gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Qual der (Reifen)-Wahl - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2011, 18:36   #1
fras13
 
Beiträge: n/a
Qual der (Reifen)-Wahl

Ich möchte mein Fitnessbike zum Cyclocrosser umbauen.

Wichtig ist für mich insb. der bequemere Rennlenker mit den vielen Griffpositionen.

Obwohl Crosser / Cyclocross, werde ich damit viel auf winterlichen Straßen und festen Radwegen fahren, seltener Waldwege.

Nun frage ich mich, ob ich da wirklich die Cyclocross-Reifen der üblichen Verdächtigen (Conti, Vittoria) nehmen sollte.

Den Continental Cyclocross Reifen Speed hatte ich bereits einen Tag getestet.

Bin in die Stadt gefahren, musste noch etwas aus dem Radshop holen. Nach 10km die erste Panne, ich musste voll Bremsen, weil ein Idixt aus der Grundstücksausfahrt direkt auf dei Straße wollte, ich auf dem Radweg, die Magura haben zuverlässig gebremst, aber dabei habe ich mir wohl ein Splitkörnchen eingefahren. Ein paar Meter gings noch, dann durfte ich zum Radshop schieben... (ich brauchte eine Halterung für meine Minipumpe, also keine Pumpe dabei...)

Also der Conti scheint kaum Pannenschutz zu haben. Zur Auswahl hatte ich noch den Vittoria Cross XN Pro.

Nach dem ersten Frust habe ich den Vittoria Cross XN Pro aber gar nicht erst montiert.

Dafür sind jetzt Vittoria Randonneur Reflex - Trekking montiert.

Und irgendwie bin ich ratlos, kenne mich mit solchen Sachen kaum aus...
Alle Reifen in 32er, max. 35er Größe passen.

Und immer nur den Wurzi fragen, nööö
- IHR seid dran...

Geändert von fras13 (11.11.2011 um 19:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 20:01   #2
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Also der Marathon Extreme wär ein guter Allrounder für Dein Einsatzgebiet, dürfte von der Grösse aber knapp werden. Fahr dem auch auf meinen Crosser und auf normalen Waldwegen kommst Du damit locker zureckt. Ich fahr den auch überwiegen Straße/Radwege. Wenn es auf den letzten Grip im Gelände ankommt stößt er natürlich an seine Grenzen. Pannensicher ist er, hab schon einige 1000 km mit dem ohne Probleme.

Wenn es geländegängiger sein soll würde ich Racing Ralph sagen, rollt auch noch auf der Strasse gut und im Gelände mehr Grip. Ausser bei einem Extremdurchschlag bei einem Sprung hab ich den auch noch nicht platt bekommen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 20:53   #3
trimaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von trimaka
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 267
In der aktuellen "tour" ist ein Crossreifen-Test drin...
trimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 20:56   #4
fras13
 
Beiträge: n/a
danke schon einmal,

der Marathon Extreme passt mit 37 zwar noch, ist aber eher die Notlösung.


Ich frage mich, ob Crossreifen die richtige Wahl sind, wo ich so oft auf der Straße fahre...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:16   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Schwalbe CX Comp.
Waffelprofil in der Mitte hat Grip ohne Ende (grosse Oberfläche, gute Verzahnung), Schulterstollen halten die Fuhre in der Ecke und um Dreck auf Kurs.
Aktuell fahr ich den Vittoria XN Pro am Reiserenner und könnt auch nix schlechtes drüber sagen, denke aber, der CX Comp hat unter breiteren Anwendungsbedingungen mehr Halt.
Der XN iss halt für harte Böden, das kommt meinen Strassenkilometern entgegen, er braucht aber 4-6bar, was schon ziemlich heftig iss fürn Crossreifen. Wenn der mehr Stoppeln hätte, wärs da nix mehr mit Selbstreinigung und "innen Dreck krallen"...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:26   #6
fras13
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schwalbe CX Comp.
Waffelprofil in der Mitte hat Grip ohne Ende (grosse Oberfläche, gute Verzahnung), Schulterstollen halten die Fuhre in der Ecke und um Dreck auf Kurs.
Aktuell fahr ich den Vittoria XN Pro am Reiserenner und könnt auch nix schlechtes drüber sagen, denke aber, der CX Comp hat unter breiteren Anwendungsbedingungen mehr Halt.
Der XN iss halt für harte Böden, das kommt meinen Strassenkilometern entgegen, er braucht aber 4-6bar, was schon ziemlich heftig iss fürn Crossreifen. Wenn der mehr Stoppeln hätte, wärs da nix mehr mit Selbstreinigung und "innen Dreck krallen"...
Danke, den Schwalbe CX Comp schaue ich mir die Tage mal beim Stadler an, Rose führt ihn offenbar nicht.

Du hattest übrigens recht, die Tectro mini-V passen an meinem Bike nur ohne Schutzbleche, werde mal die Avid mit längeren Schenkeln ausprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:37   #7
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
Wie wärs mit dem Marathon Cross ?
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 21:55   #8
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Den CX Comp hab ich meiner Frau für ihr Stadtrad gegönnt, is super. Den werd ich mir auch für'n Crosser holen, da ich doch mehr auf der Straße fahre. Mein Vittoria ist nach 2 Monaten und ca. 1200km schon recht runter.

Der Schwalbe in der Bucht recht preiswert:

http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-CX... tem3f0d4045e8
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.