gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pulsbereiche sehr niedrig, Training so möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2011, 09:29   #1
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von erwin82
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 24
Pulsbereiche sehr niedrig, Training so möglich?

Hi!

Habe jetzt vor kurzem meine Trainingsbereiche fürs Radfahren bekommen (abgeleitet von CP60 und CP30 Test). Laut den Werten sollte ich zB. im Fettstoffwechselbereich zwischen 82bpm und 105bpm fahren. Sobald ich aber mit der kleinsten Übersetzung am Rad fahre habe ich schon 110bpm mindestens. Wenn ich "gemütlich fahre, fahre ich so ca. 135bpm - 140bpm. Wie soll ich so tiefe Bereiche erreichen? Soll ich einfach mit 10km/h stundenlang durch die Gegend rollen und der Puls fällt dann mal mit den Wochen, oder wie soll ich das handhaben?

Danke!

lg
__________________
lg Erwin
erwin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:39   #2
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von erwin82 Beitrag anzeigen
Hi!

Habe jetzt vor kurzem meine Trainingsbereiche fürs Radfahren bekommen (abgeleitet von CP60 und CP30 Test). Laut den Werten sollte ich zB. im Fettstoffwechselbereich zwischen 82bpm und 105bpm fahren.
Danke!

lg
Erst mal Hallo

hat dir noch keiner aus dem kompetenten tri-mag Forum eine Antwort geben können ?

Oder derjenige, der den Test gemacht hat ?
Sollte ja eine Kompetenzperson sein

Der angegebene Soll-Bereich ist schon verdammt niedrig fürn GA1

__________________
Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
flotter3er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:44   #3
Eike
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von erwin82 Beitrag anzeigen
Hi!

Habe jetzt vor kurzem meine Trainingsbereiche fürs Radfahren bekommen (abgeleitet von CP60 und CP30 Test). Laut den Werten sollte ich zB. im Fettstoffwechselbereich zwischen 82bpm und 105bpm fahren. Sobald ich aber mit der kleinsten Übersetzung am Rad fahre habe ich schon 110bpm mindestens. Wenn ich "gemütlich fahre, fahre ich so ca. 135bpm - 140bpm. Wie soll ich so tiefe Bereiche erreichen? Soll ich einfach mit 10km/h stundenlang durch die Gegend rollen und der Puls fällt dann mal mit den Wochen, oder wie soll ich das handhaben?

Danke!

lg
Die Festlegung von Trainingsbereichen anhand der Herzfrequenz ist zwar sehr individuell, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so niedrige Werte stimmen. Wer hat denn den Test gemacht?
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:49   #4
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von erwin82
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von flotterTRIAer Beitrag anzeigen
Erst mal Hallo

hat dir noch keiner aus dem kompetenten tri-mag Forum eine Antwort geben können ?

Oder derjenige, der den Test gemacht hat ?
Sollte ja eine Kompetenzperson sein

Der angegebene Soll-Bereich ist schon verdammt niedrig fürn GA1

Habe einen Trainer, der auch Staatsmeister trainiert. Hab extra nochmals angerufen um mich zu versichern ob das so stimmt. Er mein ich muss im untern Bereich einfach stärker werden. Bin auch voll zufrieden mit seinen Plänen und auch mit den Ergebnissen die ich habe seit er mich trainiert. Vertrauen ist auf jeden Fall da...

Grundlagentempo (also extensiv 1) ist bei mir eh zwischen 105 und 126. Aber speziell der Fettstoffwechselbereich ist sehr niedrig... glaube auch dass ich mir sogar noch beim extensiv 1 Bereich schwer tu...

War das bei euch auch so?
__________________
lg Erwin
erwin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:02   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
wie wurde denn der test absolviert? ich ahne wieder detlich zu kurze stufenlängen....
und welchen maximalpuls hast du? ein bekannter von mir hatte einen maxpuls von 154, der hatte ähnliche werte wie du........
NBer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:10   #6
erwin82
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von erwin82
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wie wurde denn der test absolviert? ich ahne wieder detlich zu kurze stufenlängen....
und welchen maximalpuls hast du? ein bekannter von mir hatte einen maxpuls von 154, der hatte ähnliche werte wie du........
Bin kurz eingefahren, dann 60min lang was geht! (Wendestrecke wegen Wind, war aber fast windstill). Den Durchschnittspuls hergenommen, und davon die Bereiche abgeleitet.
__________________
lg Erwin
erwin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:10   #7
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von erwin82 Beitrag anzeigen
.........
Grundlagentempo (also extensiv 1) ist bei mir eh zwischen 105 und 126. Aber speziell der Fettstoffwechselbereich ist sehr niedrig... glaube auch dass ich mir sogar noch beim extensiv 1 Bereich schwer tu...

War das bei euch auch so?
Wann hast du denn angefangen zu trainineren ?
Der Bereich wird sich auf jeden Fall nach unten korregieren, nach einiger Zeit, sollte zumindest.

Wahrscheinlich wird beim Laufen dieser Bereich auch noch ziemlich unten angesetzt sein, oder ?
Außer du hast beim Laufen bereis genug Mitochondrien
entwickeln können, damit deine Sauerstoffaufnahme und dadurch dein Fettstoffwechselbereich trainierter ist.
Vorrausgesetzt du hast auch hier im unteren Bereich trainiert.

Diesen FSTW-Bereich zu halten, is schooon ziemlich.....
Versuche mal ne relativ hohe TF zu fahren, so zw. 90-93 ohne das du aber ins "leere kurblst". Ne flache un ruhige Strecke wenn das bei dir geht.

Viel Spass bei der Verstoffwechslung


Jürgen
__________________
Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
flotter3er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 10:13   #8
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Ich tippe mal darauf, dass du noch nicht lange Ausdauer trainierst. Mir wurde mal ein ähnliches Programm verordnet, ich konnte gut drücken, Laktat auf und abbauen aber "lang und locker" war auch nicht gut.
Wichtig dabei ist, dass man jetzt nicht sklavisch an den Werten hängt aber auch nicht ständig drüber geht. Ich denke mal, dass dieses Training höchstens 4-6 Wochen so erfolgen soll, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass du jetzt das nächste halbe Jahr nur noch mit so niedriegem Pulsen rumfahren sollst.

Also: wenn du das Vertrauen hast, dann mach es so und lass dich nicht ärgern, wenn du ständig überholt wirst. DAS ist die größere Schule, nicht dem Drang nachzugeben und doch wieder schneller zu fahren.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.