Wie einige wissen bewege ich mich sehr nah im Umfeld eines deutschen Kurbelproduzenten: BOR. Auf dem MTB Markt ist das Produkt inzwischen eingeführt, auf dem RR- und TRI Markt steht dies für das Frühjahr an. Während im MTB Bereich die Entwicklung und das Design aufgrund eigener Erfahrung und langjähriger Verbindungen in den Markt umgesetzt wurde, so ist dies bei RR und bei TRI etwas anders gelagert.
Die Planung der TT/Tria-Gruppe sieht bei technisch gleichen Armen einen eigenen Spider gegenüber der Roadversion vor. Selbstverständlich wird die Kurbel mit geschlossenen Kettenblättern kommen. Während das technische so gut wie abgeschlossen ist, ist das graphische Design der Kettenblätter und der Arme noch absolut offen.
Ich habe mich angeboten hier eine Brücke zu uns, Triathlon-Szene schlagen, da hier ja schon eine Menge Kompetenz vorhanden ist und dazu eine bunte Mischung an Meinungen und Geschmäckern.
Auf dem Markt gibt es derzeit eine ganze Menge an TT Kettenblättern in originalen Kurbelsets oder als Nachrüstartikel, meine Auswahl ist sicherlich nicht vollständig aber deckt eine Menge verschiedener Designs ab.
Wer die Kurbel ohne KBs sehen will der möge hier bei
Power2Max schauen, dort ist ein offizielles Bild eines Prototyps zu sehen. Wie gesagt: Die Beschriftung kann für die Kurbel auch ganz anders werden. Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.
Daher die Frage wohin der Trend im Design von TT und TRI-Kurbeln und deren Kettenblätter in 2012/13 gehen wird. 2010/11 wurde stark geprägt von Rotor und der martialischen Erscheinung, aber ist das in den kommenden Jahren noch aktuell oder eher wieder klassischer wie die Gebhardt? Vll. wird’s ja noch schriller wie bei RaceFace!. Wissen kann man es nicht aber zumindest nach dem aktuellen Geschmack fragen.
Danke für eure Mithilfe, ich kann nix versprechen aber ich denke, dass sie gewürdigt wird, wenn die Produktion angelaufen ist.
/S.
Hier noch die Links zu den Kettenblättern, weil in den Umfrageantworten leider nur 100 Zeichen erlaubt sind.
Von Klassisch zu schrill:
Gebhardt
FSA
Stronglight
Tiso
Vision
Rotor
SRAM
RaceFace
Um mal einen Eindruck zu bekommen worum es geht, hier ein paar Screenshots frisch aus dem Zeichenprogramm, die ich authorisiert veröffendlichen darf.