Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Fahrradkoffer, welcher mein Triarad mit fixem Satteldom (Simplon MR.T) aufnehmen kann bzw. in welche es passen muss.
Habt ihr Tipps welche geht? Was braucht ihr für Flugzeugtransporte?
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Fahrradkoffer, welcher mein Triarad mit fixem Satteldom (Simplon MR.T) aufnehmen kann bzw. in welche es passen muss.
Habt ihr Tipps welche geht? Was braucht ihr für Flugzeugtransporte?
Ich fliege am Samstag mit Lufthansa nach Finnland und werde versuchen, mein Rennrad in einem normalen Karton (inkl Karton < 15 kg) als Fluggepäck "Small" mitzunehmen (also umsonst). Wer damit schon mal gescheitert ist -> bitte PN
Ich fliege am Samstag mit Lufthansa nach Finnland und werde versuchen, mein Rennrad in einem normalen Karton (inkl Karton < 15 kg) als Fluggepäck "Small" mitzunehmen (also umsonst). Wer damit schon mal gescheitert ist -> bitte PN
Hi, hab letztes Jahr auf Mallorca zugesehen wie 3 total demolierte u zerfetzte Kartons mit Rädern ausgeladen wurden - die Besitzer waren "not amused" - ich werde mein Rad nicht im Karton transportieren ... na ja, aber vermutlich ist das auch die Ausnahme und es klappt in 99% der Fälle ...
LG
Hi, hab letztes Jahr auf Mallorca zugesehen wie 3 total demolierte u zerfetzte Kartons mit Rädern ausgeladen wurden - die Besitzer waren "not amused" - ich werde mein Rad nicht im Karton transportieren ... na ja, aber vermutlich ist das auch die Ausnahme und es klappt in 99% der Fälle ...
LG
man braucht einen stabilen Karton und den sollte man dann auch noch zusätzlich verstärken.
Das Problem der stabilen Radkoffer ist deren Eigengewicht: die wiegen leer oft schon 15kg.
Aufgrund eigener Erfahrung sind die Ausfallenden besonders empfindlich. Heißt, sie gilt es besonders zu schützen. Auch wenn der Karton ganz ist, kann ein Ausfallende demoliert sein...
Ansonsten kann ich Hafu's Kommentar nur bestätigen...
Edit: mit koffern wird zudem heftiger umgegangen...
Hab bisher 4 Varianten ausprobiert:
1. Hartshell-Koffer: Komplett 1 Ecke inkl. Laufrolle weggebrochen. (Wurde von Fluggesellschaft erstattet)
2. einfache Transporttasche: Ein Henkel war abgerissen, aber Bike inside war in Ordnung
3. Fahrradkarton: Keine Beanstandungen, nur Handling ohne Rollen ist schei**
4. ohne Verpackung (weil kein Material zur Hand, da Rückflug von anderer Stelle wie Hinflug): nicht ein kleiner Kratzer am Rad.
Ich hab das Gefühl je besser das Rad/Gepäck verpackt ist, um so rücksichtsloser gehen die damit um. (Bleierpel war schneller ;-))
nach einer usa reise mit einem hartschalenkoffer der ziemlich laediert von der reise zurueck kam, bin ich auf kartons umgestiegen. habe bisher mit einem und demselben karton 3 flugreisen (australien, neuseeland, europa) mit insgesamt 14 flugsegmenten hinter mir und habe vorerst nicht das beduerfnis wieder einen koffer zu nehmen.
alternativ noch eine plastikkiste von crateworks (habe ich in das kompendium eingetragen) aber alles andere halte ich fuer einen murks. viel zu schwer und sperrig, zu hause musst du den krempel ja auch irgendwo lagern.
das einzige problem was bei deinem rad zum wirklichen problem werden koennte ist die einlaminierte sattelstuetze. da habe ich schon die abenteurlichsten konstruktionen, sprich karton erweiterungen, auf dem band gesehen. vielleixht kannst du ja von einem radhaendler einen originalen simplon karton bekommen, dann sollte der bock auch reinapssen. in einen 0815 koffer geht das ding auf keinen fall rein.
Ich hab dieses Ding hier und bin sehr zufrieden. Bisher 2 Flugreisen und alles tadellos.
Gegen rabiates Vorgehen hilft wohl weder harter Koffer noch Tasche... aber auch ich denke, dass tendenziell vernünftiger umgegangen wird, wenn die Packer das Gefühl hätten, es könnte sonst was kaputt gehen...