gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pimp my brother's MTB - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2011, 18:13   #1
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Pimp my brother's MTB

Hallo Leute,

vor einigen Tagen hat mir mein Bruderherz sein altes MTB vererbt.
Giant / team.world cup / Atlanta Edition
Felgen: Rigida Malaysia
Schaltung: Shimano – aber ich nix weiter Ahnung

Seiner Meinung nach sei es völlig in Ordnung und ich könnte damit direkt losfahren.

Naja, da bin ich etwas anderer Meinung. Mal abgesehen davon, dass mir das Rad leider auch nicht wirklich optisch gefällt. Es sieht ungefähr so aus wie die Räder auf den ersten beiden Fotos.

http://www.google.de/search?q=giant+...2&ved=0CGUQsAQ

Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit mich um das Bike zu kümmern, aber es kommt mir schon irgendwie gelegen, da ich endlich einige Radkilometer mehr sammeln möchte. Zumindest ist es ein Ansporn. So versuche ich mir einfach etwas Zeit freizueisen.

Zuerst stelle ich mir natürlich die Frage ob es von der Größe passt, da meine Bruder gut 10cm größer ist als ich (bin 1,79m). Laut seiner Aussage ist es ein 50er Rahmen und auch hier solle ich mir keinen Kopf machen (Wie das halt mit „kleineren“ Brüdern so ist.). Denn das wäre der Supergau wenn das Radel fettich ist und es nicht passt.

Ich würde gerne komplett alle Anbauteile abmontieren (das bekomme ich noch mit meinen begrenzten handwerklichem Geschick hin), den Rahmen lackieren lassen und dann ordentliche Komponenten bzw. die Alten wieder dranschrauben (lassen).

Jetzt meine Bitte an die Technikfreaks von euch. Ich brauche Unterstützung bei dem was ich mache, denn sonst kann ich die Karre direkt zum Schrotti geben. Vielleicht bekomme ich es ja hin so eine Art Vorher – Nachher Blog auf die Beine zu stellen. Ich versuche einfach mal mein Glück. Fotos von dem Teil folgen auch noch.

Zielvorgabe: möglichst mit kleinem Budget arbeiten

1. Schritt:
Was sollte ich also bei dem Vorhaben „pimp my brother’s bike“ alles beachten.

- Der Rahmen soll nen richtiger Hingucker werden.
Airbrush oder nur eine „olle“ Lackierung
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 18:21   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen
Zielvorgabe: möglichst mit kleinem Budget arbeiten


- Der Rahmen soll nen richtiger Hingucker werden.
Airbrush oder nur eine „olle“ Lackierung
Die beiden Aussagen beißen sich ja schon. Vernünftige Lackierung kostet ordentlich Geld.

Dann ist halt die Frage, welchen Ansprüchen die Ausstattung genügen soll. Auf den von Dir verlinkten Bildern ist ja nix Dolles zu sehen, wenn Du da alles neu kaufst, kannst Du auch gleich ein neues Bike kaufen. Und ein zeitgenössischer Aufbau mit billigen Komponenten lohnt in der Regel auch nicht.

Etwas schwierig, Dir da was zu raten...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:22   #3
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
pimpen lohnt nicht, einfach so fahren, bis es auseinanderfällt. und dann irgendwann vom gesparten was vernünftiges zeitgemässes...

wie drullse schon sagt, allein der preis einer lackierung dürfe den zeitwert des rades locker überschreiten.
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:57   #4
metalbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von metalbiker
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Stuttgart Bad Cannstatt
Beiträge: 323
Mir fallen da zwei günstige tuningmöglichkeiten ein:

1. Ständer abschrauben
2. Klingel abschrauben


Macht in Summe einen bissle Gewicht und mit Sicherheit einiges an der Optik.
__________________
Move to improve!
metalbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:59   #5
metalbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von metalbiker
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Stuttgart Bad Cannstatt
Beiträge: 323
Ach ja: zur Rahmengröße: ich bin 1,78 und fahre 46cm. Komme damit perfekt zurecht. Beim MTB habe ich festgestellt dass im Zweifel immer die kleinere Rahmengröße zu wählen ist. Ein zu großes MTB fährt sich grauenvoll...
__________________
Move to improve!
metalbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:09   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.437
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen

Zielvorgabe: möglichst mit kleinem Budget arbeiten
Mach ersma Pics vom richtigen Rad, damit man was vom Zustand erahnen kann.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 00:30   #7
t-from-ger
Szenekenner
 
Benutzerbild von t-from-ger
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: deutsche Mittelstadt am Niederrhein
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach ersma Pics vom richtigen Rad, damit man was vom Zustand erahnen kann.

https://picasaweb.google.com/1027137...MyBrotherSBike
t-from-ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:25   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.437
Keine Laufräder und die gelabelte Ausstattung Altus?
Wennst da nicht alle benötigten Teile noch in brauchbarem Zustand zuhause rumliegen hast, wirf das Ding weg oder schlachte den Rahmen aus, schreib nen blumigen Text dazu und versenk ihn in der Bucht.
Alleine die Laufräder mit Reifen, Schläuchen und ne Kassette kosteten dich mehr, als der Spass wert ist.
Abgesehen davon, dasses wahrscheinlich noch 7Gang hinten ist und du da bestenfalls was mit ner Schraubachse kriegst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.