Mal wieder das Thema Abmahnung...
Mir ist heute eine Abmahnung ins Haus geflattert (1550 Euronen), weil ich auf meiner Firmenwebseite ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet haben soll. Da ich alle Bilder der Seite (sind nur 6 Stück als Hintergründe) vor 5 Jahren bei Photocase besorgt und entsprechend der Vorgaben auch korrekt eingebunden hatte (Nennung von Photocase und Bildautor), war ich mir keiner Schuld bewusst.
Nach ein paar Telefonaten (Photocase, eigener Anwalt, Kanzlei der Gegenseite) ist nun klar - ich darf zahlen.
Offenbar hat ein Spaßvogel eine Reihe urheberrechtlich geschützter Bilder unter einem Pseudonym hochgeladen, und die wurden dort im Rahmen der Lizenzbedingungen (wohl nicht nur von mir) genutzt - laut meinem Anwalt könnte ich mich zwar an dem Verursacher schadlos halten (sofern er ermittelbar wäre) - an der Urheberrechtsverletzung würde das aber nichts ändern.
Nur für den Fall, das jemand von Euch auch Fotos einer vermeintlich "rechtssicheren" Quelle nutzt - das kann offensichtlich sehr teuer werden.
Gefrustete Grüße
Frank
|