Nette Aktion, erinnert mich irgendwie an Asterix...
Befürchte aber, dass das letztlich nix bringen wird.
300 Bestellungen von wieviel?
Sobald irgendein Händler über Gewährleistungsgeschichten gegenüber nem Hersteller, der das Messer schon am Hals hat, nachdenkt, wird er die Finger davon lassen, und dass alleine die Ossis die Bestellmenge aus solidarischen Gründen zusammenkriegen, wage ich zu bezweifeln.
Irgendwo schlägt mein Herz ja schon auch für deutsche Räder, aber mach mal jemand ne Kiste mit nem Komplettrad, das in Deutschland montiert wurde auf, und dann eine, die aus Taiwan kommt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das deutsche Produkt kann ich bei gleichem Endpreis genausogut als Bausatz kaufen, weil ich eh noma alles einstellen muss, die Taiwankiste mach ich auf, steck den Lenker in den Vorbau, dreh den gerade, check alle Schraubverbindungen, Bremsen und Schaltung, wo normal nur in Ausnahmefällen was fehlt und bin in maximal 20 Minuten fertig. Bei "Made in Germany" ist ne Stunde keine Seltenheit. Züge gequetscht und aufgespleist, Bremsklötze hängen schief dran, Naben sind zu stramm, Kassettendeckel locker, Felgen unrund, Steuersatz wie festgeschweisst. Innensechskant vernudelt, Schutzfolie beim Lagerschaleneinpressen mit eingezwickt und lauter solche Spezialitäten.
Nee, ich befürchte, das wird nix mit den Thüringern, auch wenn ich es ihnen noch so wünsche!