ich habe ausgiebig die Suchfunktion benutzt aber keinen richtigen Überblick bekommen welches Rad sehr zu empfehlen ist.
Das ist komisch.
Immer wieder fällt, nicht zu Unrecht, der Name Felt.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Zu allererst: ein passendes. Was nützt die aerodynamischste Rakete, wenn dann ewig viele Spacer verwendet werden müssen, um den Lenker auf eine fahrbare Höhe zu bekommen? Was nützt Dir mein Sattel, wenn er mit Deinem Hintern nicht kompatibel ist? Und was nützt der eleganteste Lenker, wenn Du einfach nicht mit horizontalen Extensions zurecht kommst?
Insofern ist eine Fernberatung immer mit VOOORRRRRsicht zu sehen.
Was das P3 angeht: Chrissie fuhr lange das P2 - mit Spacern. Das P3 hat ein kürzeres Steuerrohr, sie hätte hier noch mehr Spacer benötigt. Ja, das P3 gilt als das schnellere Rad - wenn man es fahren kann. Chrissie hat auch mit dem P2 auf Hawaii gewonnen...
nur so als Beispiel, um diese Jahreszeit kann man da sicher den ein oder anderen Schnapper machen!
da kannste dann noch nen anderen Laufradadsatz dranmachen und haste ne Rakete
aber hier wurde schon richtig gesagt, es muss halt passen, hab heute nen guten Vermessungsrechner aufgetan, bei dem man ne menge daten eingeben kann, um auf die richtige Größe zu kommen. Dann kann man auch online zuschlagen!
Das P3 ist wegen des aufwändig produzierten hinteren Rahmendreiecks erheblich teuer als das P2, ohne das Du den Unterschied bemerken wirst. Das sind aerodynamische Feinheiten für den Profiradsport bzw. für Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h.
Dazu kommt das kurze Steuerrohr des P3, das fast allen Triathleten mehrere cm Spacer aufzwingt.
Spacer sind nicht prinzipiell schlecht, der P3 bietet aber einfach keinen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen würde. Und die Optik leidet eben nach Meinung vieler Triathleten unter den Spacern.
Nachteil beim P2: Weniger Individualismus geht nicht. Zipps rein und Du wirst Dutzende fast identische Räder in jeder Wechzelzone finden.
Ein Tipp noch: Vorsicht bei Rahmen mit "versteckten" Bremsen hinter der Gabel und unterm Tretlager. Die - zudem noch zweifelhaften - aerodynamischen Vorteile wiegen in meinen Augen die schlechtere Bremsleistung und die fummelige Montage nicht auf. Deshalb finde ich Felt nicht so toll.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
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Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad