gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Montage Auflieger montieren gefährlich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2011, 10:22   #1
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 321
Montage Auflieger montieren gefährlich?

Morgen!

Ich war gestern bei einem Radhändler und habe ihn gebeten meinen C3 Auflieger zu montieren. Der Händler hat sich jedoch geweigert, weil er meinte das dann der Carbonlenker dbrechen würde. Vom Werk aus war der C3 jedoch auch schonmal montiert und ich hatte keine Probleme. Meint ihr echt dass das zu gefährlich ist oder kann ich mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel (max 8 NM steht im grauen Bereich des Lenkers) das ganze doch montieren?

Gruß Sebastian
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 11:05   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Wir sind doch keine Hellseher und wissen nicht einmal, welchen Lenker Du hast. Warum googelst Du nicht nach dem Namen Deines Lenkers zusammen mit relevanten Begriffen wie Lenkeraufsatz etc.? Oder schaust auf der Herstellerseite?

Im Übrigen halte ich das Montieren an Dienstagen für wesentlich ungefährlicher als an Montagen!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 12:44   #3
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
dein händler hat richtig gehandelt , aber es gibt auch carbon lenker die für die montage solcher auflieger geeignet wären.
zb. der syntace.

da aber von werk aus schon mal ein auflieger montiert war , würde ich bei den hersteller von diesen lenker mal nachfragen.

sollte er nicht zugelassen sein , würde ich auch nichts drauf montieren.
lieber dann einen geeigneten lenker dazu kaufen.

ist es wirklich so das der lenker nicht zugelassen ist , schon mal ein aufsatz montiert war, KANN man diesen auch nicht mehr weiterverkaufen.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:28   #4
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
dein händler hat richtig gehandelt , aber es gibt auch carbon lenker die für die montage solcher auflieger geeignet wären.
zb. der syntace.

da aber von werk aus schon mal ein auflieger montiert war , würde ich bei den hersteller von diesen lenker mal nachfragen.

sollte er nicht zugelassen sein , würde ich auch nichts drauf montieren.
lieber dann einen geeigneten lenker dazu kaufen.

ist es wirklich so das der lenker nicht zugelassen ist , schon mal ein aufsatz montiert war, KANN man diesen auch nicht mehr weiterverkaufen.
Unabhängig davon, ist es nicht per se unsicher wenn ein Lenkerhersteller diesen nicht für solche Montagen freigibt, vielleicht will er sich einfach mit dem Thema nicht befassen, oder er will Hosenträger und Gürtel anziehen.
Umgekehrt muss es nicht sicher sein, wenn der Lenker keinen Passus dazu enthält oder sogar freigeben ist, man kann bei der Montage so viel kaputt machen bei nem Karbonlenker.

Trotzdem ist es auch nicht verboten das eigene Gehirn zu nutzen. Zum einen bekommt der Lenker auch ohne Aufsatz in diesem Bereich Zug/Druck und Torsion. Somit ist durch die Krafteinleitung des Aufsatzes zunächst mal nichts ungewöhliches geschehen. Vorrausgesetzt man montiert einen Aufsatz, der von der Klemmgeometrie optimal zum Lenker passt und die Rohre über den Umfang gleichmäßig radial belastet(was gar nicht so einfach ist, wegen der Toleranzen von Lenker und Aufsatz). 8Nm zur Klemmung braucht man bei ner vernünftigen Passung sicher nicht, wenn man Montagepaste benutzt. Zuknallen darf man da nichts (Ich fahre bei meinen mit maximal 4Nm).

Ganz klar ist, dass Montagefehler oder ungenaue Passungen bei einem plastisch verformbaren Werkstoff sicher weniger Probleme als bei Karbon verursachen.
Und klar, der Händler will sich da sicher auch nicht aus dem Fenster wagen.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:45   #5
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
wenn mir ein hersteller seinen lenker für eine montage nicht freigibt
schraube ich auch keinen dran.
mach ich einfach nicht , ich kaufe mir halt einen der dafür zugelassen ist.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 15:49   #6
metalbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von metalbiker
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Stuttgart Bad Cannstatt
Beiträge: 323
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
dein händler hat richtig gehandelt , aber es gibt auch carbon lenker die für die montage solcher auflieger geeignet wären.
zb. der syntace.
Nicht der Racelite,der ist bei mirgebrochen...
__________________
Move to improve!
metalbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 15:55   #7
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von metalbiker Beitrag anzeigen
Nicht der Racelite,der ist bei mirgebrochen...
laut syntace sind alle racelite modelle für eine montage ausgelegt.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:01   #8
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Die Lenker der meisten Hersteller sind doch eh mit Material vollgeknallt, deshalb sind die Carbondinger halt auch nicht leichter als Alu.

Hier mal einer, bei dem das nicht so ist, der hat auch ne Version mit und ohne Aufsatz mit angepassten Materialstärken

http://www.schmolke-carbon.de/carbon...de/spezial.php

Der wiegt dann auch nicht so viel wie ein Alu Teil, billig ists allerdings nicht
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.