hab da mal eine für euch wahrscheinlich nervige und naive Anfängerfrage:
Wie atmet ihr beim Kraulen aus? Durch die Nase? Ich krieg dann aber immer Wasser in die Nase ....
Gut, fang ja jetzt erst mit dem Kraulen an, aber da es bei uns hier keinen Schwimmverein oder ähnliches gibt und ich auch keinen Lehrer oder so kenne dachte ich ich frag hier einfach mal, denn über die Suche hab ich hier nichts gefunden, Sorry...
Ach ja und klar hab ich schon im Internet gesucht aber da steht immer nur unter Wasser ausatmen aber nicht wie ...
Ich dank euch trotz meiner sicher nervigen Frage schon mal fürs Antworten ....
Danke
Thomas
ansonsten, ist es wie beim laufen, es wird normal über den mund ausgeatmet, im idealfall aus mund und nase zusammen......
wie geht das? mal rein physikalisch gesehen? wenn luft mit druck aus der nase strömt, kann doch kein wasser reinströmen?
Da muss ich mich anschließen xD
Zitat:
Zitat von NBer
ansonsten, ist es wie beim laufen, es wird normal über den mund ausgeatmet, im idealfall aus mund und nase zusammen.....
Das wäre mir neu dass das technisch überhaupt möglich wäre ^^ Es geht nur A oder B xD Und B ist besser, sprich: Durch den Mund. Man kriegt mehr Luft schneller rein und raus....
Nochmal an Thread-Ersteller:
Das mit der Nase wird, glaub mir....am Anfang kommt da noch Wasser rein aber mit der Zeit läuft das einfach. Für den Anfang zum Üben zB mal Brustschwimmen und bewusst ganz langsam aber stetig durch die Nase ausatmen... Und später atmest du automatisch kurz durch die Nase aus wenn Wasser reinkommen sollte, einfach aus Reflex. Alles Übungssache
Das wäre mir neu dass das technisch überhaupt möglich wäre ^^ Es geht nur A oder B xD Und B ist besser, sprich: Durch den Mund. Man kriegt mehr Luft schneller rein und raus......
bei meinen ersten kraulschritten, habe ich das immer wieder hin und her probiert. eine bahn nase ausatmen eine bahn mund ausatmen. mittlerweile mache ich das alles durch den mund. aber probiere doch einfach ein wenig aus. da machst du auch schlechte erfahrungen und dadurch lernst du!
hab da mal eine für euch wahrscheinlich nervige und naive Anfängerfrage:
Wie atmet ihr beim Kraulen aus? Durch die Nase? Ich krieg dann aber immer Wasser in die Nase ....
Auch servus! Also ich atme durch den Mund ein und aus. Hab das Problem mit dem Wasser in der Nase aber auch und schwimme deshalb eigentlich immer mit Nasenklammer. Stört nach ner kurzen Eingewöhnung nicht und hilft.
Habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, daß ich grundsätzlich mit Nasenklammer schwimme, wegen einer Chlorallergie, aber ohne Nasenklammer atme ich durch den Mund ein und durch Nase und Mund aus....und zwar sobald ich eingeatmet habe. Ich hole Luft und atme solange aus bis ich wieder Luft holen kann. Manche neigen dazu die Luft anzuhalten und erst im letzten Moment auszuatmen, was man aber nicht machen sollte.
Die Atmung sollte ruhig und gleichmässig sein.