gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fraktur Sprunggelenk - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2011, 18:44   #1
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Fraktur Sprunggelenk

Unschönes Ende eines Freitagabendlaufes, der Tritt auf einen halbabgesenken Bordstein mit Umknicken (begleitet durch ein unschönes Geräusch) verhießen nichts Gutes, die schnell einsetzende Schwellung auch nicht. Oft genug hat man ja "leichte" Zwischenfälle, die sich dann zum Glück als nicht so gravierend rausstellen, das war hier leider nicht der Fall: Fraktur Sprunggelenk, nicht disloziert, Weber Typ A (hätte also noch schlimmer kommen können). Röntgenbild hab ich jetzt nicht, sieht aber genauso so aus wie gegoogelt unter Weber Typ A....
Nach der Erstversorgung und danach nach Hause gibt es am Montag nochmal Chef-Spechstunde, wo über die weitere Behandlung gesprochen wird, der Bereitschaftsarzt plädierte auf konservativ, man könnte aber auch operieren.

Wer hat hier Erfahrungen / Know-how?
1. Wie behandeln? Wie komme ich schneller auf die Beine (Arbeit, da muss ich mich trotz Bürojob auch einigermaßen fortbewegen, Z.b 3 Treppen ohne Fahrstuhl und natürlich auch Triathlon) Worauf muss ich achten, z.B. ab wann kann Physio begonnen werden, was ist noch wichtig?
2. Wann kann ich was wieder machen - einerseits in Richtung Perspektive für die Stimmuung und auch in Richtung Saisonplanung (mache eher kurze Sachen, bis KD)
3. Wie halte ich mich ansonsten fit, nach gewisser Pause selbstredend, man merkt schon, dass der Körper jetzt erstmal mit Reparatur zu tun hat (Zugseil, Hantel?)
4. Wie lange dieses gar nichts tun? (Außer an Stützen gehen, was auch anstrengt..)

Über Feedback zu den Punkten und zu weiteren Sachen, die ich vielleicht nicht explizit geschrieben habe dankbar,
grüsst -mal mehr mal weniger fustiert- Stahlhase
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 19:50   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Alles werde ich dir nicht beantworten können (mangels verfügbarer Zeit).

Wenn's nicht grob disloziert ist, kann man so 'ne Fraktur durchaus konservativ behandeln. Das bedeutet ruhigstellen (mit Cast bzw. Gips oder mit Vacuped) und Gehstützen benutzen und das betroffene Bein nur abrollen, ohne gewicht drauf zu bringen.

Wichtig für die Heilung sind die ersten 6 Wochen: wenn bis dahin alles glatt läuft, treten in der Regel keine Komplikationen mehr auf.

Volle Belastbarkeit (d.h. Laufen ohne äußere Hilfsmittel und ohne Gehstützen) hast du in der Regel nach 8-10 Wochen erreicht, Sportfähigkeit nach 12 Wochen, manchmal bei Sprunggelnksbelastenden Sportarten auch etwas später.

Wenn man's operieren lässt, geht alles (je nach Art der operativen Versorgung) ein bisschen schneller, aber dafür muß das Material irgendwann wieder raus.

Um die Schwellung und die daraus resultierende Minderversorgug des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen gering zu halten,solltest du das Bein jetzt so oft wie möglich hochlagern, zwischendurch immer wieder kühlen, dir Lmphdrainagen verschreiben lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 15:05   #3
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Um die Schwellung und die daraus resultierende Minderversorgug des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen gering zu halten,solltest du das Bein jetzt so oft wie möglich hochlagern, zwischendurch immer wieder kühlen, dir Lmphdrainagen verschreiben lassen.
Ist im Prinzip alles super erklärt und gesagt, wie immer von Hafu!!!

Womit ich jedoch nicht übereinstimme ist das Kühlen!!! Wird klassisch gegen Schwellung eingesetzt, was aber eher das Gegenteil bewirkt! Das Kühlen macht aber nur in den ersten Stunden nach einem Trauma Sinn, ca. 48 Std. Und auch hier nur mit 5-10° kaltem Wasser bzw. Handtuch in kaltem Wasser getaucht. Eis zerstört die Lymphgefäße und führt zur Vasokonstriktion der Gefäße, d.h. es stehen weniger Kapazitäten zur Verfügung die Schwellung abzudrainieren. Also Bein hochlagern und nach Versorgung mit Vacoped bzw Gips aktiv durchbewegen und isometrische Anspannungsübungen um die der Schwellung entgegen zu wirken!

LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:26   #4
Chri73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Hallo Stahlhase,

ein bischen was Praktisches von einem der sich vor zwei Jahren sein Sprunggelenk zerlegt hat:

Mach Dir Deine Krücken so tief runter wie möglich. Das fühlt sich anfangs vielleicht ein bischen wackeliger an, entlaßtet aber die Schulterpartie ungemein.

