gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
01.-04.05.2025
EUR 199,-
Cervelo P4 - P3 - P2? Bringt ein Profirad dem Agegrouper wirklich messbare Vorteile? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 10:39   #1
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Cervelo P4 - P3 - P2? Bringt ein Profirad dem Agegrouper wirklich messbare Vorteile?

Vorab: die Suche hat mir nicht weitergeholfen - deswegen die Frage an die Fachleute:

Ich werde mir nach Jahren im radfahrerischen Mittelfeld (Bestzeit 5:26h in Kärnten) auf einem zusammengebastelten Quintana Roo Stahlrad nun endlich ein neues (richtiges) Rad zulegen - höchstwahrscheinlich ein Cervelo.

Ich frage mich dabei, ob es sich tatsächlich auszahlt, statt dem P3 das P4 zu kaufen? Oder reicht in Wahrheit für meine Zwecke - schneller als 5h werde ich realistisch nie fahren - sogar das P2 (jeweils plus guten Laufrädern und einem Zeitfahrhelm). Was meint ihr?

Ich habe dabei Arnes Beitrag vor ein paar Jahren auf 3athlon.de in Erinnerung behalten, wonach man angeblich mit verbesserter Sitzposition und der richtigen Ausrüstung bis zu 40 Minuten beim Radfahren einsparen kann:

http://www.triathlon.de/community/ma...-training.html

Klingt ja alles eindrucksvoll - die tatsächlichen Effekte werden aber in der Regel wohl deutlich schwächer ausfallen, weil die meisten Triathleten sicher näher am Optimum sind als in dem Rechenbeispiel. Darüber hinaus ist das Gewicht des Fahrrads nicht so entscheidend, auch der Luftwiderstand wird zwischen den einzelnen Cervelo Modellen nicht gravierend abweichen. Was tun? Vernunftentscheidung? Oder doch einfach das geile Teil kaufen ohne viel nachzudenken? Wenn es sich nicht wirklich auszahlt, spare ich mir das Geld wohl eher, 6000 Euro für ein Rad ist schon ein ziemlicher Batzen.

Liebe Grüße
Jakob
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:44   #2
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 694
Ich hab mir die selben Gedanken gemacht und mich dann letztes Jahr im Herbst für ein P2 entschieden. Vor allem hatte mir mein Händler gesagt, das das P2 wohl für verschiedene Körpermasse das universellere Rad ist. Fürs P3 und P4 braucht man wohl schon recht die richtigen Masse. Naja und preislich ists natürlich ein Unterschied, den Du dann schön in Laufräder oder Komponenten investieren kannst.

Also ich bin happy mit meinem P2 und bleib dabei die nächsten Jahre und es fährt sich einfach super.

Apropos, das P2 kannst Du mit einem guten Bikefitter wie Fritz Buchstaller oder Lloyd Thomas problemlos super einstellen.
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinished. Dann gleich noch in Almere ne PB.

2024: Roth - gefinished in style mit PB, IM Italy next...
2025: Ironman Klagenfurt und Ironman Kopenhagen
2026: Ironman Lake Placid
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:47   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jakob Beitrag anzeigen

Ich frage mich dabei, ob es sich tatsächlich auszahlt, statt dem P3 das P4 zu kaufen? Oder reicht in Wahrheit für meine Zwecke - schneller als 5h werde ich realistisch nie fahren - sogar das P2 (jeweils plus guten Laufrädern und einem Zeitfahrhelm). Was meint ihr?
lohnt nicht, es sei denn du hast die Kohle übrig.
Wenn du sie übrig hast, kauf dir lieber ein Rad, was du in der WZ wiederfindest.
Die verplämperte Zeit beim Suchen holst du nämlich auch durch das schnellste Rad der Welt nicht wieder rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:50   #4
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Würde mir alleine aus optischen Gründen schon kein P4 kaufen, auch wenn es bezahlbar wäre.
Finde das P2 deutlich schöner, hab seit diesem Jahr auch eins.
Und ob ein P3 oder P4 soviel aerodynamisch besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Würde dann eher was günstigeres nehmen und etwas mehr in die Ausstattung investieren, z.B. Wattmessgerät.

Also ich merke im Vergleich vom P2 zu meinem normalen Rennrad mit Aufsatz nen Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem P2 sind höhere Geschwindigkeiten für mich deutlich leichter zu erreichen und zu halten, als auf meinem Rennrad.
Bin aber auch ne Radlusche, von daher weiß ich nicht ob die Unterschiede bei anderen auch so groß sind.

Grüße
Benjamin
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:58   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
lohnt nicht, es sei denn du hast die Kohle übrig.
Wenn du sie übrig hast, kauf dir lieber ein Rad, was du in der WZ wiederfindest.
Die verplämperte Zeit beim Suchen holst du nämlich auch durch das schnellste Rad der Welt nicht wieder rein.


Soviele P3 gibt es nicht und mein mein 26er Zöller ist fast einmalig und sieht so geil aus.

Beim P2 sieht es anders aus, das haben viele.

P4 ist imho häßlich.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 11:02   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Das P2 ist schon ziemlich gut. Ohne genaue Werte zu koennen, wuerde ich sagen, dass der Preisunterschied nicht annaehernd zu rechtfertigen ist. Es sei denn man findet das P3 oder P4 einfach total geil.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 11:03   #7
scapin
Szenekenner
 
Benutzerbild von scapin
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Hallo,
ich bewege mich auch in deinem Zeitrahmen auf dem Rad. Seit dem letzten Jahr auf einem angepassten Zeitfahrrad, aber mit diesem nicht schneller. Ich würde rein nach der Bequemlichkeit und Optik gehen.
scapin
__________________
Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben, wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
scapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 11:04   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
Ich frage mich dabei, ob es sich tatsächlich auszahlt, statt dem P3 das P4 zu kaufen? Oder reicht in Wahrheit für meine Zwecke - schneller als 5h werde ich realistisch nie fahren - sogar das P2 (jeweils plus guten Laufrädern und einem Zeitfahrhelm). Was meint ihr?
Chrissie Wellington gewann Hawaii auf einem P2.

Ich bin mit meinem P2 auch sehr zufrieden. Ein teureres würde ich nur nehmen wenn du wirklich zu viel Geld hast.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Die verplämperte Zeit beim Suchen holst du nämlich auch durch das schnellste Rad der Welt nicht wieder rein.
Man kann auch den Kopf brauch um das Rad wieder zu finden anstatt ein auffälliges Rad

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.