gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Plötzlich Muskelprobleme? Wer weiß Rat? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2012, 11:56   #1
Noiram
Szenekenner

Plötzlich Muskelprobleme? Wer weiß Rat?

Hallo,

bestimmt kann mir jemand aus Erfahrung oder mit fachlicher Kompetenz Rat geben.

Ich trainiere seit über 12 Jahren Laufen (Marathon) und seit 4-5 Jahren Radfahren und
Schwimmen.
Nie hatte ich Muskelprobleme nach dem Sport, selbst letztes Jahr, als ich nach 10wöchiger
Pause wieder einstieg konnte ich nach wenigen Wochen problemlos 20 oder 30km rennen
ohne Nachwirkungen.
Beide Marathons in 2011 habe ich ohne Regenerationsprobleme hinbekommen.

Nun habe ich seit ca. 6 Wochen habe ich arge Muskelschmerzen auch nach kleinen Belastungen.
Ich mache nix anders als sonst. Kein höheres Pensum (eher im Gegenteil) und keine
andere Ernährung.
Vor 3 Wochen musste ich schon mal kürzer treten wegen arger Rücken- und Pomuskelverhärtung, die mir auf den Ischias drückte.
Das habe ich nun weitestgehend behoben.
Dennoch ist jetzt irgendwas anders als sonst. Es zieht und ich habe das Gefühl ich bin steif ohne Ende.
Nach einem 13km-Lauf (gestern) tun mir komplett alle Muskeln zwischen Hüfte und Beinen weh und ich hatte den ganzen Abend ein Ziehen in den Beinen.

Was ist da los? Irgendein Mangel?
Vom aktuellen Blutwert weiß ich TSH erhöht (hab aber schon andere Medikation bekommen), Ferritin okay. Den Rest erfahre ich Dienstag.

Solche Muskelprobleme kenne ich eigentlich nur von meinem allerersten Halbmarathon, seit 12 Jahren hatte ich das nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 17:14   #2
Campeon

Ich tippe auf Rückenprobleme!
Evtl Bandscheibe, kann dir ein gute Sportphysio bestätigen oder widerlegen!

Gute Besserung!
Alt 25.03.2012, 17:28   #3
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Ist Hashimoto bei Dir ausgeschlossen worden? In Deinem anderen Thread kann ich das nicht erkennen. Hashimoto in Zusammenhang mit Jod-Gaben kann auch zu Muskelproblemen aufgrund der angefachten Entzündungsprozesses führen.
Alt 25.03.2012, 19:08   #4
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich tippe auf Rückenprobleme!
Evtl Bandscheibe, kann dir ein gute Sportphysio bestätigen oder widerlegen!
Gute Besserung!
Rückenprobleme schon, aber durch Muskelverspannungen. Quadratus Lumborum und Gluteus drücken auf den Ischiasnerv.
Bin regelmäßig bei der Physio, schon weil ich im Job (Dekorateurin) oft nach vorn gebeugt stehe.
Bandscheiben und Co sind i.O., mehrfach durch MRT kontrolliert.

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ist Hashimoto bei Dir ausgeschlossen worden? In Deinem anderen Thread kann ich das nicht erkennen. Hashimoto in Zusammenhang mit Jod-Gaben kann auch zu Muskelproblemen aufgrund der angefachten Entzündungsprozesses führen.
Darüber spreche ich Dienstag mal mit meinem Arzt. Bin jetzt auf 125er eingestellt worden.
Von Hashi war bisher halt nie die Rede. Ultraschall und Szintigrafie wurden gemacht weil ich einen 2cm-Knoten da sitzen habe der als Ursache gilt.

LG
Marion
Alt 28.03.2012, 10:02   #5
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Rückenprobleme schon, aber durch Muskelverspannungen. Quadratus Lumborum und Gluteus drücken auf den Ischiasnerv.
Weder der eine noch der andere der genannten Muskeln (QL, Minimus/Medius) können auf den Ischiasnerv drücken, sondern Trigger in diesen Muskeln lösen "Übertragungsschmerz" aus, der dem eines tatsächlichen Ischiasproblems ähnlich ist. Die Funktion des Ischiasnervs ist aber durch Trigger in diesen Muskeln nicht beeinträchtigt. Anders sieht es ggfls. bei Triggern im Piriformis aus, der auf den Ischias drücken kann ("Piriformis-Syndrom").

Vielleicht werden bei Dir also einfach nur die falschen Muskeln therapiert? Wird ggfls. auch der QL der nicht schmerzenden Seite mitbehandelt?
Alt 28.03.2012, 10:58   #6
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... sondern Trigger in diesen Muskeln lösen "Übertragungsschmerz" aus, der dem eines tatsächlichen Ischiasproblems ähnlich ist.
Ja so wird es sein.

Meine Physio behandelt immer beide Seiten. Ich bin mir nur nicht sicher ob stark genug.

Allerdings habe ich bei eigener Triggerpunktbehandlung per Tennisball manchmal schon noch stärkeren Schmerz ausgelöst.

LG
Marion
Alt 28.03.2012, 17:33   #7
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ja so wird es sein.

Meine Physio behandelt immer beide Seiten. Ich bin mir nur nicht sicher ob stark genug.

Allerdings habe ich bei eigener Triggerpunktbehandlung per Tennisball manchmal schon noch stärkeren Schmerz ausgelöst.

LG
Marion

Wenn Du es schaffst mit dem Tennisball stärkeren Schmerz auszulösen als Deine Physio, dann such Dir eine(n) andere(n) Physio, der/die genug Kraft hat, um die Trigger auch eliminieren zu können. Wellness bringt da gar nichts...

Mir ist der Tennisball schon zu lasch - vor allem am QL hast Du kaum eine Chance ohne Kraft und Fingerspitzengefühl. Der Bodyback-Nobber ist für den QL ziemlich gut. Besser als ein Tennisball. Kann man aber durchaus auch selbst ganz gut mit den eigenen Fingern ran. So lange der QL Trigger hat, werden sich die im Minimus nicht auflösen lassen.

Gruß Robert
Alt 28.03.2012, 17:42   #8
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn Du es schaffst mit dem Tennisball stärkeren Schmerz auszulösen als Deine Physio, dann such Dir eine(n) andere(n) Physio, der/die genug Kraft hat, um die Trigger auch eliminieren zu können. Wellness bringt da gar nichts...

Gruß Robert
Das stimmt, ist aber nicht einfach, habe jetzt innerhalb von 6 Jahren 7 Physios und 1 Osteopaten durch...

Was ich mit dem Tennisball meinte ist, dass es hinterher (Stunden später) dann immer stärker wehtut als vorher.
Eine Physio hat mal gesagt, dass -wenn man den Ischias versehentlich trifft, dann tut das schweineweh und der ist tagelang beleidigt. Daher bin ich oft im Zweifel ob ich das richtig mache.
Hab mir ja schon viele, von Dir verlinkte, Bilder angeschaut und denke schon das richtig zu treffen. Aber bisher ist der Erfolg nur mäßig.

Manchmal hilft mir, wenn ich mich seitlich verdreht bis an die Erde beuge und so den Muskel über Po-Hüfte-Rücken dehne.

LG
Marion
Antwort

Themen-Optionen