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Alt 11.04.2011, 18:05   #1
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Frage Position Auflieger-Pads im Verhältnis zum Lenker (RR mit Auflieger)

Ich hab grad beim Radeln immer den Imbus dabei und versuche, die Sitz-Position zu optimieren. Nun habe ich die Pads ein Stück zum Körper geschoben, d.h. sie sind näher bei mir aber eben nicht mehr direkt über dem Lenker. Es fühlt sich viel bequemer an.
Ist das ein Trugschluss? Sollte die Pads so nah wie möglich beim Lenker sein oder ist das wohlmöglich nicht so wichtig?

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-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:14   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
kannst du das genauer erklären...? kannst du deine Pads in der Länge auf dem Auflieger vor und zurück schieben..?
Ich denke die Pads und deine Griffenden limitieren deine Griffweite. Jetzt solltest du darauf achten, ob du mit den Händen noch vorn beim Schaltheben bist (wenn der überhaupt vorn am Extensionende sitzt) wenn nicht, dann kürze die Extensions entsprechend.

Wenn du dich wohler fühlst, wenn deine Pads näher beim Sattel sind, dann ist vielleicht auch dein Oberrohr zu lang für dich, aber das ist nur so eine Vermutung

Edit sagt gerade es geht um ein Rennrad..
also dein Renner ist ja nicht dafür gebaut, mit dem Auflieger optimal unterwegs zu sein. Mach was dir bequem und sicher erscheint. Kontrolliere die Position auch mal mit Pulsgurt und Tacho. Wenn die neue Postion einher geht mit mehr Puls bei weniger km/h dann ist sie vielleicht zu bequem
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wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 07:37   #3
Michael84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Michael84
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 47
Habe das gleiche Phänomen bei mir. Die Pads sind bei mir in der Höhe von Steuerrohr. Liegt aber daran, dass mir mein Rennrad viel zu groß ist (habe es geschenkt bekommen und diesem Gaul schaut man ja ...).

Ein guter Anhaltspunkt wäre meiner Meinung nach, wenn du den Ellenbogen an die Sattelnase legst und guckst in welcher Höhe die Finger sind.

Das bequemere Gefühl kann daher kommen, dass mit jedem nach hinten Schieben dein Körper leicht aufgerichtet wird. Das ist dann angenehmer für den Rücken.

Desweiteren kann es auch sein, dass du eher zur Rundrückenfraktion gehörst. In der Aeroposition mache ich auch eher einen auf Quasimodo, kann aber dadurch die Gesäßmuskeln besser und ansteuern. -> mehr Druck auf die Kette!

Letzter Kommentar: Wenn in der höchsten Pedalstellung der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel zu klein ist, dann arbeitest du bei jedem Treten gegen deinen Gesäßmuskel.
Test dazu: Obere Pedalstellung -> raus aus den Pedalen -> Hebe das Bei noch weiter an -> Miss den Abstand zwischen Schuhen und Pedal jetzt.
Wenn du dein Bein nicht mindestens 3cm höher kriegst, dann liegt dein bequemes Gefühl an einer Aufrichtung des Oberkörpers und den damit verbundenen Vorteilen

Grüße aus Leipzig
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Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

http://siegerderherzen.blogspot.com
Michael84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 08:04   #4
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Danke erstmal.
Ja, das 28er RR ist ein Kompromiss, wenn man nur 1,60m ist
Meine Frage zielte eher auf das Fahr- bzw Lenkverhalten.
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Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 08:45   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Syntace erklärt hier im Bild

warum nahe am Ellenbogen - also weit hinten - liegende Pads bequemer sind: Die Auflagekraft reduziert sich wegen der geringeren Hebelwirkung. So lange im Wiegetritt die Knie nicht gegen die Pads stoßen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:25   #6
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.321
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich hab grad beim Radeln immer den Imbus
Argh! Inbus!

Und ansonsten ja, beim Auflieger auf dem Rennrad gehören die Pads knapp hinter den Lenker.

Gruß Matthias
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Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:44   #7
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Argh! Inbus!

Imbus weil man immen schraubt und nicht außen


Danke, für die Tipps!!

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