Das Du Deine drei Treppen bei der Arbeit nicht rauf und runter kommst, wag ich zu bezweifeln, sondern hat eher mit dem Respekt vorm Runtersteigen auf Gehilfen zu tun.
Frag Morgen beim Gespräch mit den Docs danach, daß Dir ein Physio aus dem Krankenhaus zeigt, wie man am besten die Treppen am Geländer und mit beiden Gehhilfen ohne Geländer rauf und runter kommt. Dauert max 15min und gibt Sicherheit bei der Sache.

Immer, wirklich immer, mit beiden Krücken gehen. Nie mit einer durch die Gegend humpeln, gerade wenn Du anfängst aufzubelasten. Sonst kannst Du Dir eine unlustige Fehlhaltung einfangen.

Wenn Du Dich gerade hinstellst, wird Dir auffallen, daß Deine Hüfte ohne Schuhe schief steht. Such Dir einen Schuh, der diesen Höhenunterschied möglichst gut ausgleicht. Notfals ein billiges
Proll-Plateauschuhepaar besorgen, der muß ja nur die Wochen halten bis Du den Gips los bist (oder unter ein altes Paar was drunter machen lassen). Das verminderd die Chanche auf Fehlhaltung ungemein.

Wenn Dir die Docs dann das "Okay" für Physio geben, konzentrier Dich anfangs mehr auf die Feinmotorik als auf Kraft. Letzteres kommt von alleine, ersteres muß Dein Fuß leider wieder
neu lernen (ich war zu ungeduldig und hab da heute noch mit zu kämpfen).

Wünsch Dir 'ne gute Besserung!

Viele Grüße
Chri73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 17:10   #5
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Danke erstmal an alle Tippgeber für die hilfreichen Antworten, werde ich umsetzen. Eben Kontrolle, sehr starke Schwellung, aber keine OP notwendig (falls nächste Woche das Röntgenbild immernoch nicht disloziert (verschoben) zeigt). Also erstmal Gipsverband und dann irgentwann je nach Abschwellen, was duaern kann, Orthese. Ich werd die nächsten Tage erstmal den Ball flachhalten, da ich doch sehr geschafft bin und alles sehr anstrengt, der Körper holt sich halt seine Auszeit.

Am meisten Respekt habe ich vor dem Nichtbewegen, aber mit Orthese kann ich ja vielleicht auch ein bisschen moderat auf den Ergometer.
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:41   #6
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Hallo Stahlhase,
mich hats 02/2009 erwischt...
wurde operiert... hab aber schon fleißig sobald i zuhause war (nach 4 Tagen) alles gemacht was halt ging... Oberkörperübungen mit Theraband, Dehnen, Bauchmuckies....
leicht übermotiviert :-)
nach 10 Tagen bereits mit Gips am Rudergerät im Studio...
hab mir dann leider durch das Herumhüpfen mit den Krücken einen Bluterguss am Arm geholt, der sich infizierte, wodurch ich dann sowieso wieder 2 Wochen ans Bett gefesselt war :-)...
was ich dir sagen will... nimms möglichst gechillt, im Nachhinein würd ich gar nix mehr machen, einfach andere Dinge wofür ich sonst nicht zeit hätte tun... weil das was du dir jetzt noch an Form retten kannst, holst du später dann sowieso auch sonst wieder ganz flott auf, wirst sehn... und viel an die frische Luft gehen!
toitoitoi
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 19:35   #7
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
gutes Motto "gechillt nehmen", lasse ich mal auf mich wirken...

Falls ich fragen darf in Deiner Signatur (Südtirol) bedeutet am liebsten in Südtirol oder was verbirgt sich dahinter? Für mich würds zutrefefen, ich bin nämlich Südtirol-Fan (zum Glück die Familie auch), komme jedes Jahr gerne wieder, wenns nur nicht so weit zu fahren wäre, da beneide ich Dich ja schon....
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 20:23   #8
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Stahlhase Beitrag anzeigen
gutes Motto "gechillt nehmen", lasse ich mal auf mich wirken...

Falls ich fragen darf in Deiner Signatur (Südtirol) bedeutet am liebsten in Südtirol oder was verbirgt sich dahinter? Für mich würds zutrefefen, ich bin nämlich Südtirol-Fan (zum Glück die Familie auch), komme jedes Jahr gerne wieder, wenns nur nicht so weit zu fahren wäre, da beneide ich Dich ja schon....
Jep, gechillt nehmen ist für mich zwar nie einfach (bin grad auch selbst wieder in einer etwas ungünstigen Situation, wo mehr Coolness sicher wünschenswert wäre...), aber es zahlt sich aus, du kannst dann nachher voll motiviert wieder loslegen...

Ich komme aus Südtirol, lebe aber nun seit 7 Jahren in Innsbruck, und bin mittlerweile mehr Nord- als Südtirol Fan hehe
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.