Nach langem Leidensweg ergibt sich bei mir ein immer exakteres, diagnostisches Bild - ein funktionelles Kompartment-Syndrom - bedingt durch einen kontrakten Knick-Spreizfuß.
Mir stehen viele Optionen offen, jedoch glaube ich nicht so recht an die körpereigene Regenerationsfähigkeit nach einer monatelangen Leidensgeschichte ohne sichtbarer Verbesserung - trotz Benutzung von sensomotorischen Laufschuheinlagen seit 3 Wochen, Mobilisations-und Kräftigungsübungen (-insbesondere exzentrischen Bewegungseinheiten).
Derweil hat meine myofasziale PT-Behandlung begonnen und ab demnächst werde ich auch noch entzündungshemmende Bromelain-Präparate auf enzymatischer Basis nehmen (-Bestandteil von Traumanse, das häufig postoperativ zur Entzündungs-und Ödemvorbeugung verabreicht wird.) Ich werde meinem Körper dieses Jahr bis Anfang Januar ein Ultimatum stellen - zeichnet sich keine signifikante Verbesserung ab, so werde ich die Ultima Ratio treffen : eine myofasziale Spaltung entlang des M.Tibialis anterior, um eine Druckentlastung auf die Faszien zu bewirken und den Flüssigkeitsabfluss in den Muskellogen wieder herzustellen.
Was meint Ihr? Sollte ich mich schon mit 20 Jahren einem derartigen operativen Eingriff unterziehen und riskieren für 2011 mehr mit Rehabilitation als mit produktivem Training zu verbringen, dafür dann aber langfristig beschwerdenfrei trainieren zu können? Operatives Risiko?
Frage an unsere Experten, Ärzte, PTs, Sportwissenschaftler und Leidensgenossen.
Myfasziale Trigger u.a. im Tibialis Anterior sind bereits ausgeschlossen worden?
Falls nein, dort wo das Kreuz ist, mal den Muskelstrang auf druckschmerzempfindliche Verdickungen abtasten. Ggfls auch die Peronealuskeln:
Ansonsten gilt in der Beurteilungen ärztlichen Rates immer: Ein Chirurg ist Spezialist im Schneiden - und wenn man selbst ein Hammer ist, dann sieht jedes Problem aus wie ein Nagel...
Kann ich ehrlich gesagt weder bestätigen noch widerlegen - auf jeden Fall verspüre ich einen druckartig-dumpfen Schmerz ausgehend vom proximalen Bereich des Fußrückens, also am Ansatz zum T.Tibialis Anterior lokalisiert - exakt dort, wo auf der ersten Abbildung eine Rotfärbung einen möglichen Schmerzpunkt darstellt.
Eine Verdickung liegt auch exakt in diesem Bereich vor, bei sehr großer Belastung treten bei mir noch Symptome einer Sehnenscheidenentzündung auf (-Sehnenknirschen.). Im Allgemeinen ist auch meine Dorsalflexion des rechten Fußes eingeschränkt und ein schwaches Fußgewölbe & Knickspreizfuß liegt ebenfalls vor.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Myfasziale Trigger u.a. im Tibialis Anterior sind bereits ausgeschlossen worden?
Falls nein, dort wo das Kreuz ist, mal den Muskelstrang auf druckschmerzempfindliche Verdickungen abtasten. Ggfls auch die Peronealuskeln:
Ansonsten gilt in der Beurteilungen ärztlichen Rates immer: Ein Chirurg ist Spezialist im Schneiden - und wenn man selbst ein Hammer ist, dann sieht jedes Problem aus wie ein Nagel...
Ok..wenn in der Schmerzzone Schwellungen, Knirschen etc auftreten, dann deutet dies auch auf lokale Probleme dort hin. Hast Du dort wo das schwarze Kreuz im ersten Bild ist, mal nach Triggern gesucht? ggfls in der gesamten Länge des Tibialis Anterios? Möglicherweise tragen sie zum Gesamtbild bei und eine Elimination der Trigger verschafft den Selbstheilungskräften mehr Raum.
Taste mal den Muskelstrang ab - und wenn du druckempfindliche Stellen findest, die vielleicht sogar bei Druck darauf in die eigentliche Schmerzzone ausstahlen, dann gib Bescheid, wenn Du willst.
Ich hatte vor 20 Jahren dort auch mal solche Probleme, dass ich kaum gehen konnte und nach Elimination eines Triggerpunktes durch Großmeister Klaus Eder (Physio der Fussball-Nationalmannschaft, der mich damals auf die ganze Thematik aufmerksam gemacht hat) waren sie in wenigen Tagen Geschichte. Vielleicht klappts bei Dir ja auch.
Ich werde mal bei der nächsten PT-Sitzung den besagten Trigger-Point ansprechen. Aber nach eigenem Abtasten habe ich nichts dergleichen gespürt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Ok..wenn in der Schmerzzone Schwellungen, Knirschen etc auftreten, dann deutet dies auch auf lokale Probleme dort hin. Hast Du dort wo das schwarze Kreuz im ersten Bild ist, mal nach Triggern gesucht? ggfls in der gesamten Länge des Tibialis Anterios? Möglicherweise tragen sie zum Gesamtbild bei und eine Elimination der Trigger verschafft den Selbstheilungskräften mehr Raum.
Taste mal den Muskelstrang ab - und wenn du druckempfindliche Stellen findest, die vielleicht sogar bei Druck darauf in die eigentliche Schmerzzone ausstahlen, dann gib Bescheid, wenn Du willst.
Ich hatte vor 20 Jahren dort auch mal solche Probleme, dass ich kaum gehen konnte und nach Elimination eines Triggerpunktes durch Großmeister Klaus Eder (Physio der Fussball-Nationalmannschaft, der mich damals auf die ganze Thematik aufmerksam gemacht hat) waren sie in wenigen Tagen Geschichte. Vielleicht klappts bei Dir ja auch.
Du sagst doch schon: funktionelles KS! Also funktionelles Problem beheben, sonst bringt die OP rein gar nichts, verschlimmert evlt. sogar die Problematik. Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (ISG) wurde ausgeschlossen?! Steht vllt. posterior.
Und ein kontrakter Knick-Senk-Spreizfuß ist kein verknöcherter - auch das kann man mobilisieren (allerdings sollte man die Ursache dafür kennen - siehe oben).
Wenn dein PT bisher sehr lokal gearbeitet hat und nicht einen gesamten Status von dir gesehen hat: PT wechseln. Oder aus eigener Tasche für Mehraufwand bezahlen (längere Behandlung als 6x20min). Oder Osteopath. Oder Chiropraktiker.
Und wenn ich sehe, dass der von dir verlinkte Artikel und damit die Empfehlung "so schnell wie möglich operiert werden" von einem Sportjornalisten(!!!) getätigt wird, kriege ich einen Ausraster!! Nicht gut am frühen Morgen!