gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 09:57   #1
ok133994
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 17
Scheibenräder

Hallo Materialexperten!

Wer hat Erfahrung mit Scheibenrädern? Habe mich für ein Rennen in den USA qualifiziert und denke über den Kauf eines Scheibenrads nach.

Eure Ratschläge sind herzlich willkommen.

Merci und Gruss
Oliver
ok133994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:23   #2
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Für ein Rennen i8n den USA qualifiziert? Das Rennen, was mir dabei sofort einfällt, ist jedoch für Scheibenräder nicht zugelassen...
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:24   #3
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Ich kann die Lightweight Scheibe ruhigen Gewissens empfehlen. Kostet zwar viel Geld, ist aber auch sehr leicht und gut. Wenn es ein flaches Rennen ist, dann würde ich mir mal die Zipp anschauen. Ist günstiger. Kannste vielleicht auch irgendwo ausleihen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:23   #4
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Clearwater?
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 12:03   #5
Eike
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 118
Eine Scheibe ist ein motivierendes und schönes Update für ein tolles Wettkampfrad. Man sollte aber bedenken, dass es (in meinen Augen) reines Wettkampfmaterial ist, dass den größten Teil des Jahres im Keller steht. Hochprofillaufräder sind auch schnell und können häufiger gefahren werden. Wenn die schon vorhanden sind, ist es wohl die "vernünftigste" Entscheidung für den Preis einer Scheibe zum trainieren in die Sonne zu fliegen. Aber klar, um Vernunft gehts nicht immer..

Ich habe ein gebrauchte CITEC-Scheibe gekauft, bin damit zufrieden und würde empfehlen nach Angeboten für gebrauchte Scheiben zu schauen, da diese ja ohnehin nur selten gefahren werden.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 12:51   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.

Der Transport vom Bike im Flieger ist immer ein Risiko, robustes Material wäre da brauchbarer.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:26   #7
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.
also das Golf Dimple Design á la Zipp...erhält man dann quasi als Upgrade von der Flugairline.
(yepp...danke für den Hinweis)
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:38   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
genau so ist es, nur das diese Dimples dann teilweise etwas tiefer sind. Aber wer schlecht packt, der hat nahezu in allen Scheiben hinterher Löcher.

Wir könnten mal einen Thread aufmachen: wie haltbar sind eure Scheibenräder....?

Wobei man auch sagen muss, wenn eine Scheibe einen Eindruck von der VR Nabe in 50cent Stück Grösse tief drinnen hat, dann ist das bei vielen Scheiben wirklich nicht schlimm. Aber es gibt schon durchaus Unterschiede in der Belastbarkeit der Seitenflächen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.