Zwei Wochen sind wesentlich sinnvoller. (zumindest, wenn es um ein Frühjahrstrainingslager geht und nicht um ein Trainingslager zur Formzuspitzung kurz vor dem Saisonhöhepunkt; da ist eine Woche u.U. durchaus sinnvoll).
Ich beobachte das immer wieder (auch bei uns im Verein sowie bei Freunden und bekannten): Wer nur eine Woche in Trainingslager fährt, fängt zu hart an, macht zu viel, gönnt sich keine Ruhetage, hört nicht auf seinen Körper.
Kurzum die im Trainingslager ohnehin große Gefahr, sich zu überfordern ist bei der Kurzform nochmal größer, als beim zweiwöchigen Trainingslager!
Sehe ich auch so wie hafu. Wenn man sich z.B. die Systematik von Hannes Hawaii Tours ansieht, findet man einen Aufbau von 3-1-2-1-3-1-2-1, soll heißen, auf drei (zwei) Belastungstage folgt immer ein Ruhetag. Theoretisch paßt das auch in eine Woche, aber dann sind die Ruhetage gefühlt verschwendet. Außerdem kommen da ja dann auch noch die Reisetage obendrauf, so dass dann eine Woche schon neun Tage hat und davon nur 5 Tage Training. Lieber zwei Wochen, mindestens aber 10 Tage.
ich schließe mich auch den Vorrednern an.
Wer die Möglichkeit hat (finanziell, zeitlich usw.) sollte besser 14 Tage ins TL fahren.
Die Vorteile wurden ja schon erwähnt.
Man kann auch viel stressfreier an die Sache rangehen.
Und auch der Aufwand lohnt sich bei 2 Wochen doch viel eher.
Bei 1 Woche würde ich mein eigenes privates TL veranstalten. Mir z.B. überlegen, wo in näherer Umgebung ich günstig hinfahren könnte und würde dann dort meine KM abreißen.
Aber zum Glück kann ich auch 2012 wieder 14 Tage (mit HHT) fahren und freu mich schon wie verrückt!
Mir sind zwei Wochen zu lang. Es kommt auf die Zahl der Trainigstage an. Ich reise gerne sehr früh morgens los, um am Trainingsort noch locker 2-3 Stunden zu trainieren. Entsprechend reise ich am letzten Tag gerne spät ab, um auch da nochmal ganz ruhig 2-3 Stunden zu fahren. So werden aus einer Woche 8 Trainingstage. Aktiver "Ruhetag" ist der erste, der vierte Tag und der letzte Tag.
War bisher wiederholt in Fuerte (Playitas), allerdings kein organisiertes TL von HHT o.ä. Bin allerdings am überlegen, ob ich mir und meiner Süßen doch mal ein "richtiges" TL mit "Übungsleitern" gönne. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand?
Danke+Grüße
L.
War bisher wiederholt in Fuerte (Playitas), allerdings kein organisiertes TL von HHT o.ä. Bin allerdings am überlegen, ob ich mir und meiner Süßen doch mal ein "richtiges" TL mit "Übungsleitern" gönne. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand?
Danke+Grüße
L.
Wenn du der totale Einsteiger bist oder zum Radfahren wegen der Streckenführung unbedingt ein Guide brauchst schon. Ansonsten mE nicht. In der Gruppe macht's halt mehr Spass. Aber das wäre mir der Mehraufwand nicht wert.