da ich bisher eigentlich nur Langstreckenläufer war, bin ich gerade in einer Umstrukturierung und plane, zum Triathlon zu wechseln. Jedoch fehlt mir hierfür noch ein geeignetes Anfängerrad.
Im Moment habe ich zwei Rennräder gefunden:
Das erste wäre ein gebrauchtes Giant ORC3 mit:
Rahmengröße: M (56cm), Körpergröße 175-185
Rahmen: OCR AluxX - FluidForm™ Butted Aluminum
Gabel: FormulaOne Carbon fiber/aluminum steerer, aero crown
Schalthebel: SHIMANO Sora STI - ST3304-A
Umwerfer: SHIMANO Sora - dreifach - FD-3304-A
Schaltwerke: SHIMANO Tiagra - long cage - RD4500GS
Bremsen: TEKTRO GB42 - Dual Pivot
Bremshebel: SHIMANO Sora STI - ST3304-A
Kassette: SHIMANO Sora - 12x25 - 8 Gang - CS-HG50-8
Kette: Shimano XT - 8 Gang
Kurbel: Truvativ Touro, 30/42/52
Felgen: Jalco GX 460 700X32 (aerodynamisch)
Reifen: Specialized Roubaix 700X23
für etwa 350€
Das zweite Fahrrad wäre der KS Cycling White Racer, welches neu etwa 400€ kostet. Die Daten sind:
Schaltung SHIMANO ST- 2300
Sattelstütze ZOOM Aluminium Patentsattelstütze Ø 27,2mm
Vorbau ZOOM 1 1/8" A- Headvorbau mit Adapter
Felgen Aluminium Hohlkammerfelgen "Spider"
Schalthebel SHIMANO ST- 2300 Dual- Control Hebel
Gewicht ca. 11,7 kg
Umwerfer SHIMANO FD- 2300
Pedale Aluminium Pedal mit Stahlkäfig
Kurbel PROWHEEL
Gabel gerade Aero- Type Renngabel mit 1" A- Headschaft
Lenker Aluminium Rennlenker
Naben ALTRIX Aluminium Schnellspannnaben, hinten mit Kassettenfreilauf
Steuersatz 1" A- Headsteuersatz
Radgröße 28 (622 mm)
Rahmen Aluminiumrahmen mit auswechselbarem Schaltauge
Reifen KENDA Rennreifen 23- 622
Bremsen PROMAX Rennbremse mit Doppelgelenktechnik
Zu welchem der beiden Fahrräder würdet Ihr mir raten, oder würdet ihr gleich ein völlig anderes empfehlen?
Das zweite klingt nach lackiertem Schrott. Das erste ist das einfachste vom einfachen in Shimanos Rennradausstattungen. Wenn das nicht so gut wie nagelneu ist, sind auch die 350 € dafür zuviel und du solltest nach einer etwas besseren Austattung gucken. Shimanos 105er Gruppe ist auch aus älteren Baujahren immer eine Bank. Funktioniert und hält ewig. Für mein nun 10 Jahre altes Rennrad mit Ultegra (noch eine hochwertiger als 105) würde vermutlich keiner mehr 350 € hinblättern, aber an der Kiste ist nichts und färt und fährt und fährt. Also lieber ein paar Jahre älter und besser ausgestattet als fast neuer "Schrott".
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Also lieber ein paar Jahre älter und besser ausgestattet als fast neuer "Schrott".
Jawoll.
Gebrauchtes Rad gibbet immer für 300-400Öre.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ok, danke. Könnt Ihr mir hierbei ein spezielles Fahrrad empfehlen? Bin in diesem Sektor noch relativ neu und habe deshalb nicht viel Ahnung, worauf ich genau achten muss.
- Hast du Berge um dich rum und "zu wenig" Bums in den Beinen? Dann gerne 3fach oder Kompaktkurbel (50-34 Zähne vorne). Ansonsten tut es der Standard 2fach mit 53-39. Hinten sollte man beim Gebrauchten 9- oder 10fach kriegen. Mit 8-fach kramst du schon wieder in der Uralt-Ecke rum, das hörte ca. im Jahre 2000 auf, der Standard zu sein.
- Shimano wird am häufigsten angeboten (Campa, SRAM vom Marktanteil eher "Randgruppen"). Dort sollte es 105er sein. Tiagra und Sora sind echt nur Einsteiger und spart dir beim preiswerten Gebrauchten nicht mehr großartig was ein.
- Beim Rahmen einen soliden Alu-Rahmen nehmen, Carbon wird in der Einsteigerpreisklasse eher schwieri, ist auch nicht wirklich notwendig. Stahl findest du in der Retro- oder Altmetallecke.
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Die ideale Größe weiß ich bereits und an der Kraft in den Beinen mangelt es mir auch nicht :D Vielen Dank schon einmal, ich werde mich jetzt etwas umsehen
Hier mal ein günstiges Neurad. Ist aber vom Versender (wenn man nicht aus Bonn kommt) und alle Größen gibbet auch nicht mehr dazu.
Ich finde die Ausstattung okay.