Ich kann die Lightweight Scheibe ruhigen Gewissens empfehlen. Kostet zwar viel Geld, ist aber auch sehr leicht und gut. Wenn es ein flaches Rennen ist, dann würde ich mir mal die Zipp anschauen. Ist günstiger. Kannste vielleicht auch irgendwo ausleihen.
Eine Scheibe ist ein motivierendes und schönes Update für ein tolles Wettkampfrad. Man sollte aber bedenken, dass es (in meinen Augen) reines Wettkampfmaterial ist, dass den größten Teil des Jahres im Keller steht. Hochprofillaufräder sind auch schnell und können häufiger gefahren werden. Wenn die schon vorhanden sind, ist es wohl die "vernünftigste" Entscheidung für den Preis einer Scheibe zum trainieren in die Sonne zu fliegen. Aber klar, um Vernunft gehts nicht immer..
Ich habe ein gebrauchte CITEC-Scheibe gekauft, bin damit zufrieden und würde empfehlen nach Angeboten für gebrauchte Scheiben zu schauen, da diese ja ohnehin nur selten gefahren werden.
zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.
Der Transport vom Bike im Flieger ist immer ein Risiko, robustes Material wäre da brauchbarer.
zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.
also das Golf Dimple Design á la Zipp...erhält man dann quasi als Upgrade von der Flugairline.
(yepp...danke für den Hinweis)
genau so ist es, nur das diese Dimples dann teilweise etwas tiefer sind. Aber wer schlecht packt, der hat nahezu in allen Scheiben hinterher Löcher.
Wir könnten mal einen Thread aufmachen: wie haltbar sind eure Scheibenräder....?
Wobei man auch sagen muss, wenn eine Scheibe einen Eindruck von der VR Nabe in 50cent Stück Grösse tief drinnen hat, dann ist das bei vielen Scheiben wirklich nicht schlimm. Aber es gibt schon durchaus Unterschiede in der Belastbarkeit der Seitenflächen.