gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Welches TT Kettenblatt gefällt euch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Kettenblatt gefällt euch vom Design am besten?
Gebhardt 7 6,03%
FSA 13 11,21%
Stronglight 15 12,93%
Tiso 3 2,59%
Vision 15 12,93%
Rotor 28 24,14%
SRAM 25 21,55%
Race Face 10 8,62%
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2012, 21:06   #1
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Welches TT Kettenblatt gefällt euch?

Wie einige wissen bewege ich mich sehr nah im Umfeld eines deutschen Kurbelproduzenten: BOR. Auf dem MTB Markt ist das Produkt inzwischen eingeführt, auf dem RR- und TRI Markt steht dies für das Frühjahr an. Während im MTB Bereich die Entwicklung und das Design aufgrund eigener Erfahrung und langjähriger Verbindungen in den Markt umgesetzt wurde, so ist dies bei RR und bei TRI etwas anders gelagert.

Die Planung der TT/Tria-Gruppe sieht bei technisch gleichen Armen einen eigenen Spider gegenüber der Roadversion vor. Selbstverständlich wird die Kurbel mit geschlossenen Kettenblättern kommen. Während das technische so gut wie abgeschlossen ist, ist das graphische Design der Kettenblätter und der Arme noch absolut offen.

Ich habe mich angeboten hier eine Brücke zu uns, Triathlon-Szene schlagen, da hier ja schon eine Menge Kompetenz vorhanden ist und dazu eine bunte Mischung an Meinungen und Geschmäckern.
Auf dem Markt gibt es derzeit eine ganze Menge an TT Kettenblättern in originalen Kurbelsets oder als Nachrüstartikel, meine Auswahl ist sicherlich nicht vollständig aber deckt eine Menge verschiedener Designs ab.

Wer die Kurbel ohne KBs sehen will der möge hier bei Power2Max schauen, dort ist ein offizielles Bild eines Prototyps zu sehen. Wie gesagt: Die Beschriftung kann für die Kurbel auch ganz anders werden. Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.

Daher die Frage wohin der Trend im Design von TT und TRI-Kurbeln und deren Kettenblätter in 2012/13 gehen wird. 2010/11 wurde stark geprägt von Rotor und der martialischen Erscheinung, aber ist das in den kommenden Jahren noch aktuell oder eher wieder klassischer wie die Gebhardt? Vll. wird’s ja noch schriller wie bei RaceFace!. Wissen kann man es nicht aber zumindest nach dem aktuellen Geschmack fragen.

Danke für eure Mithilfe, ich kann nix versprechen aber ich denke, dass sie gewürdigt wird, wenn die Produktion angelaufen ist.

/S.


Hier noch die Links zu den Kettenblättern, weil in den Umfrageantworten leider nur 100 Zeichen erlaubt sind.

Von Klassisch zu schrill:

Gebhardt

FSA

Stronglight

Tiso

Vision

Rotor

SRAM

RaceFace



Um mal einen Eindruck zu bekommen worum es geht, hier ein paar Screenshots frisch aus dem Zeichenprogramm, die ich authorisiert veröffendlichen darf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rifle3crono.jpg (33,1 KB, 391x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rifle5crono.jpg (33,2 KB, 391x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rifle7crono.jpg (30,4 KB, 392x aufgerufen)

Geändert von Skunkworks (06.01.2012 um 14:29 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:37   #2
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Nur die ersten drei Links klappen.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:43   #3
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Nur die ersten drei Links klappen.
Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:45   #4
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.
Ich musste das anklicken, was ich auch fahre

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:50   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:50   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Ich musste das anklicken, was ich auch fahre

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.
Na dann bist du ja überzeugt vom Material!

Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:53   #7
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.
Auch das hammer gefixt. Danke für die Info.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:54   #8
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.
Die sind doch nicht aus Carbon? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird nur ne Schicht Carbon drauf sein, um 200 Euro Aufschlag zu rechtfertigen
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.