Indoor Trailrunning- Angeregt von einigen Facebook-Kommentaren rege ich mal eben hier zum gepflegten Gedankenaustausch an.
Am WE fand in der Dortmunder Westfalenhalle ein Crosslauf in der Halle statt. Fast wie im wahren Leben mit ein paar Baumstämmen zum Überspringen, sorgfältig drappierten Sandpassagen, ein bisschen zusammengeschobenem Kunstschnee...
Mir ist schon klar, dass man als Sportler überall, wo man schwitzt und eine Stoppuhr läuft, auch Spaß haben kann, aber gerade für einen Crosslauf find ich die gewählte Umgebung schon reichlich dekadent. Crosslauf bedeutet schließlich sportliche Auseinandersetzung mit natürlichem Gelände, Auseinandersetzen mit jahreszeitlichen Witterungsverhältnissen, fehlender Angst vor Dreck usw.
Trailrunning hieß nämlich früher Crosslauf oder Geländelauf, bevor die Sportartikelindustrie entdeckt hatte, dass man mit einem neuen coolen Etikett ganz neue Sportschuh und Kleidungskolletionen in hochpreisigen Segmenten an Käuferschichten bringen kann, die großteils längst den Kontakt zu echter Natur verloren haben.
War hier aus dem Forum auch jemand dabei? Immerhin hat sogar eine Triathletin
gewonnen. Was haltet ihr von der Geschichte?
Ich bin etwas gespalten: einerseits bin ich bei Dir, was den Tenor "Crosslauf gehört nach Draußen!" angeht und das Thema Marketing in der Sache, andererseits - wenn's den Leuten Spaß macht, warum nicht?
Böse gesagt: wenn die drinnen laufen, stören sie einen draußen nicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Indoor Trailrunning- Angeregt von einigen Facebook-Kommentaren rege ich mal eben hier zum gepflegten Gedankenaustausch an.
Am WE fand in der Dortmunder Westfalenhalle ein Crosslauf in der Halle statt. Fast wie im wahren Leben mit ein paar Baumstämmen zum Überspringen, sorgfältig drappierten Sandpassagen, ein bisschen zusammengeschobenem Kunstschnee...
Mir ist schon klar, dass man als Sportler überall, wo man schwitzt und eine Stoppuhr läuft, auch Spaß haben kann, aber gerade für einen Crosslauf find ich die gewählte Umgebung schon reichlich dekadent.... Was haltet ihr von der Geschichte?
Dekadent?
Ich hab' gehört, daß manche sogar indoor (ja, ich kenne auch englische Vokabeln) auf der Stelle Rad fahren ... oder in ein Flugzeug steigen um im warmen Süden Sport zu treiben ... Das finde ich dekadent.
Nicht alles, was man persönlich schlecht findet ist dann auch grundsätzlich schlecht.
Nicht alles, was man persönlich schlecht findet ist dann auch grundsätzlich schlecht.
Doch ...
Der HaFu hat schon recht, das ist ein deutlicher Verfall der Sitten ...
Wenn ich die Bilder im anderen Thread sehe ... Laufen durch eine Werbelandschaft ... für mich wäre das wohl nichts ...
Aber gut, wir leben im 21. Jahrhundert ...
Zunächst mal: braucht keine Sau!
Wenn ich mit meiner Startgebühr den Hallenumbau mitfinanzieren müsste, könnten die mir mal kreuzweise den Buckel runterrutschen.
Andererseits muss ich gestehen, auch schon zwomal in Nürnberg beim Indoor-Marathon dabeigewesen zu sein und durchaus so was wie Spass dabei empfunden zu haben.
Allerdings halte ich das für etwas unterschiedlich zu einer "Geländesportart".
Ich laufe generell sehr viel im Gelände, eigentlich fast nur, und seien es nur Feldwege, und das Naturerlebnis steht für mich beim Laufen wie auch beim Radfahren stark im Vordergrund, so dass ich bei Indoorsportarten wie Volleyball oder Badminton immer sehr bald die Waffen gestreckt hab.
Ich würde so n Indoor"gelände"lauf durchaus mal ausprobieren, mein Lieblingssport wirds nie werden. Dafür bin ich zu gerne draussen.
Unterm Strich würde ichs mit drullse halten: wer drinnen rennt, stört draussen nicht, und wie dude bereits bemerkte, ist so ne Indoorgeschichte viel besser geeignet, seine HighEnd-Ausrüstung einem grösseren Publikum vorzuführen als ein "richtiger Geländelauf" im Freien.
Halt das richtige für Poser und Tussies, aber die scheinen ja eh zuzunehmen.
Passt also schon, wenn die sich auf diese Weise kasernieren lassen;- da gehnse mir draussen mit ihren Gelfläschchen im Gürtel, iPods in den Löffeln und bis zum Hals hochgezogenen Socken schon nedd aufn Senkel...
Ich war mir fast sicher, dass ich hier jemandem auf die Füße trete. Nichts für ungut swimbikerun (falls du mitliest) und auch nicht persönlich gemeint, aber ich halte diesen Disneyland-Cross trotzdem für überflüssig, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man dabei u.U. Spaß hat.
Das Ganze hat auf mich beim Lesen gestern besonders absurd gewirkt, weil ich gerade auf dem Heimweg von einem "echten" Crosslauf war. Dort hatte sich keiner über das Wetter, den Wind, den hartgefrorenen Boden beschwert.
Aber mit so einer ehrlichen Veranstaltung lockt man natürlich auch keine großen Starterfelder hinter dem Ofen hervor und obwohl richtig gute Leute dort am Start waren, ist so ein "echtes" Läuferklientel ohne viel Schickimicki-Brimborium auch herzlich uninteressant für finanzkräftige Sponsoren.