gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit A-xus Laufrädern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 22:25   #1
Wud
sagt "Hallo allerseits!"

Erfahrungen mit A-xus Laufrädern?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit A-xus Laufrädern (Epsilon und/oder Eris)?
Erscheinen mir recht "günstig" aber auch gut????
Wud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 22:50   #2
wieczorek
Szenekenner

die Dinger sind eine Katastrophe.

Ein Kunde hat die mir letztes Jahr mal stolz wie ein Schneekönig angeschleppt zum kleben (Schlauchreifenfelge) und war dann ganze 3 Wochen damit unterwegs bevor am Vorderrad die Felge brach.
Das Innenleben des Rades war beängstigend, ich hab keine Ahnung, wie jemand ernsthaft soetwas auf die Strasse lassen darf. Da muss es doch Zulassungen geben oder so...
Alt 22.08.2011, 08:15   #3
pinkpoison

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
die Dinger sind eine Katastrophe.

Ein Kunde hat die mir letztes Jahr mal stolz wie ein Schneekönig angeschleppt zum kleben (Schlauchreifenfelge) und war dann ganze 3 Wochen damit unterwegs bevor am Vorderrad die Felge brach.
Das Innenleben des Rades war beängstigend, ich hab keine Ahnung, wie jemand ernsthaft soetwas auf die Strasse lassen darf. Da muss es doch Zulassungen geben oder so...
GuMo wieczorek,

kannst Du Dein Entsetzen bzgl. des Innenlebens stichpunktartig präzisieren? A:xus ist ne Regensburger Firma und ich fahr da jeden Tag an deren Stammladen vorbei. Bislang hab ich von den recht zahlreich hier anzutreffenden A:xus-Fahrern auf Nachfrage keine negativen Meinungen gehört. Diese bezogen sich aber nicht speziell auf deren Laufräder, sondern auf die Kompletträder.

Danke schonmal! Robert
Alt 22.08.2011, 11:23   #4
Loretta

Zitat:
Zitat von Wud Beitrag anzeigen
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit A-xus Laufrädern (Epsilon und/oder Eris)?
Erscheinen mir recht "günstig" aber auch gut????
Dichtungstechnisch sind die Naben sehr schlecht, auch habe ich schon diverse gebrochene Speichen bei den LR gesehen.
Warum jemand die anstatt bewährter sorglos LR wie etwa den Cosmic Carbon kaufen will entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Loretta

PS: Und wieder der immer zutreffende Spruch: "Leicht, steif und günstig- such Dir zwei von drei Sachen aus!"
Alt 22.08.2011, 12:27   #5
airsnake
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Dichtungstechnisch sind die Naben sehr schlecht, auch habe ich schon diverse gebrochene Speichen bei den LR gesehen.
Warum jemand die anstatt bewährter sorglos LR wie etwa den Cosmic Carbon kaufen will entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Loretta

PS: Und wieder der immer zutreffende Spruch: "Leicht, steif und günstig- such Dir zwei von drei Sachen aus!"
Das sind doch die Taiwanprodukte von Karbona (http://www.karbona.com/pro/TIMESPEED-1.jpg).
Werden doch von vielen Händlern vertrieben und mit anderen Labels vesehen. Ich habe auch so einen LRS seit 4 Jahren benutzte den aber mittlerweile nur noch im Training und kann eigentlich nicht klagen.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 12:30   #6
fras13

Das Laufrad sieht aus wie mein Aerolaufrad von Stevens, als Scorpo gelabelt, nur meins hat die Dura-Ace-Nabe verbaut.

Damit bin ich auch bei meinem Gewicht sehr zufrieden.
Alt 22.08.2011, 15:46   #7
wieczorek
Szenekenner

die Schlauchreifenfelge war innen sehr dünn, hatte keinerlei extra Schicht / Laminat am Felgenhorn (wie ZiPP und EASTON) und die Seiten waren extrem dünn. Die Auflagefläche der Nippel war meiner Meinung nach auch etwas zu filigran. Der Kunde der nur 3 Wochen gefahren war, hatte einen Crash damit, nachdem er ein Schlagloch getroffen hatte.
ich denke er war da nicht ganz unschuldig, der hatte sicher nicht genug Druck im Reifen und die Felge hat einen Treffer vom Durchschlag bekommen.
Alt 23.08.2011, 00:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Diese bezogen sich aber nicht speziell auf deren Laufräder, sondern auf die Kompletträder.
Die kommen ja auch von der sicheren, bewährten Seite und sind beispielsweise bei der deiner Hausmarke angegliederten Ecke namens 'Teikotec' mit deren Hausmarke 'Chaka' für teils deutlich weniger Kohle zu haben.
Leicht, steif und günstig? Wie Loretta schrieb: such dir zwei Attribute davon aus...

Wenn mich irgendwann der Übermut mal packt, dann -ich schwörs- kauf ich mir auch nen Sack 08/15-China-Rahmen, jauch die tüchtig an und verkaufse en gros für Schweinegeld als "Marken"rahmen.
Das dazu passende Marketinggeschwafel hab ich mir ja nu jahre- oder jahrzehntelang von der anderen Seite aus angehört...

Themen-Optionen