gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erschreckend ohne Ende!!!! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2012, 16:20   #1
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.124
Erschreckend ohne Ende!!!!

Vergessen die Deutschen, was im Nationalsozialismus passiert ist? Jeder fünfte Erwachsene unter 30 weiß nicht, was Auschwitz ist. Judenfeindliche Ressentiments halten sich hartnäckig in der Gesellschaft. Die Geschehnisse gehen in der Informationsflut des Internets unter - und ritualisierte Gedenktage wie der Jahrestag der Befreiung von Auschwitz wirken beim Nachwuchs nicht

Text aus der SZ



Was wird in der Schule eigentlich gelehrt? Wird dieses Thema einmal in der 8. oder 9. Klasse für eine jämmerliche Stunde in´s Programm genommen, damit der Lehrer seine Schuldigkeit getan hat? Man muß die Schüler ja nicht gleich nach Dachau schleifen, aber wie es möglich ist, als bis 30 jähriger nicht zu wissen, was Auschwitz war, ist mir schleierhaft.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 16:25   #2
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.902
Das hatten wir gestern auch diskutiert... Für mich unvorstellbar, oder kann inzwischen ein Fünftel der unter 30-jährigen nicht mehr lesen ? Das kann wohl kaum der Grund sein.
Wir haben uns im Unterricht jedenfalls intensiv mit dem Thema beschäftig...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 16:28   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Ich geb dir recht, aber was ist Schuld an der ganzen Misere?

Mal nüchtern betrachtet, ist 67 Jahre her, richtig?

Selbst wenn man das in der Schule hört, das vergisst man schnell, es gibt ja Wichtigeres.

Ich zähle jetzt nicht die ganzen Sachen auf, die von solch düsterer Geschichte ablenken können, aber es gibt genügend!

Ich habe das ganze in der Schule mehrfach durchgekaut, ich weiß auch noch das Meiste, aber mal ganz im Ernst, ich kanns nicht mehr hören!

Jedes Jahr das Gleiche.
NS-Zeit, Holocaust, usw. Sicher man darf das nicht vergessen, kleinreden oder verscheigen, aber ständig die Fehler von Leuten aufgetischt bekommen, die schon seit ewigen Zeiten tot sind, ist für meine Begriffe nervig!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 16:29   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Vergessen die Deutschen, was im Nationalsozialismus passiert ist? Jeder fünfte Erwachsene unter 30 weiß nicht, was Auschwitz ist.
Man kann auch halbwegs wissen, was passiert ist, ohne zu wissen, wo genau es passiert ist. Ersteres ist wohl wichtiger.

Ist das in der Befragung getrennt ermittelt worden? Wenn nein, ist sie für mich uninteressant.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 16:40   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
"Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung."

:: Klick ::
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:06   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Vergessen die Deutschen, was im Nationalsozialismus passiert ist?
Was hat man davon, wenn man aktuelle Entwicklungen eh nicht daran messen darf ?

Wenn ein paar sächsische Skinheads einen Einwanderer "zertreten", kann man doch auch ohne Geschichtsunterricht noch erahnen, daß es ein Verbrechen sein könnte ...
Wird dagegen der ein oder andere Rechtstaat fröhlich demontiert oder mal wieder ab 5:45 zurückgeschossen, sind alle öffentlich zur Frage gestellten Parallelen eher Karriereende als angewandte Lehren aus der Vergangenheit ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:18   #7
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
"Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung."

:: Klick ::


Von solchen Umfragen höre ich ständig, aber so richtig glauben kann ich das kaum, dass jemand so doof bzw. ungebildet ist.

Aber es scheint was dran zu sein und eins ist klar, es wird noch schlimmer werden.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:29   #8
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Auch angeblich intellektuelle Erwachsene sind vorm Vergessen nicht gefeit: :::KLICK:::

Ich traue den so dargestellten jungen Erwachsenen dann aber auch nicht zu, zwischen Fremdenfeindlichkeit und Judenfeindlichkeit zu unterscheiden. Sie dürften quasi gar nicht wissen, das Juden Anhänger einer Religion sind.

Wenn aber die SZ Redaktion den Satz "Judenfeindliche Ressentiments halten sich hartnäckig in der Gesellschaft." nicht im direkten Zusammenhang mit der Befragung gebracht hat, sprich diese dort belegbar sind, dann ist das billige Polemik, die auf alles, wirklich alles angewandt werden kann. Da sind wir bei der Zeigefinger-Vergangenheitsbewältigung, die eben leichter zur Verdrängung führt. Und ich denke die Zeitung wollte nur den Zeigefinger heben.

Geändert von Skunkworks (27.01.2012 um 23:05 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.