Dura Ace 7900 Innenlager in Verbindung mit der 7800er Kurbel?
Hallo Triathlon-szene Forum,
meine Kurbel macht seit einigen Fahrten komische Geräusche, die meiner Meinung nach aus dem Innenlager kommen müssten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder könnten es die Pedalen sein bzw. Cleats?
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe mir die Dura Ace 7900 Innenlagerschalen bestellt jedoch fahre ich die 7800er Kurbel? Ist diese Kombination passend?
meine Kurbel macht seit einigen Fahrten komische Geräusche, die meiner Meinung nach aus dem Innenlager kommen müssten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder könnten es die Pedalen sein bzw. Cleats?
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe mir die Dura Ace 7900 Innenlagerschalen bestellt jedoch fahre ich die 7800er Kurbel? Ist diese Kombination passend?
Ich bedanke mich für alle Beiträge
Sportliche Grüße
Miki
Müßte passen - habe diese Kombination am Wochenende verbaut - bin aber seit dem noch nicht damit gefahren - sollte aber passen.
Ich berichte gerne wenn ich am Wochenende gefahren bin.
Evtl. war der Ersatzkauf etwas voreilig.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem - auch mit 7800.
Anfänglich nur gelegentliches Knatschen am Berg, später bei jedem Tritt. Dachte auch, das Lager ist hin.
Es war aber nur das linke Lager etwas lose. Festgezogen und alles bestens!
Evtl. war der Ersatzkauf etwas voreilig.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem - auch mit 7800.
Anfänglich nur gelegentliches Knatschen am Berg, später bei jedem Tritt. Dachte auch, das Lager ist hin.
Es war aber nur das linke Lager etwas lose. Festgezogen und alles bestens!
Ich habe das Innenlager ausgebaut gereinigt neu gefettet und eingesetzt und immernoch das selbe Problem. Ich hofffe nicht das es am Festziehen lag.
Ein Dankeschön an alle für die Antworten
Ich werde dann das Innenlager morgen einbauen und schauen ob es geklappt hat. Ich werde dann mal berichten.
ich habe immernoch das selbe Problem. Ich habe mittlerweile das neue Innenlager Shimano Dura Ace 7900 verbaut da ich dachte das das Knatschen am Innenlager lag. Nun habe ich auch mal dies festgezogen und das Problem besteht weiterhin. Jemand eine Idee? Könnte es an der Kurbel oder Pedale liegen oder doch vielleicht am Rahmen, weil viel bleibt ja nicht mehr übrig.
Sorry habe den Beitrag erst jetzt gelesen, aber den Innenlagerwechsel hättest du dir sparen können. Die Lager (besonders DA) halten bei richtigen Einbau mindesten 20Tkm und mehr. Ich fahre mit meinen Ultegra schon mind. 40Tkm. Knarzen kommt meistens von Kettenblattschrauben, Pedale oder Pedale Schuh Kontaktstelle. Also als erstes Kettenblätter ab, Putzen und Kontaktstelle zur Kurbel schmieren. Schrauben putzen und Gewinde schmieren. Einbauen. Drehmoment findest du auf der Shimanoseite. Wenn das nicht hilft, dann sind die Pedale dran. Hast du Shimanopedale?
Sorry habe den Beitrag erst jetzt gelesen, aber den Innenlagerwechsel hättest du dir sparen können. Die Lager (besonders DA) halten bei richtigen Einbau mindesten 20Tkm und mehr. Ich fahre mit meinen Ultegra schon mind. 40Tkm. Knarzen kommt meistens von Kettenblattschrauben, Pedale oder Pedale Schuh Kontaktstelle. Also als erstes Kettenblätter ab, Putzen und Kontaktstelle zur Kurbel schmieren. Schrauben putzen und Gewinde schmieren. Einbauen. Drehmoment findest du auf der Shimanoseite. Wenn das nicht hilft, dann sind die Pedale dran. Hast du Shimanopedale?
Hi madixi,
erstmall vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte zuerst ich wäre ein Einzelfall. Naja jetzt habe ich eben ein neues Innenlager. Gut dann werde ich mal die Kettenblätter abmontieren und schmieren. Mit welchem Mittel schmiert man den am besten?
Ja habe die Shimano 105er Pedalen mit SPD-SL System.