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Alt 07.12.2010, 17:33   #1
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Wer kann bei Vorbauten helfen?

Hi,
mein Trainingsrad ein 58er Bulls Desert Falcon hat einen 110mm Vorbau. damit ist mir das Rad ein bisschen zu lang. Ich würde gerne einen 90 mm Vorbau montieren....
...aber da fangen die Probleme an. Von Vorbauten habe ich keine Ahnung. Ich will höchstens 50 € ausgeben.
Eine - keineswegs verbindliche - Vorauswahl sind

1. Ritchey WCS 4Axis 31.8
2. 3T Arx Pro 31.8

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal...
Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:46   #2
holo66
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von holo66
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: ~ 50 km nördlich Hamburg
Beiträge: 10
Eigentlich gibt es da nichts zu beachten, vielleicht noch die Neigung /Steigung des Vorbaus, die kann zwischen 0° und ca. 9° liegen. Ein und Ausbau ist kein Problem. Etwas schwierig könnte es nachher beim Anziehen der Steuersatzschraube werden-hier solltest du darauf achten, dass dein Lenker nachher nicht zu starr liegt. Am Besten ist es zu testen, wenn du das Rad am Sattel schiebst und durch leichte seitliche Druckänderung der Lenker kontroliert einschlägt. Ansonsten ist es dir überlassen, welchen Vorbau du dir auswählst- zumindest ist der Ritchey ein sehr guter.
holo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 18:04   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.406
Die Klemmung ist 31,8mm, da bist Du Dir sicher, nachher hat Dein Lenker kein oversize.

Vorbeugen ist besser als heilen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:37   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von holo66 Beitrag anzeigen
... kann zwischen 0° und ca. 9° liegen.
Ich erhöhe auf 40°.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:43   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Wer kann mir helfen?
Dein Fachhändler, der den Vorbau am besten eh schon in der Schublade liegen hat und den du Samstag mittag 5 Minuten vor Ladenschluss auch noma um nen Schlauch anhauen kannst?

Der kann das Ding dann direkt auch andübeln, denn deine Fragestellung hört sich nicht so danach an, als hättest du nen Drehmomentschlüssel.


Nen Vorbau mit 4Schrauben-Klemmung würde ich nur dann nehmen, wenn der Lenkerhersteller diesen auch zulässt.
Ausserdem solltest du sicherstellen, dass der Vorbau mit deinem Gabelschaft klarkommt.
Ich weiss nicht, was dein Bulls drinhat und mag nu auch nedd danach googlen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:21   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ergänzend hierzu:
der Fachhändler hat üblicherweise auch eine Schublade mit diversen Modelen zum "probeliegen" die man mal probieren kann, bevor man sich für eine Länge + Neigung entscheidet.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 23:18   #7
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dein Fachhändler, der den Vorbau am besten eh schon in der Schublade liegen hat und den du Samstag mittag 5 Minuten vor Ladenschluss auch noma um nen Schlauch anhauen kannst?

Der kann das Ding dann direkt auch andübeln, denn deine Fragestellung hört sich nicht so danach an, als hättest du nen Drehmomentschlüssel.


Nen Vorbau mit 4Schrauben-Klemmung würde ich nur dann nehmen, wenn der Lenkerhersteller diesen auch zulässt.
Ausserdem solltest du sicherstellen, dass der Vorbau mit deinem Gabelschaft klarkommt.
Ich weiss nicht, was dein Bulls drinhat und mag nu auch nedd danach googlen.
Das Bulls hat eine Carbongabel mit Aluschaft. Vom Werk ist ein ITM Super 330 Vorbau und Lenker montiert....und bereits mit 4 Schrauben Klemmung.
Ich habe sogar einen Drehmomentschlüssel...mit 5 nm fix für 12 €
Der Ritchey Vorbau ist ja für dünne Alulenker und Carbonlenker...könnte ich meinen Lenker dadurch denn bechädigen?
Das mit dem Probeliegen ist natürlich auch ein Punkt....aber Online bestellen wäre natürlich bequemer
Schon mal Danke für die Antworten
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 23:49   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
...aber Online bestellen wäre natürlich bequemer.
Natürlich.
Aber nur, solange es in Foren jemanden gibt, der deine Fragen beantwortet.
In der Zeit, die wir hier für die kostenlose Beratung anstelle deines Onlineshops, bei dem du letztlich bestellst, aufbringen, hätte dir ein Händler schon nen passenden Vorbau montiert...


Ob dein Lenker nen Vierschraubenvorbau verträgt, weiss ich nicht auswendig.
Der Umstand, dass einer verbaut ist, legt zwar den schluss nahe, ist aber keine garantie.
Massgeblich sind die Angaben des Herstellers dazu.
Auch wenn beide Bauteile vom gleichen Hersteller stammen, muss von ihm nicht zwangsläufig die Verwendung miteinander vorgesehen sein.
Manche Montagebetriebe verbauen einfach, was grad günstig zu kriegen war.
Der Aluschaft der Gabel sollte dagegen keine Probleme verursachen.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
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