gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Tandem Beratung gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2011, 10:10   #1
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

Tandem Beratung gesucht

Hallo Forum,

ich würde gerne in Zukunft längere GA1 Touren gemeinsam mit meiner besseren Hälfte absolvieren. Leider ist unsere Leistungsfähigkeit SEHR unterschiedlich, ergo sind wir auf den Gedanken gekommen das ein Tandem eine gute Idee ist. Madam sitz hinten und schwingt die Peitsche und ich keule Sie bei gutem Wetter durch die Landschaft - somit könnten wir zT mein Training mit gemeinsamer Zeit kombinieren... Soweit der Plan.

Könnte Ihr mir ein/mehrere Tandems + Bezugsquelle empfehlen?
Der vorn sitzenden Sklave ist ca. 180cm klein und die Chefin ist ca. 156cm groß - welche weiteren Angabe braucht Ihr?

Ich komme aus der Nähe von Mainz, allerdings kann ich mir auch gut Vorstellen diesmal direkt aus dem Netz zu kaufen - leider habe ich hier in der Gegend bereits bei zwei verschieden Geschäften in den letzten Jahren Räder gekauft und musste im Nachgang feststellen das die Beratung.... äh supobtimal war.

Gruß
Bellof
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:22   #2
FinP

Hallo Herr Tandem-Kollege!

Für fachkundige Beratung in Deutschland im Netz empfiehlt es sich, sich in der Mailing-Liste von tandem-fahren.de einzutragen.

Dort kurz Hallo sagen, Wünsche äußern, Wohnort spezifizieren und schon werden Dir verschiedene private Tandems auch zur Probefahrt angeboten - wenn Du sympathisch rüberkommst. Einfach mal versuchen.

Tandems sind schon deutlich anders als normale Fahrräder, die meisten Radhändler kennen sich damit nicht aus und kaum welche haben Tandems im Verkaufsraum stehen. (Oder nur eines und genau das ist dann natürlich aus Verkäufersicht das ideale....)

Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Idee - uns gefällt es super, auch wenn wir schon vorher ziemlich gut zusammen Rad fahren konnten.

Edit: Dort gibt es auch Kleinanzeigen. Gerade bei Tandems lohnt der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Warum? Weil so die doch recht häufigen Kinderkrankheiten dieser Räder vom Vorbesitzer schon ausgemerzt wurden.
Weiterer Tipp: Nicht zu sehr auf Renn-Tandem fixieren. Für die Begleitung ist es viel schöner, wenn man auch mal durch Wald und Wiesen fahren kann.
Alt 22.08.2011, 10:25   #3
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

..unser kollege tandem65 ist sehr fachkundig.....
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:27   #4
FinP

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Der wird sich sicherlich auch hier noch melden.
Alt 22.08.2011, 10:45   #5
Frieder
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen!
Frieder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:06   #6
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Sieh vor allem zu, dass Du längere Proberunden drehen kannst. Ich komme leider mit unserem Tandem bis heute nicht klar, obwohl die Sitzposition fast 1:1 der auf meinem Rennrad entspricht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:37   #7
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Hallo Herr Tandem-Kollege!

Für fachkundige Beratung in Deutschland im Netz empfiehlt es sich, sich in der Mailing-Liste von tandem-fahren.de einzutragen.

Dort kurz Hallo sagen, Wünsche äußern, Wohnort spezifizieren und schon werden Dir verschiedene private Tandems auch zur Probefahrt angeboten - wenn Du sympathisch rüberkommst. Einfach mal versuchen.

Weiterer Tipp: Nicht zu sehr auf Renn-Tandem fixieren. Für die Begleitung ist es viel schöner, wenn man auch mal durch Wald und Wiesen fahren kann.
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

Der Tip mit den möglichen Probefahrten ist zwar interessant, aber ist bei uns terminlich immer schwer hinzubekommen, ergo ich hoffe eher, das wir mit unseren Angabe etwas finden und dann nach und nach an uns anpassen Sattel usw... Vielleicht bin ich auch völlig auf den Holzweg?

2. Ich bin 0,0 auf ein Renntandem fixiert - im Gegenteil! Hauptfokus soll sein das die Einpeitscherin es bequem hat und auch wenn ich vorn aufrecht im Wind sitze, kann ich KReislauf und Beine trainieren....

DAs habe ich bei meiner ersten Laien-suche gefunden:

http://www.megabike2010.de/tandem-fa...schwarz/a-572/ -sicherlich neuwertiger Schrott aber könnte sowas trotzdem zum Reinschnuppern sinn machen?

oder hier:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...11::21109.html

http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...11::21103.html

---schauen "seriöser" aus aber wirklich beurteilen kann ich das nicht....

@drullse - hab Deinen Kommentar erst gelesen nachdem ich diesen hier bereits geschrieben hatte....
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:43   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen

DAS kann ich nur unterstreichen. Man(n) muss seiner Beifahrerin schon ein gutes Unterhaltungsprgramm bieten, dann sind (eigene Erfahrung!) auch mehrstündige Touren kein Problem.

Und ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf eine mehrstündige Probefahrt machen. Dass Du gerne viel Rad fährst ist klar. Dass Deine Beifahrerin das nicht tut, aber auch. Ob das durch die Benutzung eines Tandems geheilt wird sollte man ausprobieren, bevor man viel Geld ausgibt.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen