Brauche mal eure Meinung.
Habe die Möglichkeit einmal die Woche kostenlos ein Krafttraining
zu absolvieren.
Macht es Sinn vor dem Krafttraining zu laufen?
Start des Laufes gegen 11 Uhr, eine Stunde locker, gegen 17 Uhr
Krafttraining (Arme,Beine,Rumpf). Es liegen also 5 Stunden Pause
zwischen Lauf und Krafttraining. Oder soll ich lieber meine Konzentration auf das Krafttraining legen?
Danke im voraus.
ja macht sinn. nur zu. die pause dazwischen ist gut.
Genau, was noch zu sagen wäre.... genrell sollte das Ausdauer Training immer vor dem Krafttraining statt finden und zwar mind. mit einer Pause von 3-5 Std.- Außerdem sollte das Ausdauertraining nicht vorermüdent sein, damit du fit in die Krafteinheit gehen kansnt!
ja also im idealfall machst du eigentlich das krafttraining VOR dem ausdauertraining und nicht danach. viele denken halt das wär dann ne art aufwärmen (ist auch gut, also das Aufwärmen), das KT ist allerdings effektiver wenn du es vor der Ausdauer machst, und dann am bestent spezifisch! wenn du also nachher schwimmen gehst, dann trainier halt mehr den Oberkörper, wenn du nachher läufst eher squats, beinpresse usw.
wenn du baer lieber morgens läufts (ist ja nachvollziehbar!) dann geb och den aneren Recht, hast ja ne lange Pause dazwischen, im Triathlon-Training ist man ja sowieso (meinstens oder oft) gezwungen zwei mal am Tag zu traineiren, oder 3 mal, je nachdem
ja also im idealfall machst du eigentlich das krafttraining VOR dem ausdauertraining
schon den film dazu im archiv gesehen? das ist nicht richtig. die metaboliten, die das krafttraining aussendet werden durch ausdauertraining zerstört, also unwirksam. leider dauert das beim krafttraining wesentlich länger, bis diese metaboliten ihr werk verrichtet haben, deshalb sollte man nach krafttraining mindestens 10std kein ausdauertraining machen.
hier kann man auch wieder etwas variieren, ist die TE mehr Technik lastig oder mehr auf Kraft ausgelegt. Der Schwepunkt wird dann als erstes trainiert, damit man voll bei der Sache ist!
Wie effektiv es ist mehrere Komponenten in einer Einheit zu trainieren, sei dahin gestellt!
Guck dir mal den von mauna_kea empfohlenen Film an! Ist sehr interessant....!
das würde ja heissen dass das Krafttraining eigentlich immer in einem relativ grossen Zeitabstand zur Ausdauereinheit gemacht weden müsste? Das ist aber nicht möglich wenn du zwei mal am Tag trainieren musst, mit KT manchmal 3x??
Deswegen dachte ich auch (und haben mir auch schon viele qualifizierte Trainer gesagt) dass eben das KT am effektivsten ist wenn man es vor einer einheit macht wo sich dann sozusagen das eine auf das andere übertägt?
das würde ja heissen dass das Krafttraining eigentlich immer in einem relativ grossen Zeitabstand zur Ausdauereinheit gemacht weden müsste? Das ist aber nicht möglich wenn du zwei mal am Tag trainieren musst, mit KT manchmal 3x??
....
...wie schon hoer im Forum oft beschrieben, benötigt das Krafttraining "viel" Zeit zur Nachbereitung. ob das bei Dir mit einem vollgepackten Trainingsplan nicht "möglich" ist, interessiert das Krafttraining wenig. Man kann halt nicht alles schwerpunktmässig in einer Woche trainieren. Wenn Du Fokus auf Krafttraining setzt, muss was anderes weichen.
Ich glaube, beim "Erhaltungstraining" sieht man es wieder differenzierter.