hat irgendwer von Euch zufällig mal etwas mit Fußheberschwäche und damit einhergehender eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks zu tun gehabt und kennt gute Übungen dafür?
Hintergrund: Habe gestern beim Einführungstraining im neuen Studio gelernt, das es wohl *nicht* normal ist, das man die Fersen anhebt wenn man in die Hocke geht, wie bei mir der Fall. Ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde ist es schon auffällig. Grund ist wohl Fußheberschwäche und evtl. verkürzte Achillessehne.
LG, TRN
Hintergrund: Habe gestern beim Einführungstraining im neuen Studio gelernt, das es wohl *nicht* normal ist, das man die Fersen anhebt wenn man in die Hocke geht, wie bei mir der Fall. Ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde ist es schon auffällig. Grund ist wohl Fußheberschwäche und evtl. verkürzte Achillessehne.
LG, TRN
Ich sag mal so: Für sportliche Menschen, insbesonders welche die Laufen ist es nicht normal. Die Sehne ist bestimmt nicht verkürzt, sondern die Wadenmuskeln. Da gibts zwei je Bein also auch zwei versch. Dehnübungen: Bitte.
Ich sag mal so: Für sportliche Menschen, insbesonders welche die Laufen ist es nicht normal. Die Sehne ist bestimmt nicht verkürzt, sondern die Wadenmuskeln. Da gibts zwei je Bein also auch zwei versch. Dehnübungen: Bitte.
/S.
Thx!
Interessanterweise sagt der Trainer, das er genau das Bild recht häufig bei Läufern sieht.
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
Deine Fußheberschwäche hat bestimmt einen Anteil an der Problematik. Du kannst die Achhillessehene / Wadenmuskulatur ja nicht mehr aktiv auf Dehnung bringen, daher passt sie sich deinem Bewegungsausmaß an.
Dass das für Läufer normal ist, ist so nicht richtig... Normal ist eine Verkürzung nie. Sie ist aber häufig, aber nicht nur bei Läufern, sondern allgemein.
Was hilft sind die von Skunkworks genannten Dehnübungen + selfmyofascial release der Wadenmuskulatur.
Die Dehnung solltest du ca. 2 Min halten, da sich sonst bei adaptiertem Gewebe nicht viel tut!
Danke für die Ausführung - was'n "selfmyofascial release"?