eine Arbeitskollegin hatte sich vor einigen Tagen bei einem privaten Fahrradunfall (kein Sport, auch kein Wegeunfall) die bis dato topgepflegten Schneidezähne abgebrochen. Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht. Trotz lückenlosen Bonusheftchen kommen jetzt einige hundert Euro für die Behandlung auf sie zu. Kann das denn sein? Also ich finde das schon ziemlich ungerecht/bitter....ich meine, bei einem "normalen" Radunfall. Wir gehen ja beim Training/Wettkampf bewußt höhere Risiken ein - da könnte ich die Reaktion des Versicherers ja noch nachvollziehen. Obwohl Hundertschaften von Skifahrern ja auch jedes Jahr ihre kaputten Knochen von der Allgemeinheit bezahlen lassen. In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken?
Das ist leider so, hatte im letzten Jahr einen Autounfall wo der andere Schuld hatte. Die Versicherung von dem anderen hat auch nur die gesetzliche Mindestsumme gezahlt, für vernünftigen Zahnersatz durfte ich für 2 Backenzähne über 800€ drauflegen
......In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken?
also im einzelnen kenn ich mich nicht aus, aber jeder, der in einem ordentlichen sportverein mitglied ist, ist normalerweise über den landessportbung bei der ARAG versichert ( http://www.arag.de/rund-ums-recht/re...herheit/03808/ )..........
Ich hab mal nach einem Radunfall den größten Teil der Zähne eingebüsst, auch wegen mutipler Kieferbrüche. Das hat 23000 DM gekostet, wobei meine damalige Private KV 40 % übernahm.
Heutzutage geht fast gar nichts mehr mit Zuzahlung.
Übrigens: Nur Bananen wegen fehlender Schneidezähne wird verumtlich langweilig.......
ich war 15 und habe 5 zähne verloren. da meinte die kasse, dass sie mir eine vollprotese zahlen würde!! wahnsinn mit 15 jahren!! habe jetzt seit 10 jahren 4 implantate und eine krone. ist wirklich top. ich denke selbst gar nicht mehr daran und habe keinerlei probleme - weder optisch, noch psychisch!!