie.

Ob für die FSA Vision spezielle Argumente gelten, muß jemand beantworten, der diese hat, ich vermute aber, die grundsätzlichen Effekte werden ähnlich sein.

Übrigens, am Wettkampfrad fahre ich immer die Zipps, ich finde es kontraproduktiv, wenn ich mich immer wieder an verschiedenes Bremsverhalten anpassen müßte, und auufwändig, die Beläge immer zu wechseln. Und warum soll ich nicht in jedem Training den Spaß haben?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 15:37   #3
[aMoK]Kronjuwel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von [aMoK]Kronjuwel
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 4
Vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
__________________
Nothing is impossible. It self says I`m possible
[aMoK]Kronjuwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 10:11   #4
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Ich habe neue Bremsbeläge von Zipp - Name keine Ahnung - sind grau und schweineteuer. ABER: Bremsverhalten unvergleichlich! Es bremst sich wie Alu-Felgen. Allerdings habe ich diese noch nicht auf Nässe probiert
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:27   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Ich habe neue Bremsbeläge von Zipp - Name keine Ahnung - sind grau und schweineteuer. ABER: Bremsverhalten unvergleichlich! Es bremst sich wie Alu-Felgen. Allerdings habe ich diese noch nicht auf Nässe probiert
das heisst, sie funktionieren auf deinen Felgen. Das ist gut für dich, muss aber für Besitzer anderer Fabrikate nichts bedeuten. Oder hast du die gleichen Räder?
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:27   #6
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Ja, andere Felgen 404/808 FC

Aber der Reibwert ist doch Materialabhängig - Carbon. Und die Frage war ja auf Carbonfelgen - da gehe ich nicht von einer Aluflanke aus (?)
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:56   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Carbon ist nicht gleich Carbon. Jeder Hersteller behandelt die Bremsflächen anders. Zipp hat schon vor viiiiiiiiiiiiiiieeeeelen Jahren angefangen, an den Bremsflächen die Oberfläche zu verändern. Das kann man deutlich sehen. Campa Bora sind zum Beispiel auch im Bremsbereich hochglanz lackiert, Reynolds Felgen sind einfach glatt und katastrophal bei längeren Abfahrten (man kann eine Reynolds Felge an einem Tag kaputt machen, ohne sich sonderlich Mühe zu geben)

Xentis hat es recht gut im Griff

Beispiele gibt es massenhaft...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.