Also April ist meines erachtens noch zu kalt für die Alpen, je nach Höhe kann es sein das die Wege noch nicht geräumt bzw. freigegeben sind, ich war vor ein paar Jahren den E5 (der endet in Oberstdorf) gelaufen, da hatten wir das Problem sogar noch ende Mai....
Anstrengung sehe ich nur bei dir nicht bei deinem kleinen... da der sicher nicht soviel Gepäck bekommst wie du wird der rumtollen wie ein junger Steinbock und du hinterher wie ein lahmer Esel

Jedoch je nach Länge der Etappe kann schon sein, dass es für Kinder sehr anstrenged wird und dann noch auf den richtigen Tritt zu achten kann in den Bergen schon gefährlich sein.
Wieso nicht was flaches ? Rennsteig, Rothaarsteig, der Altmühltal Panoramaweg soll der Hammer sein,... der steht auch noch auf meiner Liste.
Klein noch teilweise unbekannt und von den Passagen die ich bisher gewandert bin sehr schön ist der Saar Hunsrücksteig... da gibt es sogar auch Gepäcktransport.
Wenn es ins Ausland soll/kann gehen auch die Klassiker wie West Highlandway/Schottland und Kerry Way/Irland.... die sind Landschaftlich sehr schön, der 2te noch nen bissle mehr...
und wenn ma nes finanziell klein halten will gehen beide mit dem Zelt, wobei man beim WHW den Transport durch ein Unternehmen übernehmen lassen kann, ob das beim Kerry Way geht weiß ich nicht.