sagt mal ihr Radexperten, auf was sollte ich achten, beim Besorgen eines alten Stahlrahmens (Flohmarkt oder so), wenn ich daraus mir dann nen Singelspeed basteln will??
Was muss dafür alles geändert werden abgesehen vom Hinterradnabe und ggf Kurbelgarnitur?? Gibt es da irgendwelche alte Rahmenmaße, für die man heute keine Teile mehr bekommt, oder ähnliches??
Sind die Naben mit den älteren Felgen kompatibel, oder nimmt man besser dann nen Komplettrad???
Ein horizontales Ausfallende hilft ungemein. Mein letztes Singlespeed war/ist ein altes MuddyFox MTB und da wird es bez. des Teils schon etwas aufwändiger. Alte Rennrad-Stahlrahmen sollten aber in der Regel ein horizontales haben.
Ein horizontales Ausfallende hilft ungemein. Mein letztes Singlespeed war/ist ein altes MuddyFox MTB und da wird es bez. des Teils schon etwas aufwändiger. Alte Rennrad-Stahlrahmen sollten aber in der Regel ein horizontales haben.
Da, wo du dein Hinterrad reinschiebst, sollte der "Schacht" nicht nach unten zeigen, wie bei aktuellen Rennradrahmen, sondern gerade sein, wie bei Triathlonrahmen oder eben auch alten Rennradrahmen. Das hilft dir, um die Kette spannen zu können.
Da, wo du dein Hinterrad reinschiebst, sollte der "Schacht" nicht nach unten zeigen, wie bei aktuellen Rennradrahmen, sondern gerade sein, wie bei Triathlonrahmen oder eben auch alten Rennradrahmen. Das hilft dir, um die Kette spannen zu können.
...ahhhh. stand gerade irgendwie auf der Leitung...
Ich habe noch nen unbenutzen Singlespeed/Fixie-Rahmen (Farbe matt schwarz) mit horizontalem Ausfallende in meinem Keller stehen. Wollte mir damit eigtl. nen 2. Fixie aufbauen aber irgendwie komme ich nicht dazu und wenn ich ehrlich bin, würde das Rad dann auch nur rumstehen. Vielleicht hast Du ja Interesse? Kann auch gerne mal Fotos schicken...