Hallo,
das Thema ist natrlich schon 1000-fach kontrovers diskutiert worden und fest steht, dass es je nach Fahrertyp, Fahrergewicht, Strecke und unterschiedlichem Bremsbelag Probleme geben kann, meistens gepaart mit schlechten Bremseigenschaften bei Nässe und den üblichen Problemen was die Alltagstauglichkeit von Schlauchreifen und Carbon- BB (Verschleiß)angeht.
Zudem sind die Eastons in dieser Variante (und auch die meisten anderen sehr leichten Carbon- Laufräder wie Zipp, Reynolds)mit eng stehendem Flansch wenig seitensteif, also ab 75kg Fahrergewicht deutlich verwinden, was bei Kurvenfahrten, bergab und im Wiegetritt zumindest für Bremsenschleifen führt und/oder einem wenig sicheren Gefühl bergab. Da der Mensch aber eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung besitzt wirst Du in diversen Foren auch 95kg Heroen finden, die damit Alpenpässe fahren und "bei allen Bedingungen nie Probleme" hatten.
Das muss jeder selber wissen, nachher darf aber auch niemand jammern wenn er mit seinem Superschnapper die überall nachzulesenden Probleme hat
Gruß,
Loretta
PS: Persönliche Erfahrungen: fahre Carbon- Laufräder mit Carbon- Flanke im Querfeldein, weil da Schlauchreifen aufgrund der besseren Geländeeigenschaften (Durchschlagsrisiko, niedrigerer Luftdruck= mehr Bodenkontakt und Haftung)keine Alternativen haben. Bremseigenschaften sind auch mäßig, da es aber keine wirklich längeren Abfahrten gibt und der Schlamm sowieso bremsend wirkt, ist das fast zu vernachlässigen, Positiv: die Dinger frieren nicht wie Alu- Bremsflanken bei Minusgraden und Schneematsch ein...)
Im Triathlon setze ich allerdings auf besser rollende Drahtreifen mit Felgen mit alltagstauglichen Alu- Bremsflanken, die mir bei jedem Wetter dienen.
habe hier lange nichts gelesen, die Suche ergibt bei mir nicht viel..
es handelt sich um die Version für Drahtreifen,
aber ohne Alu-Bremsflanke. spezielle Bremsbeläge sind Pflicht, ist klar.
- mein Wettkampfgewicht, irgendwann Ende des Sommers: 95kg !
- in die Berge will ich damit definitiv nicht,
- glaube kaum, dass ich irgendwann mal Kraichgau fahre...
Warum wird so etwas entwickelt und verkauft, wenns kaum alltagstauglich ist?
Für mich sollen es schon Wettkampfräder sein, die ich aber auch bei schnellen Trainingsfahren möchte.
Die Scheibe nehme ich doch nur kurz vor und im WK.
Warum wird so etwas entwickelt und verkauft, wenns kaum alltagstauglich ist?
Weil's die Leute trotzdem kaufen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Warum wird so etwas entwickelt und verkauft, wenns kaum alltagstauglich ist?
Zitat:
Zitat von drullse
Weil's die Leute trotzdem kaufen...
drullse hat recht und letztendlich ist es wie mit einem Porsche GT3.
Und ganz Ehrlich: Wenn du nach alltagstauglichen Rädern gesucht hättest wärest du selbst nicht auf die Idee gekommen dir die EC 90SL mit Carbonflanken anzuschauen, oder?
Schau doch mal nach den Shimano WH 7850 C50 CL, auch Aero und Alltagstauglich und günstiger
Mir wurden sie angeboten, als ich nach Interessenten an meinem Aerolaufradsatz / mit Scheibe im Verkaufthread fragte.
Aber ich kann mich noch gut an den Tip aus meinem Rostocker Stamm-Radladen erinnern: Cosmic Carbon, eben wg. der Alu-Bremsflanke, meines Gewichts, und der geringeren Seitenwindanfälligkeit.
habe hier lange nichts gelesen, die Suche ergibt bei mir nicht viel..
es handelt sich um die Version für Drahtreifen,
aber ohne Alu-Bremsflanke. spezielle Bremsbeläge sind Pflicht, ist klar.
- mein Wettkampfgewicht, irgendwann Ende des Sommers: 95kg !
- in die Berge will ich damit definitiv nicht,
- glaube kaum, dass ich irgendwann mal Kraichgau fahre...
Warum wird so etwas entwickelt und verkauft, wenns kaum alltagstauglich ist?
Für mich sollen es schon Wettkampfräder sein, die ich aber auch bei schnellen Trainingsfahren möchte.
Die Scheibe nehme ich doch nur kurz vor und im WK.
Hallo Fras,
ok, vielleicht schaust Du nicht ins Tour- Forum und ähnliche Stellen, wo sowas schon x-mal durchgekaut wurde. Da kannst Du sowas en masse finden.
Für 95kg sind die Dinger einfach nicht gemacht, da hilft auch das anvisierte Terrain nicht, denn auch in Kurven oder mal im Wiegetritt nerven solche Dinger nur. Und die Jungs von der Tour sehen mir auch nicht nach 95kg aus, die Tests orientieren sich bei der Fahrstabilität an einem 75kg Fahrer, auch bei Sachen wie Lenkkopfsteifigkeit und Tretlagersteifigkeit.
Eigentlich verstehe ich gar nicht, warum Du überhaupot danach fragst, weil wenn Du Dir die Steifigkeitswerte und Kommentare dazu angesehen hättest, dann müsste Dir doch klar sein, dass die nix sind. Soll nicht böse klingen
Die Cosmic Carbon sind deutlich sinnvoller, normale BB verschleißen auch deutlich langsamer als die BB auf den Carbonfelgen.
Ach ja, gekauft wird es trotzdem, weil man nur Geld hinblättern muss und sich dann einbildet deutlich schneller zu sein, es geil aussieht (weniger, wenn man dann von alten Rennrädern mit fitteren Jungs überholt wird)und man ja auch wie ein Profi aussehen will. Welches Betsreben Du hast weiß ich nicht, ich hoffe mal auf den 3ten Punkt, den ich sehr gut nachvollziehen kann, die Dinger werten im Stand jedes Rad auf!
Gruß,
Loretta
mein Anliegen war als erstes, mich von Scheibe und 85mm Aerolaufrad zu trennen, siehe Verkaufsthread.
Erst im Anschluss hätte ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Gedanklich geht es nicht um geiles Aussehen, ich fahre im Training auch nicht in diesen Profi- Klamotten. Mal ´nen buntes Trikot, aber nicht Ton-in-Ton wie Milram und Co....
Nein, es war einfach so, dass mir diese Laufräder (Easton) im Tausch angeboten wurden. Und damit natürlich die Überlegungen kamen, ob es sich für mich lohnt. Mir sind realistische Einschätzungen zur Steifigkeit wichtiger als geiles Aussehen.