Ich bin mit dem Schwimm- und Lauftraining schon recht weit und trainier momentan auch Spinning im Studio und möchte jetzt dann Ende Februar von meinem Mountainbike auf ein Tritathlonrad umsteigen und nun stellt sich mir mal die Frage was für ein Rad ich mir den beschaffen sollte. Mein Budget liegt so bei ca 1000€ und das Ziel ist dieses Jahr im Juli und im Herbst einen Kurzdistanz zu absolvieren. Wer kann mir da helfen?
muss es denn ein Triarad sein? Wie wäre es mit einem Rennrad für den Anfang? Würde glaube ich mehr Sinn machen. Ich habe damals auch mit nem Renner angefangen und geschaut ob der Sport Spaß macht. Ich bin dabei geblieben und habe mir dann ncoh eine Carbonschleuder geholt.
Klarer Tipp also von mir, kauf dir nen Renner ;-) Ist auch bequemer für den Anfang.
muss es denn ein Triarad sein? Wie wäre es mit einem Rennrad für den Anfang? Würde glaube ich mehr Sinn machen. Ich habe damals auch mit nem Renner angefangen und geschaut ob der Sport Spaß macht. Ich bin dabei geblieben und habe mir dann ncoh eine Carbonschleuder geholt.
Klarer Tipp also von mir, kauf dir nen Renner ;-) Ist auch bequemer für den Anfang.
mfg
falls Dir Triathlon (wider Erwarten;-) keinen Spaß machen sollte, wäre der Renner aber fast genau so überflüssig wie ein Triathlonrad.
Fahrräder sind flexibler einsetzbar als man vermutet. Man kann auch mit dem Renner mal über einen Feldweg, und ich habe schon Crosser bei einer Mitteldistanz und Stadtschlampen auf einer LD gesehen. Aber am besten geeignet für Triathlon ist? Richtig, ein Triathlonrad!
Und für 1000EUR sollte da schon was zu machen sein.
Aber am besten geeignet für Triathlon ist? Richtig, ein Triathlonrad!
Christian
...das erschließt sich mir ja bis heute nicht, was daran liegen könnte, dass ich bis heute, auch nach 20 Jahren Triathlon, kein Triathlonrad habe. Das widerrum könnte daran liegen, dass ich ein...sagen wir mal leicht gespaltenes Verhältnis zur zweiten Disziplin hatte und von daher mein Geld lieber in wichtige Schwimm- und Laufaccessoires gesteckt habe...
Zurück zum Thema: Ich finde, dass du dein MTB mit Slicks bestückt prima bei deinen beiden Kurzdistanzen fahren kannst. Dann könntest du dir von den 1000 € lieber Badehosen (wir Mädels haben es da natürlich besser mit der unendlichen Viefalt an Badeanzügen und Bikinis) und Laufklamotten investieren. Dann stimmt auch die B-Note, die nicht ganz unwichtig ist. Zumindest wenn du Bilder von deinen Wettkämpfen hier postest und der gnadenlose dude dein Outfit kommentiert...
Ansonsten: Herzlich willkommen hier, ich mach jetzt mal den Kopf zu, kommt eh nur Blödsinn von mir.
Ich trainiere auf einem normalen Rennrad. Vielleicht bin ich nicht einschätzungsberechtigt, weil ich meinen anvisierten Tri-Einstieg aus Unfallgründen canceln musste, aber ich hatte mir im hiesigen Radladen ein Auslaufmodell eines Cube mit Ultegra-Schaltung gekauft und war bzw. bin top zufrieden.
1800 Trainingskilometer hat es jetzt runter.
Ich z.Bsp. kann eh die Leistung von guten Laufrädern und Co nicht einschätzen, ich muss mich wohlfühlen auf dem Rad (Größe, Position und Co ist wichtiger) und erstmal darauf gut fahren können.
Das Tuning kommt dann wenn ich mal besser bin.
Ich hoffe ich kann das auch mal wieder... seit meinem Unfall habe ich so einen Heidenschiss, dass ich kaum weiter als zum Einkaufen gefahren bin. Momentan nur Rolle...
Bin gespannt, wann der erste n Hollandrad vorschlägt...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!