da ich neu bin eien kurze Einleitung wie ich hier zu diesem forum gekommen bin: Ich fahre hobbymässig viel fahrrad (mtb/rr), mein bruder geht hobbymässig gerne laufen. (alter: 17 und 20 Jahre)
um einen "fairen" wettkampf auszutragen wollten wir an einem duathlon teilenehmen, da es aber keinen passendne in unserer region gibt habe ich überlegt am tauris triathlon in der hobbyklasse teilzunehmen. 0,2km - 20 km - 5 km. Reine Hobbyklasse, keine mitglieder eines triathlonvereins erlaubt.
Die disziplinen fahhrad und laufen sind für uns kein problem, die distanzen ja auch eher gering, das schaffen wir beide in einer annehmbaren zeit. nur das schwimmen und die wechsel machen mir sorgen. 200m sind 8 bahnen im hallenbad, das schaffen ist natürlich kein problem. Allerdings kann ich nur brustschwimmen, ich denke nicht das es sich für so eine geringe distanz lohnt eine andere technick zu erlenrnen? obwohl kraulen die beine weniger belastet?
Worin schwimmt man? kann man etwas tragen was für alle 3 disziplinen geignet ist? ich habe an meinem rr normale klickpedale, die schuhe haben 3 klettverschlüsse, lassen sich in 10 sek an und ausziehen.
laufschuhe müsste ich mir anschaffen, die triathleten haben doch welche wo man nur eine schlaufe zuziehen muss oder? löuft und fähhrd man ohne socken?
ich will für ein kurzes hobbyrennen kein teures material auffahren, aber es soll schon gescheit funktionieren das ich nciht beim wechseln überdurschnittlich viel zeit verliere.
Am RR plane ich die 20km in unterlenkerposi zu fahren, das schaffe ich auch locker alleine im wind, laufen auch kein problem, nur schwimmen und die wechsel (bekleidung, schuhwerk) machen mir sorgen, wie machen das die profis?
da ich neu bin eien kurze Einleitung wie ich hier zu diesem forum gekommen bin: ...
Also ganz kurz: Brustschwimmen, Kraul lernen reicht eh nicht mehr. Ich finde Kraul ist anstrengender für die Beine, wenn man keinen Neoprenanzug hat.
Schwimmen mit "Radlerhose" (ohne Polster, ich meine so eine zum Laufen) oder alternativ Badehose, danach Radtrikot anziehen. Radschuhe die Normalen und vor dem Aufsteigen anziehen, und beim Laufen auch die normalen Schuhe und binden oder du kaufst dir Xtenex-Schnürsenkel (googeln). Alles ohne Socken, aber vorher unbedingt mal ausprobieren ob was scheuert. Am Besten den ganzen Wechsel mit ner Art Minitriathlon vorher mal ausprobieren.
ok, brustschwimmen werde ich mal wioeder üben, bin ewig net mehr geschwommen xD aber auf 200m kann man ja nich allzu viel verlieren.
trainigstipps? einfach schwimmen?
fahrrad mach ich mir keinen kopf da weiß ich aus vielen rtf´s und ctf´s das ich da locker mithalten kann.
laufen muss ich üben, vor meinem kreuzbandriss war ich als fussballer auch im stande 5km flott zu laufen.
Wechsel werde ich mehrfach üben. Mir wurde von einem Bekannten der Ironmal läuft geraten 2 trinkflashcen halb voll mitzunehmen, eine zum trinken und eine zum mundausspülen, wenn man 1l trinkt hat man beim laufen einen wasserbauch, stimmt das?
mit brustschwimmen machst du bei deinem ersten tria-versuch nix falsch. als tipp, einfach schwimmen gehen!
auch für den wechsel musst du kein besonderes training absolvieren, schwimmen in badehose, dann rad oder lauf-shirt drüber gezogen, radschuhe an und ab aufs rr. beim laufen einfach radschuhe gegen laufschuhe tauschen; fertig.
kannst dir ja eine flasche auf die radstrecke mitnehmen. beim laufen brauchst du nix.
heyhey,
helfen kann ich dir leider nicht, stehe selbst vor meinem ersten Triathlon.. habe nur grad gelesen, dass man ohne Socken Rad fährt und sogar läuft..?? Wieso dass denn? Nur um ein Minütchen zu sparen? Das ist doch sicher voll unangenehm, oder?? =)
Schwimmen mit Laufhose oder Badehose ist die richtige Wahl!
Oberbekleidung: Radtrikot mit durchgehenden Reißverschluss. schön enganliegen sollte es sein. Ich hatte bei meinem ersten Tria ein Radtrikot mit halboffenen Reißverschluss und als mein Körper nass aus dem Wasser kam, hat sich dan Trikot am Rüclen gerollt und ist einfach nicht gerutscht. -> das war ein Scheiß!!!
Ganz wichtig: Startnummernband! Muss nix professionelles sein. Ein Gummibund ist super oder ich hatte auf schon einen Brustgurt, an dem ich mit Paketklebeband die Startnummer festgemacht habe. Startnummer nicht mit Sicherheitsnadelm am Trikot festmachen. Habe mir in der Hektik bei meinem Ersten fast das Biketrikot versaut.
Ein professionelles Band kostet um die 5€.
Die Sockenproblematik ist heikel. Ich würde eher auf Socken setzen. Mit geschwitzen Füßen beim Laufen fand ich bisher sehr unangenehm. Wenn man Socken anhat, ist es nicht so schlimm, wenn du noch Sand an den Füßen hast. Die machen außerdem die Füße trocken.
In der Wechselzone ein Handtuch auf den Boden. Wenn du aus dem Wasser kommst, auf dem Handtuch Füße abtreten und gleichzeitig Helm und Brille und Startnummernband anziehen/aufsetzen. Zum Schluss dann Socken und Schuhe. In 1:30 ist alles erledigt. (je nach Wechselzone)
__________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. Im See fällt Brustschwimmen nicht so auf und es haben einige Leute Schwierigkeiten beim Schwimmen im Freiwasser, so dass die auch Brustschwimmen. Aber im Schwimmbad fällst du damit garantiert negativ auf. Diese Peinlichkeit würde ich mir ersparen und lieber wie ursprünglich geplant an einem Duathlon teilnehmen.