um mich etwas an die Marathonentfernung zu gewöhnen, plane ich momentan einen Marathon vor dem Ironman 2011 zu absolvieren. Dieser liegt 8 Wochen vor dem Ironman...
sinnvoll??
PS nebenbei meine erste LD, sonst 2 HM und einen Marathon Erfahrung!
Mit der Zeit kann man 8 Wochen vorher was besseres anfangen und sinnvoller trainieren, als einen Marathon(-Wettkampf) zu laufen. Die benötigte Regenerationszeit ist einfach zu schade, der Wettkampf bringt dich nicht vorwärts sondern macht dich nur kaputt.
für nicht-topläufer ist ein marathon in der vorbereitung nicht nur zu intensiv, sondern auch zu lang. lieber auf knackige koppeleinheiten setzen und allenfals eine MD / Halbdistanz machen.
Für einen IM kommt man mit deutlich weniger Lauftraining aus, als für einen Marathon solo. Man läuft beim IM ja auch langsamer. Daher passt das auch bzgl. Trainingsaufbau nicht zusammen.
Und noch einer: nein.
Wenn Du unbedingt noch vorher Mara laufen möchtest, so mach das doch noch diesen Herbst/Winter. Aber die "Erfahrung" bringt Dir für die LD meiner Meinung nach nicht so viel, höchstens für den Kopf. Aber dann soviel Monate vor der LD, dass das eigentliche Tria-Training nicht groß beeinträchtigt wird.
um mich etwas an die Marathonentfernung zu gewöhnen, plane ich momentan einen Marathon vor dem Ironman 2011 zu absolvieren. Dieser liegt 8 Wochen vor dem Ironman...
sinnvoll??
PS nebenbei meine erste LD, sonst 2 HM und einen Marathon Erfahrung!
Danke schon mal
Hi Strongi,
in deinem Fall würde sogar ich ganz und gar davon abraten. Du hast weder Langdistanz noch Marathonerfahrung. Also lass es.
Gruß
triduma
zum Ausschneiden und Sammeln (und aus eigener Erfahrung): Nein, mach es nicht
Wenn Du es für den Kopf brauchst, was ich verstehen kann, ist der Herbst 2010 Deine Zeit für den Mara.
m.
Edith hält zu sorgfältiger Lektüre an und bemerkt, daß Du schon einen hattest, also so drängend kann die Kopfsache nicht sein, also: Nein. Edith sah sich dann auch noch Deine Laufzeiten an und meint: laufen gehen solltest Du schon und zwar viel, vll. denkst Du über einen fast durchgezogenen Mara-Plan durch, dem dann das Rennen fehlt?