gestern traten während einer Radausfahrt Schaltprobleme auf. Die mittleren zwei Ritzel arbeiteten nicht mehr sauber und die Kette ist immer gesprungen. Heute morgen habe ich meine Kette mal wieder gereinigt und geölt. Danach Schaltvorgänge angestoßen. Dabei hat sich plötzlich der Bautenzug von der hinteren Kassette an der Bremse gelöst. Anbei zwei Fotos. Einamal habe ich die Schutzkappe abgenommen. Ich nehme an meine lange Radausfahrt ist heute beendet?
Nein, der Zug ist nicht gerissen, der muss immer so aussehen.
Sorry, aber ich versteh das Fragezeichen im Titel einfach nicht.
Klar ist das Dingen durch. Was dir bleibt:
-neuen Zug irgendwoher besorgen
-Ausfahrt ausfallen lassen
-aus der GA Ausfahrt ne KA-Einheit machen und mit Kette rechts fahren
Nein, der Zug ist nicht gerissen, der muss immer so aussehen.
Sorry, aber ich versteh das Fragezeichen im Titel einfach nicht.
Klar ist das Dingen durch. Was dir bleibt:
-neuen Zug irgendwoher besorgen
-Ausfahrt ausfallen lassen
-aus der GA Ausfahrt ne KA-Einheit machen und mit Kette rechts fahren
Mir fehlt das Verständnis wie der Zug dort befestigt wird und richtig aussieht. Sorry deshalb die Frage. Können davon auch die Schaltprobleme von gestern herkommen? Ist die Reparatur aufwendig wenn ich morgen zu meinen RAdhändler damit fahre?
Naja, so sieht nen Zug auf jeden Fall nicht aus. Und eigentlich solltest du so "Nippel" sehen können, wenn du mal den Schalthebel betätigst. Hier oben rechts im Bild ganz gut zu sehen
Wenn möglich solltest du den verbliebenen Nippel gleich entfernen. Falls du innenverlegte Züge hast aber bitte nicht den kaputten Zug entfernen, sonst wirds fummelig den neuen Zug einzufädeln.
Die Reparatur ist dann ansich nicht aufwendig (wenigstens nicht, wenn du nur den Zug wechseln lassen willst).
das der zug dort reist ist normal, meist nach ca 10000km
hoffe du bringst den nippel wieder raus, das kann sehr problematisch werden, kommt drauf welcher gang drinnen ist.
ist zb der 8oder9 wie auch immer drinn , schaltet der sti nicht mehr zurück.
grund ist das des sich die drähte die noch am nippel sind spießen.
das der zug dort reist ist normal, meist nach ca 10000km
hoffe du bringst den nippel wieder raus, das kann sehr problematisch werden, kommt drauf welcher gang drinnen ist.
ist zb der 8oder9 wie auch immer drinn , schaltet der sti nicht mehr zurück.
grund ist das des sich die drähte die noch am nippel sind spießen.
Wir haben den zum Glück heraus bekommen. Das ist schon unheimlich, wenn man man überlegt das so etwas einem auch im Wettkampf passieren kann.