die Frage passt zwar vermutlich eher in ein MTBler-Forum - da ich mich dort aber gar nicht rumtreibe, versuche ich es mal hier...
Letzte Woche hab ich beim XTERRA Crosstriathlon feststellen dürfen, dass die Felgenbremse (eine normale V-Brake) bei den dortigen Bergab-Passagen nicht wirklich wirksam war.
Leider hat mein MTB keine Aufnahme für eine Scheibenbremse, und so bin ich beim Stöbern nach Alternativen auf eine Magura HS33 gestoßen. Macht so eine Nachrüstung Sinn, oder tausche ich da nur Pest gegen Cholera und muß im Endeffekt doch ein neues Bike mit Scheibe kaufen?
Frank
PS: zu den technischen Daten - ich würde gern bei 105kg Gesamtgewicht und 20% Gefälle im Gelände noch ne sinnvolle Bremswirkung spüren
also, ne anständige V-Brake vernünftig eingestellt reicht eigentlich immer, um mit zwei Fingern einen Abgang über den Lenker zu machen. Magura ist nicht unbedingt stärker, aber unempfindlicher gegen Dreck und etwas gutmütiger - so zumindest meine Erfahrungen.
Ich hab an meinem Uralt MTB noch die guten alten XTR-V-Brakes und die verzögern immer noch wie die Hölle.
Ich wollte jetzt gerade schreiben, dass ich in Zittau auch mit einem Hardtail und V-Brakes, allerdings mit Ceramic-Felgen. Das bremst bei mir super.
Dann habe ich allerdings dein Gewicht gelesen. Da kann ich mit meinen 62kg nicht mithalten...
Hi,
also, ne anständige V-Brake vernünftig eingestellt reicht eigentlich immer, um mit zwei Fingern einen Abgang über den Lenker zu machen.
..ich denke das trifft auf 70kg radler zu, aber nicht auf 105Kg.
Ich liege gewichtsmäßig in der mitte der beiden welten, aber meine v-brake am alten MTB bremst genau 1x scharf, danach sind beläge und flanke einfach heissgelaufen.
Um auf richtigen trails gute und damit sichere verzögerungswerte zu erzielen kommt man um ne scheibenanlage nicht herum.
Bei 105 Kg dürfte es dann auch gerne ne Scheibe größe 160mm sein...
Um auf richtigen trails gute und damit sichere verzögerungswerte zu erzielen kommt man um ne scheibenanlage nicht herum.
Hm, und wie haben das dann die Jungs gemacht, als es noch keine Scheiben gab? Die Downhiller sind damals auch mit V-Brakes gefahren. Und meine V-Brakes haben bisher auch alles mitgemacht: XC-Rennen, Alpen-Marathons im Regen, Duathlon und Training im Schnee - ich hatte damit noch nie Probleme (und ich wiege leider auch mehr als 70kg )
Ich will gar nicht sagen, dass Scheiben nix taugen - im Gegenteil, die Bremsanlage an meinem Crosser ist das geilste, was ich je hatte, aber es geht halt auch ohne.
Ich bin mit Rad zusammen auch bei 100Kg und kam bisher immer mit den V-Brakes (und vorher auch mit den normalen Cantis) zum Stehen.
Der Bremsbelag muss halt zur Felge passen und auch zu den Witterungsbedingungen. Beläge und Felge sollten immer gewartet/sauber sein, keine Späne in den Belägen, Felgenflanke immer schön porentief gereinigt :-) (wirklich wichtig, eigentlich das selbe wie beim Rennrad)
Was waren denn das für Gefälle und welches Wetter/Bodenverhältnisse?
Ja, bei Regen, Schmutz/Schlamm und Schnee/Eis lässt die Bremswirkung gerne mal nach.
PS: zu den technischen Daten - ich würde gern bei 105kg Gesamtgewicht und 20% Gefälle im Gelände noch ne sinnvolle Bremswirkung spüren
Bist Du sicher, dass das Problem bei der Bremse liegt?
Vorne kannste da nicht viel bremsen, ohne über den Lenker zu fliegen, und hinten geht nicht mehr als das Hinterrad zu blockieren, was wahrscheinlich jede Billigbremse schafft.
ich kann mir vorstellen, dass die Bremse etwas vernachlässigt war.
Bei einem Kollegen kam das A-Ha-Erlebnis nach gründlichem säubern der Felge, und der ist noch nicht einmal Off-Road unterwegs gewesen...
Mann kann auch bei 20% Gefälle vorne ordentlich bremsen, aber das Gewicht verlagern nicht vergessen... :-)