Zitat:
Zitat von magicman
dein händler hat richtig gehandelt , aber es gibt auch carbon lenker die für die montage solcher auflieger geeignet wären.
zb. der syntace.
da aber von werk aus schon mal ein auflieger montiert war , würde ich bei den hersteller von diesen lenker mal nachfragen.
sollte er nicht zugelassen sein , würde ich auch nichts drauf montieren.
lieber dann einen geeigneten lenker dazu kaufen.
ist es wirklich so das der lenker nicht zugelassen ist , schon mal ein aufsatz montiert war, KANN man diesen auch nicht mehr weiterverkaufen.
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Unabhängig davon, ist es nicht per se unsicher wenn ein Lenkerhersteller diesen nicht für solche Montagen freigibt, vielleicht will er sich einfach mit dem Thema nicht befassen, oder er will Hosenträger und Gürtel anziehen.
Umgekehrt muss es nicht sicher sein, wenn der Lenker keinen Passus dazu enthält oder sogar freigeben ist, man kann bei der Montage so viel kaputt machen bei nem Karbonlenker.
Trotzdem ist es auch nicht verboten das eigene Gehirn zu nutzen. Zum einen bekommt der Lenker auch ohne Aufsatz in diesem Bereich Zug/Druck und Torsion. Somit ist durch die Krafteinleitung des Aufsatzes zunächst mal nichts ungewöhliches geschehen. Vorrausgesetzt man montiert einen Aufsatz, der von der Klemmgeometrie optimal zum Lenker passt und die Rohre über den Umfang gleichmäßig radial belastet(was gar nicht so einfach ist, wegen der Toleranzen von Lenker und Aufsatz). 8Nm zur Klemmung braucht man bei ner vernünftigen Passung sicher nicht, wenn man Montagepaste benutzt. Zuknallen darf man da nichts (Ich fahre bei meinen mit maximal 4Nm).
Ganz klar ist, dass Montagefehler oder ungenaue Passungen bei einem plastisch verformbaren Werkstoff sicher weniger Probleme als bei Karbon verursachen.
Und klar, der Händler will sich da sicher auch nicht aus dem Fenster wagen.