hallo zusammen,
wer von euch kann mir nützliche infos und/oder links zum thema TAPERING geben, wenn möglich ohne grosses fach-chinesisch !? bin auf der suche nach einer guten basis, um das eigene "optimum" zu finden, aber bisher leider erfolglos :-(
danke vorab
LG holgY
das muss jeder für sich selbst herausfinden, wobei:
- gar nix machen ist auch nicht so toll
- zu früh (z.b. 3 Monate vorher) geht auch nicht
Am besten wird sein irgendwas ausprobieren und schauen wie es im Wettkampf läuft.
Wenn es gar nicht funktioniert hat, was völlig anderes probieren,
wenn es ganz gut geklappt hat aber vielleicht noch Potential besteht, dann marginale Änderungen einbauen.
Es hilft auch, alles zu dokumentieren, inklusive der Ernährung und der äußeren Umstände - der späteren Vergleichsmöglichkeiten wegen.
HAI,
danke für die info ... so in der art betreibe ich es ja bereits ... allerdings wäre es schön, aus "jugend-forscht" auch mal wat gescheites zu generieren.
von daher ist es immer von vorteil, wenn man eine basis hat (gibt ja sicherlich durchschnitts- und vergleichswerte) und daraus dann sein optimum zieht. einfach eine breite basis wie es die regel sein "könnte" :-)))
aber alles googeln bringt zwar ne menge treffer, aber das macht mich auch nit glücklich.
LG holgY
Naja, auf einen 10er ne KD oder nen Sprint sind 3 tage okay, auf ne MD oder nen Marathon ne Woche, auf ne LD 2-3 Wochen Tapering.
Auf die LD habe ich immer (2mal) 3 wochen Tap. gemacht, dieses Jahr werde ich auf zwei verkürzen, weil ich letztes Jahr am WE vor der Langdistanz super drauf war. Obs besser wird?
Frag am 25.7
tapern meint ja das herunterfahren des trainings vor einem wettkampf, um dort die höchstmögliche leistung zu erbringen. das, und auch die letzten trainingseinheiten vor einem wettkampf (zusammengefasst in der uwv, der unmittelbaren wettkampfvorbereitung) sind so ziemlich das individuellste und damit schwierigste für einen sportler. hier hilft wirklich nur trial & error. ohne vernünftige trainingsprotokollierung geht da eigentlich nichts.
ich würde, wenn eine trainingseinheit oder ein wettkampf bei mir besonders gut gelaufen ist, mir ganu anschuaen und auswerten, was ich die woche davor gemacht habe und auch rekapitulieren, was und wann ich die letzten beiden tage davor gegessen habe.
daraus sollte sich dann irgendwann ein bild ergeben, welche maßnahmen der leistungsfähigkeit zuträglich sind.
ich würde, wenn eine trainingseinheit oder ein wettkampf bei mir besonders gut gelaufen ist, mir ganu anschuaen und auswerten, was ich die woche davor gemacht habe
Ich würde weiter zurückgehen und mindestens die letzten 4 Wochen betrachten !
Gerade beim tendentiell etwas belastenderem LD-Training akkumuliert man gerne mal ein paar unverarbeitete Trainingsreize, die dann noch länger nachwirken.
Insofern würde ich also auch die vorangegangenen Trainingsbelastungen in die Tapering-Planung miteinbeziehen.
hallo zusammen,
wer von euch kann mir nützliche infos und/oder links zum thema TAPERING geben, wenn möglich ohne grosses fach-chinesisch !? bin auf der suche nach einer guten basis, um das eigene "optimum" zu finden, aber bisher leider erfolglos :-(
Hier die Trainingspläne runterladen, passend zur angestrebten WK-Distanz. Dort dann in der Peak-Phase schaun.