gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Radvermessung nach dem Retul-System - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2011, 15:56   #1
Raylinth
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raylinth
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 108
Daumen hoch Radvermessung nach dem Retul-System

...genau das hatte ich mir nach diversen Problemchen mit meiner Radeinstellung überlegt.
Über das warum könnte ich hier alleine ca. 3 Seiten füllen, die letztendlich entscheidenden Gründe waren jedoch:
  • - mein Langdistanzdebüt in Roth dieses Jahr.
  • - Probleme mit einschlafenden Gliedmaßen bei Radtouren >3h.
  • - massive Adduktoren Krämpfe nach dem Radfahren mit Druck (Distanz: egal!).
  • - Nackenschmerzen.
  • - subjektiv fehlender "Raddruck".

und das ganze bereits nach zweimaliger Einstellung durch einen Fachmann in einem Radsport Geschäft.

Nach einigen Überlegungen Entschied ich mich Anfang März dann doch für eine professionelle Radvermessung. Diverse Recherchen im Vereinskreis, Internet usw. brachten mich schnell zum Fritz Buchstaller nach Hilpoldstein, da dieser jedoch a) zeitnah keine Termin mehr frei hatte und ich b) durch meine vorherigen Erfahrungen etwas skeptisch gegenüber Radhändlern war, bei denen ich das einzustellende Rad nicht gekauft wurde, musste eine alternative her.

Und sie kam schnell!
Nämlich in Form eines Blogeintrages von Michael Krell über eine Radvermessung nach dem RETÜL-System im Radschloß bei Abenberg, viele dürfte der Name Bike-Imperium evtl. geläufiger sein.

Also gleich angerufen, viele Details besprochen, Fragen beantwortet und letztendlich einen Termin vereinbart.

An besagtem Termin wurden meiner Einer und mein Rad dann erstmal in Augenschein genommen, meine Beweglichkeit wurde getestet, evtl. Schiefstände vom Becken usw. wurden überprüft.

Im Anschluss daran folgte eine regelrechte Verkabelungsorgie.
Die nächsten 4,5h (!) verbrachten wir nun munter damit meine Sitzposition anzupassen und zu verändern, die Details dazu erspare ich euch, es war zumindest eine "schwere Geburt". Es galt viele Details zu beachten und diese dann in Einklang mit meinem Feedback zu bringen.

Zu guter Letzt waren sowohl Jörg (danke nochmals für Deine Engelsgeduld!), als auch ich zufrieden.
Mein Rad war, so zumindest mein Eindruck, massiv "verstellt" und ich wurde zwei Hinweisen Entlassen, zum einen: die neue Radposition wird am Anfang sehr ungewohnt sein und evtl. auch neue Muskuläre Reize setzen, zum anderen: wenn ich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnung immer noch Probleme oder Schmerzen habe, sollte ich mich sofort melden!
Nichts desto trotz wurde allerdings ein weiterer Termin zur Nachkontrolle vereinbart, dieser sollte ca. 1500km Radkilometer später stattfinden, so dass der Körper genug Zeit hatte sich ein wenig an die neue Position zu gewöhnen.

Ehrlich gesagt war ich am Anfang sehr skeptisch und weit davon entfernt zu glauben das nun alles besser sei, jedoch sollte sich dies als Fehler erweisen.
In den folgenden Wochen machte das Radfahren auf einmal wieder Spaß, die Probleme die ich oben aufgeführt habe waren alle beseitigt und ich ein glücklicher Triathlet!
Der zweite Termin verlief dann wenig spektakulär, bedingt dadurch das ich eigentlich vollends zufrieden war, und auch die Nachmessungen keine Probleme ergaben war ich recht schnell wieder fertig.

Warum schreibe ich das ganze nun so lang und ausführlich?
Damit hoffe ich, einigen Sportlern eine Lösung an die Hand zu geben die genau die gleichen Probleme haben wie ich.
Oder den schnelleren unter euch eine Möglichkeit zu zeigen evtl. noch mehr Watt aus euch raus zu kitzeln, den auch dafür ist das ganze System in erste Linie gedacht.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Komfort-Gewinn der aus einer solchen Aktion hervorgeht.

Hier noch ein paar Fakten:
So weit ich weiß gibt es in Deutschland bisher drei Händler die eine Radbiometrie nach RETÜL anbieten, man muss also nicht unbedingt bis nach Bayern (wobei es hier am schönsten ist )
Das ganze System wurde von CycleFit nach Deutschland gebracht.
Es ist nicht nur möglich sein Zeitfahrrad vermessen zu lassen, sonder auch das Rennrad, so wie das MTB.
Bei meiner Vermessung wurde auch gleich der Sitz- und Pedaldruck gemessen und entsprechend Optimiert.
Der Kostenpunkt liegt bei rund 250,-€ Das klingt zwar erstmal viel, wenn ich allerdings zusammenrechne wie viele "must have" Gadgets ich mir schon gekauft habe, oder was neue Laufräder etc. Kosten ist das auch wieder relativ zu sehen. Für mich war verbesserte Fahrkomfort auf jeden falle der Entscheidende Faktor.

So nun ist aber Schluss.
__________________
Follow me on Twitter
Raylinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 20:56   #2
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Crowie hat seine Radpostition für Hawaii 2012 mit Retül verändert. Dazu auch interessant das Video. Ich hab irgendwie bis jetzt nicht gecheckt, dass das neue Specialized Shiv eine im Rahmen integrierte Trinkblase hat...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.