seid dem Ironman Frankfurt schlage ich mich immer wieder mit Schmerzen im Hinteren Oberschenkel herum, mal ziehent, mal stechend. Selten setzt der Schmerz auch am Knie aussen an, wenn ich das sehe ist das der Schneidermuskel.
Drei Monate Sportpause(august bis November), 4 Orthopäden, 2 Osteopathen und mehrfach Physio bei drei therapeuten haben mein Probleme nicht in den Griff bekommen. Befunde sind zerrungen, Fasserrisse udn Verhärtungen sowie ein leichter beckenschiefstand.
Der Schmerz tritt meist beim Laufen auf, oder erst nach dem Lauf.
Es sind auch immer wieder läufe ohne Beschwerden und folge Beschwerden dabei. Seid anfang des Jahres habe ich fast nur läufe bis 30minuten, max zwei die woche. Beim Radfahren hatte ich nach meiner Pause Probleme, dann habe ich wieder zwei Wochen Pause gemacht und seid ende November war ich ohne Probleme beim Radfahren.
Vom 3-17.3 war ich im Radtrainingslager, null Probleme (auch beim laufen). Gerstern habe ich einen Leistungstest gemacht, 4W unter Bestwert aus Mai 2011, nichts.
Heute hatte ich beim radfahren wieder Schmerzen, die seid dem Ende der einheit auch nicht weg sind.
Ich habe echt keine Lust mehr...
Kennt das einer von euch oder hat einen Rat?
Wenn das so weiter geht mach ich einen Strich unter die Saison!
[HTML] seid dem Ironman Frankfurt schlage ich mich immer wieder mit Schmerzen im Hinteren Oberschenkel herum, mal ziehent, mal stechend. Selten setzt der Schmerz auch am Knie aussen an, wenn ich das sehe ist das der Schneidermuskel. [/HTML]
Der Schmerz im Hinteren Oberschenkel passt nicht mit dem Schneidermuskel zusammen, da der Schneidermuskel vorne innen vom Oberschenkel liegt. Denke eher das sich dein Schmerz auf die Ischiocrurale Muskulatur (Oberschenkelrückseite) bezieht. Eventuell der M. biceps femoris. Ferndiagnosen sind immer schwierig
[HTML]
Drei Monate Sportpause(august bis November), 4 Orthopäden, 2 Osteopathen und mehrfach Physio bei drei therapeuten haben mein Probleme nicht in den Griff bekommen. Befunde sind zerrungen, Fasserrisse udn Verhärtungen sowie ein leichter beckenschiefstand. [/HTML]
Ich würde an deiner Stelle es mit viel Dehnen und Kräftigungsübungen probieren. Wenn du die Chance hast im Kraftraum zu trainieren, dann ab dafür. Ansonsten zu Hause mit der Langhantel etc. Ein Versuch wäre es wert.
Oberschenkel Rückseite und Knie aussen deutet auch auf Ischias. Haben aber deine Spezialisten sicherlich gecheckt.
Gibt es irgendwelche bemerkenswerten Zusammenhänge, wie zB.:
- Laufen nach mehr Radfahren
- in Erholungsphasen
- Darm/Blasenfüllstand (nein, ich meins ernst!)
- Essgewohnheiten
- Schuhe sowohl Rad als auch Laufen als auch Alltag
- etc.
Denk mal darüber nach. Kann oft den entscheidenden Hinweis verbergen!
Lg Nik
Ps: Ich hatte Schmerzen im Knie, aussen, immer wenn die Blase voll war: -> Bandscheibenproblem!
Oberschenkel Rückseite und Knie aussen deutet auch auf Ischias. Haben aber deine Spezialisten sicherlich gecheckt.
Gibt es irgendwelche bemerkenswerten Zusammenhänge, wie zB.:
- Laufen nach mehr Radfahren
- in Erholungsphasen
- Darm/Blasenfüllstand (nein, ich meins ernst!)
- Essgewohnheiten
- Schuhe sowohl Rad als auch Laufen als auch Alltag
- etc.
Denk mal darüber nach. Kann oft den entscheidenden Hinweis verbergen!
Lg Nik
Ps: Ich hatte Schmerzen im Knie, aussen, immer wenn die Blase voll war: -> Bandscheibenproblem!
Da könntest Du Recht haben. Muss aber nicht RICHTIGER Ischias sein, könnte auch Pseudoischias sein.
Ausgelöst durch Muskelverhärtungen in Po und Rücken.
Bei mir ist immer die Gluteus-Kette voll verhärtet und der Quadratus Lumborum (unterm Rückenstrecker, Taille). Das drückt so auf den Ischias, dass der Schmerz ins Bein zieht.
Ich laboriere auch alle paar Jahre über mehrere Wochen daran. Akuell auch wieder.
Konnte der Osteopath auch nicht helfen? Menno, wie blöd!
Ischias bzw. Pseudoischias könnte schon sein. Ich habe dir ja erzählt, dass es bei mir sogar vom Nacken kam. Komisch ist nur, dass die Physiotherapeuten nichts finden konnten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald die Ursache findest