Dura Ace und Ultegra unterscheiden sich in Optik und Oberflächen und im Gewicht. Sollte die drei Dinge für dich nicht relevant sein, dann lohnt es nicht.
bis zur 7800 Gruppe war der DA STI Hebel noch deutlich besser (und bei der 7700 Gruppe auch das Innenlager) aber inzwischen ist auch da kein deutlicher Unterschied mehr.
Edit sagt noch: seit den Innenverlegten Schaltzügen ist es auch bei Shimano jetzt absolut notwendig, das du HOCHWERTIGE Schaltkabel einbaust.
zum Anderen und zu deiner Frage Jaein. die im Aftermarkt Paket liegenden Kabel sind medium. Die Hülle ist gut geschmiert innen, aber die Kabel (der eigentliche Schaltdraht) ist nur Mittelklasse. Ausserdem ist die Hülle recht dünn und UV empfindlich, der Plastikmantel bricht dann schnell.
Wenns ein Trainingsrad ist, das du viel benutzt würde in unbedingt entweder zu Jagwire (irgend eine L3 Version) raten, oder gleich Gore Ride On Proffessional. Aber bei beiden Herstellern UNBEDINGT die Anleitung lesen. Das wird oft vergessen (wer braucht schon ne Anleitung für Schaltkabel) und dann laufen die Dinger schlecht und werden in diversen Foren verdammt...
Wenn Du was sagst, glaube ich das ja erst mal fast unbesehen, aber bringt der Umstieg auf Gore Bike Professional wirklich so viel. Bei den Original-Shimano-Kabeln und Hüllen habe ich mich bisher nicht beschweren können. Aber der Feind des Guten ist das Bessere. Demnächst steht bei mir wieder ein Radaufbau an, Stahlrahmen ist gerade in der Lackererei, da könnte ich es ja mal probieren.....
@wiezcorek:
Wenn Du was sagst, glaube ich das ja erst mal fast unbesehen, aber bringt der Umstieg auf Gore Bike Professional wirklich so viel. Bei den Original-Shimano-Kabeln und Hüllen habe ich mich bisher nicht beschweren können. Aber der Feind des Guten ist das Bessere. Demnächst steht bei mir wieder ein Radaufbau an, Stahlrahmen ist gerade in der Lackererei, da könnte ich es ja mal probieren.....
Gruß
Nabenschalter
Also an meinem Stadtrad habe ich die ganz einfachen Jagwire L3. Das Rad steht 24/7 draußen ohne Dach. Wird das ganze Jahr bewegt. Montiert vor 1,5 Jahren, bisher nichts dran gemacht/gehabt an den Zügen. Nach wie for Präzise und leichtgängig.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub