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Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 14.02.2011, 10:18   #1
Miki90
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miki90
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 364
Schraube am Schaltwerk reagiert nicht! Hilfe!

Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:33   #2
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Schon mal versucht dabei zu kurbeln?
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:03   #3
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Miki90 Beitrag anzeigen
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki
Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:24   #4
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Miki90 Beitrag anzeigen
Hallo Foris,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. An meinem Ultegra 6700 Schaltwerk reagiert die L-Einstellschraube nicht. Das heisst ich kann die Höhe des Schaltwerks nicht an meinen Zahnkranz anpassen. Ich habe versucht die Schraube in beide Richtungen zu drehen, doch das Schaltwerk rückt sich nicht. Somit schaffe ich es nicht mein Schaltwerk auf den Zahnkranz (11-25) abzustimmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

Grüße,
Miki
Vielleicht hilf das:
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830675842.pdf
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 12:29   #5
Miki90
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miki90
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 364
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Schon mal versucht dabei zu kurbeln?
Ja, ich habe dabei gekurbelt. Aber ich denke nicht, das das Kurbeln das einstellen unterstüzt.

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Zug lösen, dann einstellen.

Gruß strwd
Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?

Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Mit dieser Anleitung habe ich mein Schaltwerk angebracht und eingestellt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Grüße,
Miki
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:37   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Miki90 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Zug löse, wie bekomme ich dann das Schaltwerk auf die Höhe des größten Zahnkranzes?
Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:45   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Neee, er meint wohl die bei Shimano "B" genannte Schraube für den Anschlag an der Nase des Ausfallendes.

Liegt die dort sauber an, ist nicht verbogen, etc.?

PS: Ich glaub, ich liege falsch.
Beschreib noch mal genauer das Problem!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:59   #8
Miki90
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miki90
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 364
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mit der Hand links rüberdrücken. Eigentlich brauchst du die L-Schraube erst nach dem kompletten Einstellen der Schaltung. Sie verhindert nur, dass du über den 1. Gang (größtes hinteres Ritzel) in den 0. Gang (da sind dann leider nur Speichen und das gibt ein großes Geschredder) rüberdrückst. Die Schaltpräzision oder sowas werden von der Schraube nicht beeinflusst. Wenn du sie zu weit reindrehst, kommst du halt nicht mehr vom 2. aufs 1. Ritzel, bei richtiger Einstellung kommst du aufs 1. Ritzel und nicht weiter, bei zu loser Einstellung geht es in die Speichen.

Geh mal in den Thread "Making of ..." von sybenwurz: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292 dort wird sicherlich auch das Einstellen der Schaltung erklärt.
Du hast mein Problem schonmal verstanden. Die Funktion der L-
Schraube ist mir bekannt. Nur wenn ich in den ersten Gang schalte
und an der L-Schraube drehe rückt das Schaltwerk in keine Richtung.
Und wenn ich in den ersten Gang (kleines kettenblatt und grösster
Zahnkranz) fällt mir die Kette in die Speichen.

Das Schaltwerk ist in meinen Augen auch nicht verbogen oder Ähnliches.

Danke

Grüsse,
Miki
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
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