gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlecker ist Pleite - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 14:23   #1
Hafu

Schlecker ist Pleite

Gerade gelesen:

Schlecker ist Pleite

(Neudeutsch heißt das ja insolvent und der Betrieb geht ja meist erstmal weiter. Trotzdem wird es der Anfang vom Ende sein, weil Lieferanten nicht mehr ohne vorkasse liefern werden)

Gibt's jemanden, der das wirklich bedauert?

Schlecker gehörte seit langem zu den Läden, die ich aus Prinzip boykottiere (neben Lidl, sowie auch KIK), weil sie immer wieder in den Schlagzeilen sind wegen schlechter Behandlung ihrer Mitarbeiter (Unterlaufen von Kündigungsschutzregelungen, Behinderungen von Betriebsratsarbeit bzw. Verhinderung der bildung von Betriebsräten, Bespitzelungsaktionen usw.).
Alt 20.01.2012, 14:29   #2
einzelstueck
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gibt's jemanden, der das wirklich bedauert?
ausser den Mitarbeitern die auf ihr Gehalt angewiesen sind werden das nicht viele sein.....
Alt 20.01.2012, 14:36   #3
Hafu

Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
ausser den Mitarbeitern die auf ihr Gehalt angewiesen sind werden das nicht viele sein.....
An die habe ich natürlich auch gedacht, aber der Drogeriemarkt und die Kaufkraft wird ja in D nicht kleiner, so dass dementsprechend die Wettbewerber in Kürze entsprechende Marktanteile gewinnen werden und vermutlich auch die ein oder andere Filiale übernehmen werden.

Ich halte es einfach für richtig, dass bestimmte Managementmethoden und eine alles in allem fragwürdige Unternehmenskultur offensichtlich auf Dauer nicht nur schlechte Presse sondern irgendwann eben auch wirtschaftlichen Misserfolg produziert. (und diese Insolvenz damit hoffentlich dazu beträgt, Nachahmer des Schlecker-Modells, das ja einige Jahre erstaunlich gut funktioniert hat, zu entmutigen).
Alt 20.01.2012, 15:16   #4
einzelstueck
Szenekenner

was die methoden bzw u-kultur angeht bin ich bei dir, aber die struktur der schlecker läden passt m.e. nur bedingt zu den erfolgreichen wettbewerbern wie rossmann, etc. die haben alle deutlich größere Flächen und können mit ihren jetzigen Standorten den Umsatz auch so auffangen.....
Alt 20.01.2012, 15:19   #5
powermanpapa
Gesperrt

richtig fair wäre wenn die jetzt erst mal ein paar Milliarden aus den Hosentaschen der Schleckerfamilie holen würden

die scheinen immerhin mehr rausgeholt zu haben als es hergab
immer schön auf Kosten der Angestellten
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:19   #6
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Ich halte es einfach für richtig, dass bestimmte Managementmethoden und eine alles in allem fragwürdige Unternehmenskultur offensichtlich auf Dauer nicht nur schlechte Presse sondern irgendwann eben auch wirtschaftlichen Misserfolg produziert. (und diese Insolvenz damit hoffentlich dazu beträgt, Nachahmer des Schlecker-Modells, das ja einige Jahre erstaunlich gut funktioniert hat, zu entmutigen).
So sieht's aus und das kommt davon, wenn man sich um Entlassung und Wiedereinstellung über ne Verleihfirma mehr Gedanken macht als um den Kunden und das Warenangebot, wenn's denn überhaupt da war. Zudem meinete meine Schwägerin, wenn sie da hingehen würde (Konjunktiv), würde sie meinen, immer Putzzeug mitnehmen zu müssen.
Alt 20.01.2012, 15:47   #7
KalleMalle
Szenekenner

Erst neulich hab' ich irgendwo zu meiner großen Überraschung festgestellt, daß dm und Schlecker ungefähr gleich viel Umsatz machen und den Markt ganz klar anführen. Rossmann war weit abgeschlagen und Müller garnicht erst erwähnt.

Insofern sehe ich es schon ein wenig gemischt, da mir als Kunde mehr Wettbewerb immer lieber ist als weniger - auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zuletzt bei Schlecker war.

Und was den Umgang mit den Mitarbeitern angeht: Bei Schlecker hat man's halt mitbekommen, aber bei einer Unzahl von Unternehmen mit weniger prominentem Namen sieht es vermutlich auch nicht viel besser aus.
Das rechtfertigt zwar illegale Methoden keineswegs, aber im Grunde wollen wir als Kunden (als Gesamtmasse gesehen jedenfalls) sowas auch garnicht wissen.

Oder hat schonmal jemand genauer nachgeforscht, unter welchen Bedingungen die Rahmen für unsere schönen Carbonhobel zusammengepappt werden ?
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 17:49   #8
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Das Ehepaar Schlecker wurde im Jahre 1998 per Strafbefehl durch das Stuttgarter Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von je zehn Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe in Höhe von einer Million Euro verurteilt, weil den Schlecker-Beschäftigten vorgetäuscht worden war, sie würden nach Tarif bezahlt werden. Tatsächlich lagen die Löhne niedriger, was das Gericht als Betrug wertete.[11]
@Kalle:
gut wär´s wenn noch viel mehr Verbrecher mal bluten müssten

und wenn wir dann wieder Eisenkisten Made Hinterhof Deutschland fahren müssten
wäre es mir das wert
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen