Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Biete Fizik Arione Tri Sattel und Suche einen neuen
Hallo Gemeinde,
ich biete euch meinen Tria Sattel Fizik Arione Tri an, da ich festgestellt habe, dass ich mit diesem nicht klar komme und mein Sitzfleisch völlig ruiniert ist. Letztes Jahr ging es irgendwie gut, nur dieses Jahr habe ich ein paar KM mehr auf dem Buckel.
Bei mir schläft untenrum alles ein und im Schritt reibe ich mir alles auf. Genauer gesagt, im Schritt hat sich nun alles entzündet und mein Sitzfleisch/Schambein ist völlig aufgerieben.
Insofern habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen anderes Modell zu kaufen, ich wollte mal die ISM testen oder habt ihr andere Vorschläge mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Mein Fizik ist 1,5 Jahre alt und hat etwa 800km runter.
Wer interesse hätte bitte mit der Preisvorstellung an mich eine PN schicken.
Einen Sattel hab ich zwar nicht, aber einen Tipp: Lass mal bei einem Fachhändler Deinen Sitzknochenabstand messen, damit Du einen Sattel in der richtigen Breite nimmst. Das ist das A und O.
Dein Problem mit dem tauben Schritt deutet drauf hin, dass du ein Schambeinbelaster bist. Da sind generell Sättel mit Loch oder mit Stufe wie die Modelle von SQLab eine gute Idee. Ich hab einen SQLab 611 und bin damit sehr zufrieden. Gutes hab ich bei Deinen Problemen auch schon zu Terry-Sätteln gehört.
Deine Entzündungen im Schritt können auch von der Hose oder Hose/Sattel-Kombi kommen. Ich rate zur Verwendung einer guten Sitzcreme (es tut aber auch Melkfett oder Vaseline - auch mit Ringelblumenextrakt zu bekommen, das wirkt entzündungshemmend), nach dem Duschen Augencreme dünn im Schritt auftragen (Tipp von "Eule"), Hose nach jeder Ausfahrt waschen und Hygienespüler in der Waschmaschine verwenden. Falls auch dieser Tipp nötig sein sollte: Man trägt keinen Slip beim Radfahren mit Radhose.... .
Auch die Sattelneigung (Nase ansteigend montiert) kann Taubheit forcieren. Also Wasserwaage verwenden und erstmal horizontal einstellen. In Deinem Fall sieht es auf den Fotos eher nach deutlich südlich geneigter Sattelspitze aus... vielleicht rutscht du dauernd nach vorne und musst wieder zurückrutschen, was die Reibungsbeschwerden erklären würde... Passt eine horizontale Einstellung nicht, dann passt i.d.R. etwas ander kompletten Sitzposition auf dem Rad nicht.
Möglicherweise fährst Du auch eine Deiner Anatomie nicht angemessene zu große Überhöhung? In diesem Fall wird kaum ein Sattel das PRoblem lösen helfen, es sei denn Du hältst Dich an den Tipp von Faris als Sultan gegen Sitzbeschwerden: Man darf eben nur ganz dicke Gänge fahren, dann nimmt der Druck an der Sattelnase automatisch ab
Gruß Robert
Geändert von pinkpoison (05.05.2011 um 10:09 Uhr).
Einen Sattel hab ich zwar nicht, aber einen Tipp: Lass mal bei einem Fachhändler Deinen Sitzknochenabstand messen, damit Du einen Sattel in der richtigen Breite nimmst. Das ist das A und O.
Dein Problem mit dem tauben Schritt deutet drauf hin, dass du ein Schambeinbelaster bist. Da sind generell Sättel mit Loch oder mit Stufe wie die Modelle von SQLab eine gute Idee. Ich hab einen SQLab 611 und bin damit sehr zufrieden. Gutes hab ich bei Deinen Problemen auch schon zu Terry-Sätteln gehört.
Deine Entzündungen im Schritt können auch von der Hose oder Hose/Sattel-Kombi kommen. Ich rate zur Verwendung einer guten Sitzcreme (es tut aber auch Melkfett oder Vaseline - auch mit Ringelblumenextrakt zu bekommen, das wirkt entzündungshemmend), nach dem Duschen Augencreme dünn im Schritt auftragen (Tipp von "Eule"), Hose nach jeder Ausfahrt waschen und Hygienespüler in der Waschmaschine verwenden. Falls auch dieser Tipp nötig sein sollte: Man trägt keinen Slip beim Radfahren mit Radhose.... .
Auch die Sattelneigung (Nase ansteigend montiert) kann Taubheit forcieren. Also Wasserwaage verwenden und erstmal horizontal einstellen. In Deinem Fall sieht es auf den Fotos eher nach deutlich südlich geneigter Sattelspitze aus... vielleicht rutscht du dauernd nach vorne und musst wieder zurückrutschen, was die Reibungsbeschwerden erklären würde... Passt eine horizontale Einstellung nicht, dann passt i.d.R. etwas ander kompletten Sitzposition auf dem Rad nicht.
Möglicherweise fährst Du auch eine Deiner Anatomie nicht angemessene zu große Überhöhung? In diesem Fall wird kaum ein Sattel das PRoblem lösen helfen, es sei denn Du hältst Dich an den Tipp von Faris als Sultan gegen Sitzbeschwerden: Man darf eben nur ganz dicke Gänge fahren, dann nimmt der Druck an der Sattelnase automatisch ab
Gruß Robert
Hi Robert,
danke erst einmal für dein Einschätzung.
Ich sehe mich auch als Schambeinbelaster. Ich benutze seit neuestem die Assos Sitzcreme und ziehe nie unter die Radhose eine weitere Unterhose an. Kann man es irgendwie steuern, das Schambein weniger zu belasten oder ist das nur mit Aussparung möglich?
Ich werde den Sattel austauschen und meine Neigung nochmals überprüfen. Ich habe davor immer pi mal Daumen die Horizontale bestimmt.
Meine Überhöhung liegt bei etwa 7cm, und fühlt sich auch ganz gut an.
Dann werde ich mir mal die sqlab sättel anschauen.
ich habe 2 gebrauchte Tria-Sättel abzugeben.
Der Rose-Sattel ist 4 Saisons gefahren und schön weich an der Spitze, der Selle-Italia hat 1,5 Saisons
Ich stelle mir 15 Euro für den Rose Sattel und 20 Euro für den anderen vor.
Grüßle!