Hallo, war jemand von Euch am Start?
Falls nicht: Ich kann den Lauf wirklich jedem empfehlen. Super Stimmung, klasse Organisation und eine traumhafte Kulisse machen diesen Lauf zum perfekten Saisonfinale.
Der Klassiker geht über 27km. Weiter zur Auswahl stehen die Marathondistanz (heuer erstmalig), 10k und 5k. Insgesamt über 3000 Teilnehmer waren es heuer.
Die 27km haben es aber ziemlich in sich: Nach ca. 3km beginnt ein ca. 1,6km langer Anstieg (ca. 250HM), nach dem "Gipfel"

geht es auf der anderen Seite entsprechend steil runter, bis ca. KM 6,3. Auf den Rest verteilen sich dann nochmal so ca. 200HM, die angesichts der Vorbelastung ziemlich schmerzhafte Auswirkungen haben können - zumindest ist es mir so ergangen
Während sich das normale Läuferpack den Berg hochquält, sind einige Kanonenschüsse zu hören, die mitteilen sollen, dass der erste Läufer den Gipfel erreicht hat - das war so bei ca. 18min - da war ich gerade bei KM - naja, lassen wir das
Ich für meinen Teil bin zumindest im zweiten Teil des Anstiegs meist gegangen und wurde trotzdem nur selten überholt.
Nach 2:18h hatte ich auch die letzten Bodenwellen hinter mich gebracht. Für mich hatten diese 27km die Intensität eines Marathons.
Aber wie erwähnt, absolut tolle Veranstaltung, mit dem Fazit: Auf alle Fälle machen und dann zum Wiederholungstäter werden.
Wen es interessiert, hier noch das Höhenprofil aus "Garmin-Sicht":
http://connect.garmin.com/activity/122104461
Grüße,
Harald