gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wandern von Hütte zu Hütte - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 12:15   #1
JF1000
Szenekenner

Wandern von Hütte zu Hütte

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?! Ich suche Informationen, Preise usw. zum Wandern in Deutschland oder evtl. Österreich. Z.B. Oberallgäu mit Ausgangspunkt Sonthofen- Oberstorf. Von da evtl. auf den Berg hoch und dann oben von einer Hütte zur anderen wandern und dort auch nächtigen. So für ein paar Tage. Das ganze möchte ich mit meinen 6 jährigen Sohn machen. Ist sicher ein schönes Erlebnis für ihn. Oder sollte ich evtl. noch ein paar Jahre warten, weil es evtl. zu anstrengend o.ä. für so einen kleinen Menschen ist? Welche Jahreszeit bietet sich da an? Osterferien? Oder ist es da noch zu kühl?
Habt Ihr Vorschläge, Erfahrungen, Infos, etc?

Gruß JF1000
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 12:37   #2
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Ostern ist noch sehr früh, wenn Du etwas höher rauf auf z.B. 2000m willst. Da liegt glaub ich noch gut Schnee bis ca. Pfingsten.

Anfang September ist's oft noch mal sehr schön und stabil vom Wetter her. Also Ende der (bayerischen) Sommerferien.

Mitgliedschaft im Alpenverein bringt günstige Übernachtungen und Unfallversicherung. ca. 50€ im Jahr, lohnt sich.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 12:42   #3
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Also April ist meines erachtens noch zu kalt für die Alpen, je nach Höhe kann es sein das die Wege noch nicht geräumt bzw. freigegeben sind, ich war vor ein paar Jahren den E5 (der endet in Oberstdorf) gelaufen, da hatten wir das Problem sogar noch ende Mai....

Anstrengung sehe ich nur bei dir nicht bei deinem kleinen... da der sicher nicht soviel Gepäck bekommst wie du wird der rumtollen wie ein junger Steinbock und du hinterher wie ein lahmer Esel
Jedoch je nach Länge der Etappe kann schon sein, dass es für Kinder sehr anstrenged wird und dann noch auf den richtigen Tritt zu achten kann in den Bergen schon gefährlich sein.

Wieso nicht was flaches ? Rennsteig, Rothaarsteig, der Altmühltal Panoramaweg soll der Hammer sein,... der steht auch noch auf meiner Liste.
Klein noch teilweise unbekannt und von den Passagen die ich bisher gewandert bin sehr schön ist der Saar Hunsrücksteig... da gibt es sogar auch Gepäcktransport.

Wenn es ins Ausland soll/kann gehen auch die Klassiker wie West Highlandway/Schottland und Kerry Way/Irland.... die sind Landschaftlich sehr schön, der 2te noch nen bissle mehr...
und wenn ma nes finanziell klein halten will gehen beide mit dem Zelt, wobei man beim WHW den Transport durch ein Unternehmen übernehmen lassen kann, ob das beim Kerry Way geht weiß ich nicht.
Alt 22.09.2011, 12:54   #4
42k2
Szenekenner

z.B. hier:
http://www.verwall.de/verwallrunde.html

Es sind auch Gehzeiten, Hütten, Öffnungszeiten etc. beschrieben..
Ostern ist definitv zu früh. Sommer perfekt.

Wir sind heuer 2 Abschnitte gelaufen und einmal auf einer Hütte übernachtet. War ein riesen Spaß. Meine Mädels sind 7 und 11J

