So! Winterzeit ist ja bekanntlich die Zeit, um sich mit neuem Material auseinander zu setzen.
Lt. Zipp-Homepage
http://www.zipp.com/wheels/808-tubular ist das neue Profil breiter geworden. Das neue Profil ist 27mm breit; wie breit war denn das alte? „Und klar“…das neue Profil ist auf 40km 15sec. schneller als die alte Version.
Hat jemand die neue "Firecrest"-Felge schon in der Hand gehabt? (wohl eher leider nicht). Ist schon bekannt wann die neue Version im Handel verfügbar ist? Interessanterweise listet bike24.net die 808 mit dem Hinweis „Saison 2011“, verzichtet aber auf den Hinweis „Firecrest“; auch kein Hinweis bzgl. breiterem Profil. Wird ja dann wohl doch die alte sein. Gewichte stimmen auch nicht mit den neuen Zipp-Angaben überein.
Zipp-HP: 1519g
Bike24.net 1499g (VR: 691g, HR: 808g)
Ich überlege mir evtl. eine 808er (tubular) zu gönnen und je nach Preis die alte oder dann halt gleich die neue Version abzugreifen. Aktuell tendiere ich eher zu einer gut erhaltenen 808er oder „Abverkauf“ der alten Version. Sollte die neue Version aber stabiler / (trainings-)alltagstauglicher sein, würde ich eher zu der neuen tendieren.