Ich hätte gerne Eure Meinung dazu, ob es sich lohnt fürs jährliche Trainingslager einen Radkoffer anzuschaffen oder ob man doch lieber ein Mietrad nehmen sollte?
Die Kosten für einen Koffer sollte man je nach Modell so beim zweiten Flug raushaben, wenn man von einer Radmiete von 180-200 EUR für zwei Wochen ausgeht.
Allerdings hört man nichts Gutes vom Umgang mit den Koffern auf den Flughäfen. Daher stellt sich die Frage ob das Rad beim Transport und durch das Auseinander- und Zusammenbauen nicht doch so leidet, dass ein Mietrad evtl. doch geeigneter wäre?
1. Was für Räder gibt es zu mieten? Sind das Fahrräder oder sind das wirkliche Rennräder und kann dies bei der Vermietstelle genau eingestellt werden, also zB auch der Vorbau gewechselt werden.
2. Was für ein Radkoffer spielt eine riesen Rolle. Muss ich das Rad demontieren, also auch Sattel mit Sattelstange (bei mir wäre das nicht möglich, fahre ein MR.T, und da kann ich den Sitzdom höchstens absägen). Ist es ein Harschalenkoffer, also mega stabilo.
Das heisst dann: Super Radvermietung = Mieten. Ansonsten eigenes Rad mitnehmen und in eine wirklich gute und stabile Radverpackung investieren.
Aber wenn du sowieso auch mal an WK gehst bei denen du fliegst, so lohnt es sich eh.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Ich war mehrmals auf Mallorca und hatte in verschiedenen Jahren mein eigenes Rad bzw. ein Mietrad. Ich hatte das Gefühl, das Material leidet sehr unter den Straßen und der Verschleiß ist hoch. Mein eigenes Rad ist in zwei Wochen sicher zwei Jahre älter geworden. :-(
Daraufhin entschied ich mich im nächsten Jahr ein Mietrad zu nehmen. Doch bei der Abholung erlebte ich mein blaues Wunder: Im Oberrohr war ein Loch, man konnte in den Rahmen schauen. Als ich fragte, ob ich ein Rad bekommen könnte, das nicht kaputt ist, war die Antwort: "Das Loch macht nichts, außerdem haben alle Fahrräder mal Unfälle."
Ich ließ nicht locker, irgendwann bekam ich ein anderes Rad mit den Worten "... damit endlich Ruhe ist". Das nenne ich Freundlichkeit bei Max H.!
Bei diesem Rad war im Mantel vom Vorderrad ein Schnitt, sodass schon der Schlauch rausgeschaut hat.
Im nächsten Jahr hatte ich wieder mein eigenes Rennrad dabei.
Ich hatte, mangels Angebot in den letzten beiden Jahren mein eigenes Rad mit. Mit einer guten Verpackungsanleitung (http://www.roadbike.de/know-how/werk...n.116075.9.htm
und dem Bike Travel Safe von Rose hat das wunderbar und ohne jeglichen Schaden geklappt. Nach den ersten beiden Flügen waren einige, kleinere Reparaturen notwendig. Jetzt, nach vier Flügen ist das Ding hinüber. Hat aber aus meiner Sicht sein Geld absolut verdient.
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Ich hatte das Glück, einen ausrangierten Radkoffer einer Freundin zu erhalten, in den ihr neues Karbon-Schnittchen nicht passte. Hab ich mit Baumarkt -Rollen aufgehübscht und mit Panzer-Tape repariert. Nicht schön, aber funktionell.
Ich bin überzeugt, dass man mit bissel Geduld auch was gutes Gebrauchtes kriegt.
Radkoffer kann man auch mieten, bei uns gehts beim Händler des Vertrauens sehr preiswert.
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-