Viel Spaß
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 13:15   #5
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Hütten sind an Ostern für Übernachtungen noch oft geschlossen. Zudem hat es an Ostern zu viel Schnee = wahrscheinlich zu gefährlich für Dich und Deinen Junior. Zudem ist früh im Jahr sicher besser, südseitige Wege zu wählen. AV Mitgliedschaft lohnt, wie geschrieben, da Übernachtung günstiger, Versicherung inklusive und noch ein paar andere Vorteile. Die Hütten um den Heilbronner Weg (Rappenseehütte, Kemptner Hütte etc.) sind, inkl. der Wege drumherum in den Ferien teils recht voll-dadurch heikle Stellen durch zu viel "Verkehr". Wenn Du Fragen hast, gerne per PM. Empfehle aber eher Pfingsten und vielleicht eher das Tannheimer Tal. Weniger los und auch sehr schön.
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 13:16   #6
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Das ganze möchte ich mit meinen 6 jährigen Sohn machen. Ist sicher ein schönes Erlebnis für ihn. Oder sollte ich evtl. noch ein paar Jahre warten, weil es evtl. zu anstrengend o.ä. für so einen kleinen Menschen ist?
Wir haben mit unseren Buben schon mehrmals 2-Tagestouren mit Übernachtungen gemacht. Das erste mal als der jüngere knapp 7 war.
Zu viele Tage nacheinander würde ich nicht machen. Plötzlich ist sonst das Interesse weg. Wie gut es geht kommt immer auch darauf an wie fit dein Sohn ist. Wir sind jeweils 5-7 Stunden im 'Erwachsenen-Tempo' gelaufen.

Zitat:
Welche Jahreszeit bietet sich da an? Osterferien? Oder ist es da noch zu kühl?
In den Alpen Sommer oder gegen Herbst. Es kann auch im Juni weiter oben schnell noch Schnee leigen.

Zitat:
Ich kenne nur das Wallis. Aber hast du gegooglet?

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 13:22   #7
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Mein Favourit
http://www.karwendel-urlaub.de/angeb...zu-huette.html
Ist ein sehr leichter Wanderweg von Hütte zu Hütte, mit der Option an den Hütten morgens eine Gipfelbesteigung zu wagen, oder einfach locker weiter zur nächsten Hütte wandern

oder zum Stöbern:
http://www.guide-to-bavaria.com/de/B...ilgerwege.html

Jahreszeitlich würde ich Anfang/Mitte September vorschlagen. Im Frühjahr hast Du das Problem der Schneeschmelze (nasse Füsse, hohe Flusswasserpegel und dadurch schwer oder gar unpassierbare Stellen oft auch auf normalen Wanaderwegen)

Anfang Oktober liegt zwar selbst auf der Zugspitze selten Schnee und das Wetter ist stabil, aber es kann schon sehr Kalt werden

Geändert von benjamin3341 (22.09.2011 um 13:27 Uhr).
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:53   #8
laufcultur
Szenekenner

Benutzerbild von laufcultur

Zitat:
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?! Ich suche Informationen, Preise usw. zum Wandern in Deutschland oder evtl. Österreich. Z.B. Oberallgäu mit Ausgangspunkt Sonthofen- Oberstorf. Von da evtl. auf den Berg hoch und dann oben von einer Hütte zur anderen wandern und dort auch nächtigen. So für ein paar Tage. Das ganze möchte ich mit meinen 6 jährigen Sohn machen. Ist sicher ein schönes Erlebnis für ihn. Oder sollte ich evtl. noch ein paar Jahre warten, weil es evtl. zu anstrengend o.ä. für so einen kleinen Menschen ist? Welche Jahreszeit bietet sich da an? Osterferien? Oder ist es da noch zu kühl?

Gruß JF1000
Osterferien ist def. zu kühl bzw. haben die Hütten nicht auf.
Ich mache dieses Art von Urlaub schon länger mit meinen Kindern.
6 Jahre passt optimal- wenn sie älter sind wirds eher schwieriger.
Kaisergebige bietet sich dafür auch sehr gut an.

Alpenverein würde ich auch empfehlen, da kann man sich auch viele Infos holen und Karten leihen.
Billig ist so ein Urlaub allerdings nicht.
Auf jeden Fall würde ich vorher ein paar Eintagestouren unternehmen.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen